Neue Kranscheine für unsere Kameraden

Fünf unserer Kameraden haben am 25.11 den Kranschein für Kräne über 30 Metertonnen (300kNm) in St. Pölten erfolgreich absolviert.
Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und danken ihnen für ihren Einsatz für unsere Feuerwehr!

Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus in Betrieb

Auch ein Feuerwehrhaus kann von Bränden betroffen sein, so wie in den letzten Monaten immer wieder in den Medien zu lesen war. Unser Gebäude ist nur zeitweise besetzt und eine personelle Brandfrüherkennung daher ausgeschlossen.
Da wir die Möglichkeit eines Brandes in unserem Feuerwehrhaus so weit wie möglich einschränken wollten, um die Einsatzbereitschaft stetig aufrecht zu erhalten entschieden wir uns, eine Brandmeldeanlage zu installieren.
Ein Brand im Feuerwehrhaus verursacht eine horrende Schadenssumme und auch die Wiederbeschaffungszeiträume für Lebensrettende Ausrüstungen und Fahrzeuge im höheren 6-stelligem Bereich kann mitunter an die 2 Jahre dauern und in diesem Zeitraum nicht entsprechend den Mitmenschen zur Hilfe geeilt werden.

Zudem auch immer mehr Akku-betriebene Gerätschaften zur raschen Hilfe in den Häusern und Fahrzeugen Einzug halten, steigt auch die Brandgefahr, die bei der Ladung nicht auszuschließen ist.
In den Vergangenen Wochen und Monaten wurde deshalb von 26 Kameraden/innen in etwa 250 Stunden an Freizeit investiert, es wurde fleißig montiert, verkabelt, angeschlossen und komplettiert.
Die Brandmeldeanlage wurde am 18.10.2023 durch einen Techniker der Firma Schrack Seconet AG offiziell in Betrieb genommen.

Die erste Einschulung wurde am 23.10.23 durchgeführt, weitere Einschulungen und Übungen folgen.

49. Jugendlager

Unsere Feuerwehrjugend nahm am Wochenende vom 6. bis 9. Juli am 49. Jugendlager in Winklarn teil!
Nachdem wir am Mittwoch bereits unser Zelt aufgestellt hatten, konnten wir nach der Ankunft am Donnerstag den restlichen ersten Tag gemütlich ausklingen lassen, da am nächsten Tag bereits der erste Bewerb auf uns wartete.
Gemeinsam mit der FF Ausserkasten – Furth und der FF Pyhra traten wir zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an, welches wir trotz den kurzfristigen Änderungen erfolgreich absolvierten! Doch damit waren wir noch lange nicht fertig. Am nächsten Tag stand nämlich das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber auf dem Programm, welches wir gemeinsam mit der FF Ausserkasten – Furth, FF Pyhra und FF St. Christophen ebenfalls erfolgreich bestanden haben!
Am Sonntag hieß es dann zum allerletzten Mal rein in die Uniformen und ab auf den Bewerbsplatz, wo wir gespannt auf die Siegerverkündung des Jugendlagers warteten. Auf der Heimfahrt legten wir einen kurzen Zwischenstopp am Feuerwehrfest der FF Stössing ein.
Am darauffolgenden Montag war es dann endlich soweit - nachdem wir unsere Zelte gewaschen hatten, wurden die hart erkämpften Abzeichen überreicht!
Wir möchten uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Winklarn bedanken, die das Jugendlager organisiert hat. Ein großer Dank geht auch an die Feuerwehren aus Pyhra, Ausserkasten - Furth und St. Christophen, mit denen wir gemeinsam an den Bewerben teilgenommen haben. Außerdem möchten wir uns bei den Jugendgruppen bedanken, die hervorragend zusammengearbeitet hat, sowie bei unseren Jugendbetreuern, die unsere Feuerwehrjugend bestens vorbereitet haben. Zu guter Letzt möchten wir uns bei unseren Lagerbetreuern Steffi, Simon, Bernhard und Thomas bedanken, ohne die dieses Lager nicht möglich gewesen wäre. Es war ein einzigartiges Erlebnis, und wir freuen uns schon auf das 50. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen!
Mehr Infos zum Jugendlager

71. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Unsere Bewerbsgruppe nahm dieses Wochenende vom 30.6 bis zum 2.7 am 71. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf teil!

