Auszug Übungsarchiv 2016

Nur wer regelmäßig trainiert, kann im Ernstfall rasch und überlegt handeln. Hier finden Sie einen kleinen Teil unserer regelmäßig stattfindenden Übungen. Alle Berichte hier anzuführen würde den Rahmen sprengen, deshalb gibt es hier nur die "größeren" Einheiten zu sehen.

Abseilübung - Retten aus Höhen und Tiefen

Am Montag, den 24.10.2016, war das Thema der wöchentlichen Übung "Abseilübung - Retten aus Höhen und Tiefen".
Verteilt auf drei Stationen, konnten die Kameraden unserer Wehr die Menschenrettung üben. Unter Einsatz des "Dreibeins" wurde die Rettung aus einer Tiefe erlernt. Mittels Leiter und Korbtrage wurde eine Person aus einem Obergeschoss gerettet. In der dritten Station wurde das Retten mithilfe des WLFs geübt.

Technische Einsatzübung

Am Montag, den 17.10.2016, stand bei der wöchentlichen Übung das Thema „Technische Einsatzübung“ am Plan.
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Böheimkirchen und der FF Untergrafendorf erwartete uns folgendes Szenario: Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Gemersdorf bei der Autobahnunterführung.
Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, rückte zuerst das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen aus. Wenige Minuten später folgte unsere Wehr mit dem RF-S und dem KLF (da sich das TLF zurzeit bei der Fa. Rosenbauer zwecks diverser Umbauarbeiten befindet) aus. Zuletzt machte sich das HLF2 der Kameraden aus Untergrafendorf auf den Weg.
Am Übungsort eingetroffen, erhielt das RF-S Böheimkirchen vom Roten Kreuz genauere Information zum Unfall: Ein PKW liegt auf der Seite, drei verletzte Personen befinden sich im Fahrzeug.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Unfallstelle abzusichern (sowohl das Fahrzeug gegen umkippen, als auch die gesamte Unfallstelle für nachfolgenden Verkehr) und anschließend mit der Menschenrettung zu beginnen. Nach Eintreffen der FF Untergrafendorf, unterstützte uns diese bei der Rettung der Verletzten.
Mit Hilfe des Hydraulischen Rettungssatzes, konnten die drei Personen, nach rund einer Stunde der Rettung übergeben werden.
Letztendlich wurde das Unfallfahrzeug mit unserem WLF vom Einsatzort abtransportiert. Anschließend begaben sich alle Übungsteilnehmer ins Feuerwehrhaus Böheimkirchen zur Übungsnachbesprechung.

Ein ganz besonderer Dank, gilt dem „Realistik team“ des Roten Kreuzes, welches unsere Opfer schminkte und die Übung somit ein Stück realitätsnaher gestaltete.

Unterabschnitts Abschlussübung

Am Samstag, den 08.10.2016, nahmen alle sechs Feuerwehren des Unterabschnitts, an der zweiten jährlichen Übung des UA Böheimkirchen teil.
Die Ausführende Feuerwehr Weisching legte folgendes Übungsszenario fest: Am Dachboden eines Wohngebäudes ist ein Brand ausgebrochen, mehrere Personen werden vermisst.
Da ein Innenangriff augrund des Brandes nicht sofort möglich war, musste dieser zuerst von außen unter Kontrolle gebracht werden. Nach dem der Brand unter Kontrolle war, konnten mehrere Atemschutztrupps der einzelnen Feuerwehren mit der Menschenrettung beginnen.
Sowohl das TLF als auch das KLF Böheimkirchen - Markt stellte je einen Atemschutztrupp.
Nach rund einer Stunde konnte die Übung beendet werden.

OMV Einsatzübung Schieberstation 6, Kasten-Stössing

Am Donnerstag, den 22.09.2016 nahm unsere Wehr an der jährlichen "OMV Einsatzübung" bei der Schieberstation 6, in Kasten-Stössing mit insgesamt 8 Mann teil. Bei der Schieberstation handelt es sich um eine Produktenleitung der OMV.
Die Übungsannahme gestaltete sich wie folgt: Im MSR (Mess-, Steuer- und Regel-) Container ist ein Brand ausgebrochen. Die Aufgabe der FF Böheimkirchen - Markt bestand darin, die freiliegende Produktenleitung mit einem Schaumteppich vor dem Brand zu schützen.
Nach einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Abseiltechniken mit neuen Gerätschaften

Bei der wöchentlichen Montagsübung vom 19.09.2016 lag das Thema "Abseiltechniken mit neuen Gerätschaften" im Fokus.
Geübt wurde der Umgang mit allen vorhandenen Geräten für das Retten aus Höhen und Tiefen. Speziell ging es um die Geräte, welche nach der Abseilübung des vergangenen Ausbildungshalbjahres angekauft wurden (Klettergurte, 100m Seil, Karabiner, Schlingen & Reepschnüre, ...).
Im Zuge des zweiten Halbjahres wird es eine eigene Abseilübung mit dem Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" mit den Gerätschaften geben.

Übung - Löschangriff Teil 1

Die Übungssaison des 2. Halbjahres 2016 wurde am Montag, den 12.09.2016 mit der Übung "Löschangriff Teil 1" eingeleitet.
Ziel war es, den Löschangriff, der bei der Grundausbildung gelehrt wird, wieder aufzufrischen. Im "Teil 1" ging es um den Aufbau der Löschleitung bis zur TS (Tragkraftspritze). Praktisch wurde sowohl das Ansaugen von einem natürlichen Gewässer, als auch das Verwenden der TS als Druckförderer an einem Hydranten beübt. Das Ansaugen an einer Ortsfesten Leitung wurde nur theoretisch wiederholt. 
Der "Teil 2", also das Arbeiten ab der TS, folgt am 10.10.2016.

Brandübung ehemaliger Bachinger

Am Montagabend, den 14.03.2016 führte der UA Böheimkirchen (FF Weisching, FF Untergrafendorf) eine Brandübung im Areal des ehemaligen Bachinger durch. Durch regelmäßiges Training mit den Atemschutzgeräten, werden die Mitglieder bestmöglich für den Ernstfall vorbereitet. Der Tank Böheimkirchen rüstete sich während der Anfahrt bereits mit den Geräten aus. Die Übungssituation stellte sich wie folgt dar: Im Gebäude ist ein Brand ausgebrochen, zwei Personen sind vermisst. Mittels Wärmebildkamera begab sich der erste Trupp auf die Suche nach den vermissten Personen in das Gebäude. Nach kürzester Zeit konnte eine Person gerettet werden. Der Atemschutztrupp der FF Untergrafendorf konnte wenig später die zweite Person retten. Während des Verlassens des Gebäudes wurde einer der Atemschutzgeräteträger "Bewusstlos" und musste von einem weiteren Rettungstrupp aus dem Gebäude verbracht werden.    

Begehung Fa. Nemetz

Am Montagabend den 22.02.2016 führte unsere Wehr eine Begehung bei der Firma Nemetz Fleisch HandelsgesmbH durch. Durch das Firmenwachstum wurde die Firma um eine Kühlhalle, eine Tiefkühlhalle mit Ladezone und einen Schulungsraum erweitert. Durch die Größe des Komplexes wurde eine Brandmeldeanlage installiert. Um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen führten wir eine Besichtigung  mit Firmeninhaber Herrn Nemetz und dem Brandschutzbeauftragten durch. Einige Melder wurden händisch ausgelöst, um uns mit der Brandmeldeanlage vertraut zu machen. 

Herzlichen Dank an die Firma Nemetz, für die kurzfristige Besichtigung.