FF - Ausflug 2016

Vom 12. - 13. November veranstalteten wir unseren jährlich stattfindenden Ausflug, bei welchem die Mitglieder sowohl die Kameradschaft pflegen, als auch ihre Partner in die Gemeinschaft der Feuerwehr einbinden können.
Das heurige Ziel war die Stadt Salzburg. Erste Station war der Besuch des Hangar 7. Darauffolgender Programmpunkt war eine Führung in der Festung Hohensalzburg und anschließend ließen wir den Abend im Augustiner Bräu Salzburg Mülln gemütlich ausklingen.

Am Sonntag stand ein ganz besonderer Punkt auf dem Plan: Der Besuch der Stiegl Brauerei!
Mit einem prallen Würsteltopf und den verschiedensten Bieren wurden wir zum Frühschoppen empfangen. Gestärkt bekamen wir bei einer Führung einen Einblick in die Kunst des Bierbrauens. Nach der Führung wurden wir mit ausgezeichneten Speisen sowie Trank verköstigt.
An dieser Stelle möchten sich die Kameraden der FF Böheimkirchen - Markt auf das Herzlichste bei der Firma Stiegl und ihrem Außendienstmitarbeiter für Niederösterreich Georg Reichmann bedanken.

Fahrzeugpatin Roswitha Kostrhon feiert runden Geburtstag!

Die Kameraden der FF Böheimkirchen gratulierten der Fahrzeugpatin unseres Kommandofahrzeuges (Fahrzeugsegnung 1997) Roswitha Kostrhon herzlichst zum runden Geburtstag. Alles Gute, Gesundheit und Glück für die nächsten Jahrzehnte.

Abschluss Modul - "Grundlagen Führen" (ASMGFÜ)

Am Sonntag, den 17.10.2016, bestritten zwei Kameraden unserer Wehr das Abschluss Modul "Grundlagen Führen".
Nach einem zweitägigen Kurs im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr St.Pölten-Wagram, durften die beiden ihr Wissen, bei einem Lehrgespräch, unter Beweis stellen.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses, ist man dazu befugt, in einem Trupp als Truppführer zu agieren.

Ferienspiel "Blaulichtorganisationen Böheimkirchen"

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen am 31. August 2016 beim Ferienspiel der Marktgemeinde Böheimkirchen.

 

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Untergrafendorf stellten wir den Kids unser Wechselladefahrzeug, unser Rüstfahrzeug und das neue Hilfeleistungsfahrzeug der FF Untergrafendorf vor. Sowohl in den Löscheinsatz, als auch in den Technischen Einsatz konnten die 15 Kinder hineinschnuppern.

Ebenfalls konnte bei der Polizei und der Rettung hinter die Kulissen geschaut werden. Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung, welche von uns zubereitet wurde und dankenswerterweise von der Volksbank zur Verfügung gestellt wurde.

Hochzeit Kameraden OFM Stefanie KIS und OFM Istvan KIS

Hoch her ging es bei wundervollem Wetter am 14. August bei der Hochzeit unserer Jugendbetreuerin Stefanie KIS und dem langjährigen Leiter der Wettkampfgruppe Istvan KIS.

Beim Zielspritzen musste sich das frisch vermählte Paar mit der Jugend messen und konnte diesen Wettkampf ganz knapp für sich entscheiden.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden und die gesamte Feuerwehrjugend gratulierten auf das Herzlichste. 

Hochzeit Kamerad OLM Christian KIS und Isabella ÖFFERLBAUER

Anlässlich der Vermählung unseres Gruppenkommandanten OLM Christian KIS mit Isabella ÖFFERLBAUER gratulierten natürlich auch die Feuerwehrkameraden im wunderschönen Ambiente des Schlosses Totzenbach.

Wir wünschen den Beiden alles Gute und eine wunderschöne und glückliche gemeinsame Zukunft.

Abzeichenübergabe Feuerwehrjugend und Bewerbsgruppe

Wie schon berichtet, haben sowohl Kameraden der Aktivmannschaft, sowie auch die Jugend bei den jeweiligen alljährlichen Landesfeuerwehrleistungsbewerben teilgenommen. Am Montag den 13.07.2016 wurden im Zuge der monatlichen Dienstbesprechung die verdienten Abzeichen verliehen.  

Firma Rauchfangkehrer- und Installateurmeister Fuchs AG sponsert neue Feuerwehr-Shirts!

Der Juniorchef der Firma Fuchs AG, Fuchs Roman (selbst aktives Feuerwehrmitglied) sponserte  seiner Feuerwehr neue Polo-Shirts im Wert von über 2000 Euro.

