Mai 2014

TUS Alarm Fa. Kröswang

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS Alarm B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
25.05.2014 Betriebsgebiet Böheimkirchen

"Brandalarm Firma Kröswang" hieß es am Sonntag Abend, dem 25.05.2014

 

Nach wenigen Minuten konnte eine gesamte Mannschaft zum Einsatzort ausrücken. Dort wurde überprüft, welcher Brandmelder Alarm geschlagen hat. In diesem Fall konnte der Grund für die Auslösung nicht gefunden werden, ein Brand war jedoch definitiv ausgeschlossen. Wir vermuten, dass es sich wieder um Kondensat in einem Melder handelte.

 

Die Kameraden der FF Böheimkirchen-Markt löschten den Alarm und konnten nach der genauen Kontrolle wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Hochwasser-Hilfe (erster Einsatz für neues WLF)

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Aufräumarbeiten nach Hochwasser T1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
17.05.2014 Hofstetten-Grünau

Am Samstag, dem 17.Mai 2014, kam gegen Mittag die Anfrage vom Bezirksfeuerwehrkommando St.Pölten, nach Hofstetten-Grünau zu fahren und die Feuerwehren vor Ort bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser am Freitag zu unterstützen. Selbstverständlich ließen es sich die beiden Zugskommandanten nicht nehmen, diesen Einsatz persönlich zu übernehmen und machten sich mit unserem neuen WLF auf den Weg ins betroffene Gebiet.

 

Dort angekommen galt es hauptsächlich, Big-Bags (große Säcke, die mit Sand gefüllt werden, um einen Hochwasser-Wall effektiv und schnell aufzubauen, Anm.) mit dem Greifer in die Schuttmulde zu leeren und diese dann zu Entsorgungsfirmen zu bringen.

 

Gegen 19:00 Uhr konnte der Einsatz unsererseits wieder beendet und die Reinigungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus abgeschlossen werden.

 

Großalarm für die Feuerwehren rund um Kasten

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand eines Gewerbebetriebs B3 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
04.05.2014 Gewerbegebiet Kasten
Eingesetze Fahrzeuge:

Kurz nach Mitternacht wurde unsere Wehr in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Großbrand-Ereignis (Alarmstufe B3) nach Kasten alarmiert.

Laut ersten Angaben war bei einer Tischlerei ein Brand ausgebrochen.

 

Die Atemschutzgeräteträger rüsteten sich im Tanklöschfahrzeug bereits bei der Anfahrt aus und bereiteten sich auf den Einsatz vor. Über Funk konnte jedoch eine Reduzierung der Alarmstufe vernommen werden: Der Brand sei weitgehend unter Kontrolle, die Alarmstufe kann auf "B2" zurückgestuft werden.

Wir fuhren mit TLF und KLF zur Einsatzadresse zu, und stellten zwei Atemschutztrupps bereit.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, ein Eingreifen unsererseits war nicht mehr erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:
FF Böheimkirchen mit TLF und KLF

FF Kasten, FF Stössing, FF Ausserkasten-Furth, FF Fahrafeld, FF Michelbach, FF Kirchstetten, FF Ollersbach,

Rotes Kreuz Böheimkirchen

Polizeiinspektion Böheimkirchen