Am Freitag starteten die ersten Kameraden bereits um 10 Uhr mit gepackten Taschen von Böheimkirchen aus, da unser Antreten bereits um 14:00 Uhr geplant war und das Zelt bis dahin aufgestellt sein sollte. Nachdem alles aufgebaut und der Rest der Mannschaft ebenfalls angereist war, begaben wir uns direkt zum Bewerbsplatz.
Ein ganzes Jahr lang haben wir auf diesen Moment hingearbeitet und dann war es endlich soweit. Der Angriffsbefehl ertönte: "Erstes und zweites Rohr vor - Vier Sauger!"

Mit Adrenalin im Blut stürzten wir uns in den Löschangriff. Unsere Bewerbsgruppe arbeitete mit vollem Einsatz und absolvierte die verschiedenen Aufgaben problemlos.
Schließlich erreichten wir eine Endzeit von 53,21 Sekunden, was eine solide Leistung darstellte. Leider schlichen sich jedoch 20 Fehlerpunkte ein, die unsere Gesamtpunktzahl auf 426,79 drückten. Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistung und wissen, dass wir unser Bestes gegeben haben, auch wenn noch etwas Luft nach oben offen ist.
Der Bewerb in Leobersdorf war eine großartige Gelegenheit, uns mit anderen Feuerwehren zu messen und unser Können unter Beweis zu stellen. Wir konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und werden diese nutzen, um uns weiter zu verbessern.

Außerdem haben wir uns mit unseren Camping-Nachbarn, der Freiwilligen Feuerwehr Kainreith, gut unterhalten und uns über unsere gemeinsame Leidenschaft für den Feuerwehrdienst ausgetauscht. Danke, dass ihr auch dabei wart!
Insgesamt war dieses unvergessliche Wochenende eine super Gelegenheit, um den Teamgeist in unserer Bewerbsgruppe weiter zu stärken.

Ein besonderer Dank geht an alle Kameraden, die an diesem Wochenende dabei waren, sowie an unsere Organisatoren, die uns immer motivieren und ohne die dieses Wochenende nicht möglich gewesen wäre. Wir werden weiter hart trainieren und freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen, bei denen wir zeigen können, was in uns steckt!

Weitere Fotos
Ergebnissliste

Feuerwehrfest Böheimkirchen 2023 🚒

Letztes Wochenende Feierten wir vom 16. Bis 18. Das Feuerwehrfest 2023 in unserem Feuerwehrhaus. Ein unvergessliches Wochenende für unsere Feuerwehrmitglieder, alle freiwilligen Helfer und Gäste.

Das Fest begann am Freitag um 16:00 Uhr, Höhepunkt des Abends war der traditionelle Bieranstich um 20:00 Uhr.
Gemeinsam stießen wir auf das kommende Wochenende an und feierten mit einem frisch gezapften Bier.
Am Abend verlegte sich dann der Fokus auf die Bar, in der eine ausgelassene Stimmung herrschte und zahlreiche Besucher mit dem ein oder anderen Meter fröhlich feierten.

Am Samstagabend setzte sich die ausgelassene Stimmung fort, als die Band music4dance ab 20:00 Uhr auf der Bühne ihr Bestes gab.
Die Kombination aus Live-Musik und der lebhaften Atmosphäre der Bar schuf eine unvergessliche Festnacht, in der ausgelassen gefeiert wurde.