Die Feuerwehrkameraden danken herzlichst für diese tolle Unterstützung!

Fest 2016

Action bei der Feuerwehr

 

Action bei der Feuerwehr!

 

Viel Action und Spaß gab es beim Besuch einer dritten und vierten Klasse der Volksschule Böheimkirchen bei ihrer Feuerwehr. Das   Projekt "gemeinsam.sicher.Feuerwehr"  ist in der VS Böheimkirchen seit Herbst toll angelaufen und als Höhepunkt gab es nun einen Aktionstag bei der örtlichen Feuerwehr.

 

 

 

Alle Gerätschaften fürs richtige Löschen, das  technische Equipment bis zum Arbeiten mit dem Kran konnten alles ausprobiert und getestet werden.  So konnten die Kinder eine verletzte und eingeklemmte Person mittels Hebekissen unter einer LKW-Mulde rasch retten.

 

"Wir haben jetzt der Person das Leben gerettet!" aus dem Kindermund zu hören, ist auch für erfahrene Feuerwehrmänner eine tolle Bestätigung. 

 

 

 

Zum Abschluss einen Brand selbst mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen, das richtige Vorgehen bei einem Fettbrand zu erfahren und eine Fettexplosion live zu erleben,  brachten den Kindern tolle Eindrücke und mit Jubel ging es mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule.

 

 

 

Vielleicht für manchen Teilnehmer der Beginn einer Feuerwehrkarriere:

 

Eintritt in die Feuerwehrjugend ist für alle Burschen und Mädchen ab 10 Jahren jederzeit möglich und Treffen der Jugendgruppe ist jeden Donnerstag um 18:00 Uhr.

 

Wahlen im Bezirk St. Pölten

Am 20.02.2016 fanden die Wahlen des Bezirks St. Pölten in der FH St. Pölten statt. Bei dieser Wahl wurden Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittskommanden neu gewählt. 

 

Bezirkskommandant: OBR Georg Schröder

Bezirkskommandant-Stv.:BR Max Ovecka

 

Abschnittskommandant: BR Josef Gasthuber

Abschnittskommandant-Stv.: ABI Gerald Gaupmann

 

UA-Kommandant: HBI Leopold Stiefsohn (FF Böheimkirchen-Markt)

 

Allen neugewählten alles Gute und viel Kraft bei ihren Aufgaben.

143. Mitgliederversammlung mit Wahlen

FF Böheimkirchen - 106 Einsätze - 11500 freiwillige Stunden!

 

Nach 15 Jahren gemeinsamer Kommandoführung der FF Böheimkirchen, stellte sich bei der diesjährigen Mitgliederversammlung nur mehr Kommandant  HBI Leo Stiefsohn der Wahl. Kdtstv. Gerhard Lechner stellte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung.

Bei der Wahl selbst wurden Leo Stiefsohn zum Kommandanten und Karl Streimelweger zum Kommandantstellvertreter einstimmig gewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wieder Johannes Trinkl bestellt.

 

"Das eindeutige Wahlergebnis bei der vierten Wahl macht Stolz und zeugt von einer großen Geschlossenheit und Kameradschaft in unserer Feuerwehr, ist aber auch zugleich Auftrag für die zukünftigen Herausforderungen" so Kdt. Leo Stiefsohn.

Er dankte auch seinem langjährigen Wegbegleiter Gerhard Lechner und dieser wurde unter großem Applaus zum Ehrenkommandantenstellvertreter ernannt. Lechner hat sich sowohl bei der Führung der Wehr, als auch bei der Einsatzleitung größerer Einsätze und bei der Ausbildung der Aktivmannschaft und Jugend sehr verdient gemacht.

 

Zahlen und Daten zur FF Böheimkirchen:

101 Mitglieder - 78 Aktive, 12 Feuerwehrjugend, 11 Reservisten

106 Einsätze (16 Brände, 89 technische Einsätze, 1 Sicherungsdienst) - 757 Einsatzstunden

Insgesamt wurden über 11.500 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet

 

Angelobt wurden:           Koch Jakob und Scheidinger Niklas

 

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann: Anzenberger Julia, Bayer Tanja, Eigenbauer Michael, Kubinger Ines
zum Oberfeuerwehrmann: Schmatz Michael, Tremer Daniel

zum Hauptfeuerwehrmann: Gugerell Philipp, Weichhart Florian

zum Löschmeister:  Grübl Christian

 

Das Hauptaugenmerk möchte das neue Kommando im Jahr 2016 auf die Ausbildungs- und Übungstätigkeit richten, die vorhandenen Gerätschaften und Fahrzeuge erfordern eine gut ausgebildete FF-Mannschaft.