Haus der Feuerwehrjugend 2022

Wie jedes Jahr fuhren wir auch heuer wieder am Wochenende vom 7 – 9, Oktober auf das niederösterreichische Haus der Feuerwehrjugend.
Hauptziel dieses dreitägigen Ausfluges ist die Erprobung für die Feuerwehrjugend, welche dafür ein Abzeichen erhält. Doch mindestens genauso wichtig ist auch das Teambuilding. Theorie hin oder her, bei Einsätzen ist Zusammenarbeit gefragt, für ein erfolgreichse Bewältigen eines Einsatzes ist eine gut eingespielte Mannschaft der Schlüssel zum Erfolg.
Und genau dafür sind solche Veranstaltungen perfekt. Gemeinsames Frühstücken, Lernen und Kochen, aber auch andere Aktivitäten wie Wanderungen, Sport oder ein Lagerfeuer stehen am Plan. Am Freitag traf die Feuerwehrjugend und ihre Betreuer beim Feuerwehrhaus ein und fuhren um 15 Uhr Richtung Yspertal zum Haus der Feuerwehrjugend los. Nach ca. einer Stunde Fahrt traf auch das letzte Feuerwehrauto ein. Nach Abladung des Gepäcks und Zimmereinteilung spielte die FJ Spiele, während sich die Betreuer bereits mit dem Abendessen beschäftigten. Nach dem Abendessen schaute die Jugend einen Film, und die Betreuer ließen den Abend entspannt ausklingen.
Am Samstag stand nach Morgensport, Frühstück und etwas Freizeit das Lernen für die Erprobung an. Anwendung von Einsatzwerkzeugen, Position im Fahrzeug und technisches Know-how sind alles Dinge, die später sitzen müssen, weshalb bereits die Jugend bestens dafür vorbereitet wird. Programm für den Nachmittag war eine 1-2 h Wanderung durch die Ysperklamm, kein Problem für unsere Jugend ;). Zum Abendessen gab es diesmal selbst belegte Pizza. Anschließend backten wir Muffins als Abschiedsgeschenk für unseren ehemaligen Jugendbetreuer Simon Anzenberger. Diese und ein weiteres Geschenk überreichten wir ihm dann in der Nacht beim Lagerfeuer. Da die meisten von der Wanderung ziemlich müde waren, gingen auch heute die meisten zeitig schlafen, da ein wichtiger Tag bevorstand. Auch am Sonntag hatten wir viel vor; Erprobung, Hauseingang und Abfahrt um 11 Uhr. Doch aufgrund der disziplinierten Übungen am Vortag stellten diese Aufgaben kein Problem für die Jugend dar; alle bestanden die Erprobung! Nach Abfahrt und einem Zwischenstopp zum Mittagessen kamen wir wieder in Böheimkirchen beim Feuerwehrhaus an, wo uns schon einige Eltern und Feuerwehrkameraden erwarteten.
Gratulation an die FJ zur bestandenen Erprobung und vielen Dank an Simon, Hannah, Nicole, Marlene, Bernhard, Lorenz und Thomas für die tatkräftige Unterstützung als Betreuer, nächstes Jahr wieder!

Ferienspiel 2022

Am Vormittag vom 20.07.2022 fand das Ferienspiel SICHERHEITSTAG beim FF Haus bzw. Polizeiinspektion Böheimkirchen statt. Den Kindern wurde ein Einblick in Einsatzorganisationen Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr gegebenen. Seitens der Feuerwehr wurde erklärt, wie ein Einsatz abläuft und Ausrüstungsgegenstände vorgestellt. Die Kinder konnten hautnah erleben, was es heißt die Einsatzausrüstung zu tragen, mit der Kübelspritze Zielspritzen oder mit der hydraulischen Rettungsschere ein Auto zu zerschneiden. Als Abschluss wurde den Teilnehmer durch die Feuerwehr in Form des Hydroschilds und mittels Wasserwerfer eine willkommen Abkühlung geboten.

