Juli 2014

TUS Alarm Fa. Würth

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS Alarm B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
25.07.2014 Betriebsgebiet Böheimkirchen

Am späten Nachmittag des 25.07.2014 wurden wir zu einem Brandalarm bei der Firma Würth alarmiert.

 

Wie sich herausstellte, hat dieses Mal ein Gasmelder angeschlagen, da bei höheren Temperaturen aus den Plastikbehältern mit Chemikalien kleine Mengen an Dämpfen ausdunsten.

 

Laut Firma wird bereits an einer Lösung dafür gearbeitet.

 

Wir konnten daraufhin unseren Einsatz wieder beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Fahrzeugbrand auf der A1

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
28.07.2014 A1 Westautobahn, RiFb Wien

 

Über Sirene und Pager wurde die Feuerwehr Böheimkirchen-Markt am Montag, dem 28.07.2014 zu einem Fahrzeugbrand auf der A1, der Westautobahn kurz vor der Ausfahrt Altlengbach, alarmiert.

 

Während der Fahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp vollständig aus, um für einen Löschangriff vorbereitet zu sein. Beim Eintreffen an der besagten Stelle stellte sich heraus, dass es sich um keinen Brand handelte.

Der Fahrer des LKW schilderte, dass er plötzlich eine starke Rauchentwicklung im Führerhaus bemerkte und umgehend die Feuerwehr alarmierte. Wir konrtollierten noch, ob auch tatsächlich kein Brand vorlag und drehten in Altlengbach um.

 

Bei der Heimfahrt konnten wir noch eine Entdeckung machen: vor dem Rastplatz Kirchstetten war haufenweise Toilettenpapier auf der Fahrbahn verstreut. Wir meldeten dies der BAZ, welche darauf die ASFINAG alarmierte.

Wir rückten ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

 

Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person T2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
18.07.2014 A1 Westautobahn, RiFb Salzburg

In der Nacht von 18. auf 19. Juli 2014 wurde unsere Wehr mittels Funkmeldeempfänger unsanft aus dem Schlaf gerissen: "Verkehrsunfall auf der A1 Westautobahn, ... Richtung Salzburg".

 

Nach kurzer Zeit konnten Rüst und Tank Böheimkirchen Richtung besagter Einsatzstelle ausrücken. Zeitgleich wurde die FF St.Pölten-Stadt alarmiert, die ebenfalls zur Unfallstelle ausrückte.

 

Nachdem unsere Wehr schon bis zur Ausfahrt St.Pölten-Süd gefahren ist, und die Stadtfeuerwehr St.Pölten schon in Richtung Wien unterwegs war, um auch die andere Fahrtrichtung nach einem Unfall abzusuchen, drehten wir bei St.Pölten-Süd um, um ebenfalls in die andere Richtung zu suchen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir keinen Unfall finden. Tank Böheimkirchen fuhr in Richtung Salzburg noch einige Kilometer weiter, aber auch diese Mannschaft konnte keinen Einsatz finden.

Nachdem Rüst Böheimkirchen noch Reifenspuren bei Kilometer 52 kontrollierte, aber ebenfalls keinen Unfall fand, rückten wir nach Rücksprache mit den weiteren Einsatzkräften, wieder unverrichteter Dinge ins Feuerwehrhaus ein.

 

TUS Alarm Fa. Würth

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS Alarm B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
10.07.2014 Betriebsgebiet Böheimkirchen

Nur 3 Tage nach dem letzten Brandalarm bei der Firma Würth, rückten wir am Donnerstag, dem 10.07.2014 mitten in der Nacht wieder aus, um einem Alarm nachzugehen.

 

Wie sich herausstellte, waren Teile der Brandmeldeanlage defekt. Dieser technische Mangel musste am nächsten Tag durch einen befugten Techniker behoben werden. Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

TUS Alarm Fa. Würth

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS Alarm B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
07.07.2014 Betriebsgebiet Böheimkirchen

Am Montag, dem 07.07.2014 wurden wir mit Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brandalarm, diesmal zur Firma Würth, gerufen.

 

Wie sich noch vor dem Ausrücken herausstellte, hatte die Belegschaft der Firma vergessen, den monatlich stattfindenen Probealarm in der BAZ zu melden. Somit wurde dieser Einsatz wieder storniert.