Am Sonntagvormittag starteten wir um 10:00 Uhr mit einem entspannten Frühschoppen.
Die Musikkapelle sorgte für eine angenehme musikalische Begleitung und trug zur positiven Stimmung bei.
Dieser angenehme Auftakt in den Tag erwies sich als äußerst wertvoll, da beim Anstoßen zur Mittagszeit die Kellner, Austräger, Köche und alle anderen Helferinnen und Helfer ordentlich ins Schwitzen kamen. Das außerordentlich schöne Wetter trug dazu bei und stellte eine zusätzliche Herausforderung dar.

Wir möchten uns herzlich bei allen Freiwilligen, Sponsoren, Partnern und Besuchern bedanken, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben. Eure Unterstützung und euer Interesse haben dieses Ereignis erst möglich gemacht. Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die mit viel Einsatz und Leidenschaft die Organisation und Durchführung des Festes ermöglicht haben.

Abschließend möchte ich aber noch eine kleine Bitte äußern: Feiern und ausgelassenen Spaß haben ist großartig und gehört zu einem Fest dazu. Jedoch mussten wir beim Aufräumen nach dem Schlussdienst um 2 Uhr morgens feststellen, dass das Festgelände von einer Vielzahl zerbrochener Glasflaschen regelrecht übersät war. Darüber hinaus fanden wir auch Glasflaschen aus den Gärten der Nachbarn, die entfernt werden mussten. Dies war eine unerfreuliche Aufgabe und wir möchten daher darum bitten, in Zukunft etwas achtsamer umzugehen, und auf eine angemessene Entsorgung zu achten. Eine saubere und sichere Umgebung ist im Interesse aller und hilft uns, das Feuerwehrfest weiterhin in vollen Zügen zu genießen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen, auf ein noch erfolgreicheres nächstes Fest!
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team der Freiwilligen Feuerwehr Böheimkirchen

150 Jahre Feuerwehr Böheimkirchen

Dieses Wochenende feierten wir gemeinsam mit unserer Partnerfeuerwehr aus Legrad, Kroatien und unserer Partnergemeinde aus Böhmenkirch, Deutschland 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt.
Begonnen hat der ganze Festakt am Freitag mit der Anreise unserer Partnergemeinde und Feuerwehr um 17:00 Uhr. Nach der Einquartierung in ihr Hotel wurden bereits am Abend unter Verpflegung bei der Feuerwehr miteinander gefeiert, um sich besser kennenzulernen und auf den Hauptakt am Sonntag vorzubereiten.
Am Samstag gab es Tages über eine Führung in Wien, anschließend ließen wir den Abend nach dem Frühjahrskonzert der Blasmusik im Feuerwehrhaus gemütlich ausklingen.
Den Sonntag eröffneten wir mit der traditionellen Feldmesse, anschließend feierten wir die Segnung unseres neuen Wechselladefahrzeuges gemeinsam mit der Blasmusik und unseren Partnern. Zusätzlich haben wir uns nach 150 Jahren Feuerwehr gedacht, was man unter dem Begriff Feuerwehr alles zusammenfassen kann, und als kleine Zusammenfassung einen Kurzfilm über unsere Wehr gedreht. Vielen Dank an alle Freiwilligen Feuerwehrleute, an die Blasmusik, an unsere Partnerfeuerwehr aus Lengrad und Partnergemeinde aus Böhemkirch, und alle anderen, die bei diesem riesigen Projekt mitgeholfen haben.
Auf weitere unfallfreie 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen.

BÖKiZ Besucht die Feuerwehr

Am 22.04.2023 waren die BÖKiZ bei uns zu Besuch.
Nach einer Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge durfte jeder der wollte einmal probieren, wie es ist, selbst mit einem Strahlrohr einen Brand zu löschen. Zustätzlich gab es noch eine Station bei der man seine Zielkunst mit der Kübelspritze zeigen durfte. Wir hoffen, alle konnten etwas wichtiges mitnehmen und hatten viel Spaß!

ab 9:00 Uhr: Feldmesse mit anschließendem Festakt und Fahrzeugsegnung
ab 11:00 Uhr: Frühschoppen mit Live-Musik