FF-Fest Böheimkirchen 2022

Nach pandemiebedingter Pause 2020 und 2021 können heuer endlich wieder „normale“ Feuerwehrfeste und Veranstaltungen in unserer Gemeinde durchgeführt werden.

Der tolle Besuch des ersten FF-Festes in Böheimkirchen hat gezeigt, dass die Leute schon sehnsüchtig auf solche Veranstaltungen gewartet haben.

Beim Bieranstich und der offiziellen Festeröffnung waren viele Ehrengäste (Bgm. Johann Hell, Vzbgm. Franz Gugerell, BFKDT Georg Schröder, AFKDT Gerald Gaupmann und AFKDTStv. Mateus Fryn) und zahlreiche Vertreter der Wirtschaft anwesend

Die FF Böheimkirchen bedankt sich auf das Herzlichste bei den vielen freiwilligen Helfern, die Mehlspeis- und Tortenspenden und die tolle Unterstützung durch die Wirtschaftstreibenden. Danke

Alle Fotos vom Nitelife-Fotografen sind hier zu finden

149. Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 01.04.2022 fand im Bürgerzentrum die 149. Mitgliederversammlung der FF Böheimkirchen statt. Dabei betonte Kdt. Karl Steimelweger, dass man hoffe nach 2 Jahren pandemiebedingter Einschränkungen, den Übungs- und Ausbildungsbetrieb wieder normal durchführen zu können.

Besonders erfreulich, dass 4 neue Mitglieder (Eder Lorenz, Felbinger Manuel, Parzer Jakob und Siebenhandl Emma) angelobt und in den Aktivstand übernommen werden konnten.
Trotz Einschränkungen wurden im Jahr 2021 zahlreiche Übungen und Tätigkeiten durchgeführt und es waren 82 Einsätze (14 Brände, 59 technische Einsätze, 2 Schadstoffeinsätze und 7 Brandalarme) zu bewerkstelligen.

Dabei wurden 860 Einsatzstunden und gesamt 5100 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Schwerpunkte für das heurige Jahr sind sicherlich die Abwicklung der Neuanschaffung des neuen Wechselladefahrzeuges und die damit verbundenen Adaptierungsarbeiten im Feuerwehrhaus und die Vorbereitungsarbeiten und Planungen für das 150 Jahr Jubiläum der FF Böheimkirchen im Jahr 2023.
Ebenso ist auch endlich wieder die Durchführung eines Feuerwehrfestes vom 17.-19. Juni geplant.

Aktueller Mitgliederstand bei der FF Böheimkirchen:
80 Aktive, 14 Feuerwehrjugendmitglieder und 8 Reservisten
Gesamtstand 102 Mitglieder

Ausflug mit der Jugendfeuerwehr zur Flughafenfeuerwehr Wien Schwechat

Am 26.03.2022 sind wir in der Früh zu unserem Ausflug nach Wien Schwechat aufgebrochen. Um 10:00 startete unsere Tour und wir fuhren mit dem Bus zur Feuerwache 1 und sahen uns einen kurzen Film über die Feuerwehr an. Anschließend sind wir in die Fahrzeughalle gegangen und uns wurden die Fahrzeuge erklärt, besonders beeindruckend war der Panther. Danach sind wir mit dem Bus eine Runde gefahren und haben einige Flugzeuge beim Starten beobachten können, ebenso haben wir gesehen, wie ein Flugzeug in den Hangar gestellt wurde.
Später sind wir dann in den sogenannten Erlebnisraum gegangen, wo wir weitere interessante Einblicke in den Flughafen bekommen haben. Zum Schluss haben wir auf der Besucherterrasse in der Sonne den Ausblick über das Flughafengelände genossen. Beim Heimfahren sind wir noch kurz eingekehrt und haben uns mit einem Mittagessen gestärkt. Danke Christian Kis für die schönen Fotos!