Facebook event

Datum: 30. April

Begin: 17:00 Uhr

Adresse: Feuerwehrgasse 4, 3071 Böheimkirchen


Verpflegung – solange der Vorrat reicht:

  • Würstel
  • Gulasch
  • Aufstrichbrote
  • Kuchen

Getränke – bis zum Ende:

  • Bier
  • Wein
  • Alkoholfreies

Wissenstest 2023

Am 15.04.2023 führten 9 Mitglieder unsere Jugendfeuerwehr den Wissenstest 2023 in St. Pölten durch. Neben einigen Bronze- und Silberabzeichen absolvierten auch 2 den Wissenstest Gold!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendfeuerwehr und viel Erfolg bei den nächsten Abzeichen.

Übergabe WLF

Am 28.03.2023 war es nach endlich so weit, wir haben unser neues Wechselladefahrzeug in Empfang genommen, welches bei unserer 150-Jahr-Feier am 7. Mai gesegnet wird.

Abschnittsfeuerwehrtag 2023

Am 24.3.2023 fand der Abschnittsfeuerwehrtag in Kasten statt.
Kamerad Jürgen Hössinger wurde zum Feuerwehrtechniker ernannt.
Gerhard Lechner wurde das Ehrenzeichen für 40 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen und Karl Streimelweger das Ehrenzeichen für 25 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen überreicht.
Für 150jährige Tätigkeit im Brand- und Katastrophenschutz wurde der Freiwilligen Feuerwehr Böheimkirchen-Markt Dank und Anerkennung seitens des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausgesprochen.

150. Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung gab Kommandant Karl Streimelweger einen imposanten Bericht und eine eindrucksvolle Präsentation über die Leistungen und Tätigkeiten im Feuerwehrjahr 2022.
Bei 68 Einsätzen (25 Brände, 39 technische Einsätze und 4 Schadstoffeinsätze) wurden 660 Stunden aufgewendet. Insgesamt wurden von den 106 Mitgliedern 2022 bei Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten über 6100 Stunden freiwillig und unentgeltlich erbracht. Endlich konnte auch wieder unser Feuerwehrfest ohne Einschränkungen abgehalten werden.
Da Leo Stiefsohn nach 22 Jahren auf eigenem Wunsch aus dem Kommando ausschied, wurde Johannes Siebenhandl zum Kommandantstellvertreter gewählt und vom Bürgermeister angelobt.
Daneben war das Jahr 2022 von der Anschaffung und Errichtung des neuen Wechselladefahrzeuges und dem Verkauf des alten Fahrzeuges geprägt. Das neue WLF wird im Frühjahr 2023 ausgeliefert. Dabei haben die Kameraden Johannes Siebenhandl und Alfred Anzenberger ein enormes zeit- und arbeitsintensives Engagement gezeigt und wurden dafür im Zuge der Mitgliederversammlung geehrt.
Weiters laufen bereits intensive Vorbereitungen für den großen Festakt am 7. Mai 2023 - „150-Jahre FF Böheimkirchen“, wobei auch das neue Wechselladefahrzeug gesegnet wird.
Der neue Bürgermeister Ing. Franz Haunold zeigte sich beeindruckt von den Leistungen und dankte für die große Einsatzbereitschaft der Wehr.
Besondere Freude bereite die Angelobung von Stefanie Hackl und Mühlberger Sebastian
Befördert wurden:
zum Feuerwehrmann: Lorenz Eder, Manuel Felbinger, Jakob Parzer und Emma Siebenhandl
zum Hauptfeuerwehrmann: Daniel Tremer
zum Löschmeister: Istvan Kis, Roman Gattringer, Niklas Scheidinger
zum Oberlöschmeister: David Brandstetter

Vorankündigung:
07. Mai 2023, 09:00 Uhr: Festakt 150 Jahre FF Böheimkirchen mit Segnung Wechselladefahrzeug