Funktionsshirt-Spende an die Wettkampfgruppe der FF Böheimkirchen-Markt

Für die Bewerbssaisonen 2018 und 2019 durfte die Bewerbsgruppe Böheimkirchen-Markt im Frühjahr 2018 neue Funktionsshirts, gesponsert von der Fa. emc, entgegen nehmen.
Insgesamt wurden je zwei Shirts für 14 Mitglieder der Bewerbsgruppe übergeben. Außerdem wurden für die nächste Saison Weitere zugesichert, wodurch das einheitliche Auftreten auch in der Saison 2019 gesichert ist.
Die Bewerbsgruppe Böheimkirchen-Markt, unter der Leitung von HFM Istvan Kis, bedankt sich herzlichst für die großzügige Spende.

Haus der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend

Als Belohnung für die leistungsstarke Saison 2017/18, ging es für die Feuerwehrjugend, wie schon die Jahre zuvor, vom 9.-11. November 2018 nach Altenmarkt-Yspertal, ins Haus der Feuerwehrjugend. Insgesamt machten sich 17 Jugendliche und Betreuer auf den Weg in den Bezirk Melk.
Gemeinsam durften wir drei tolle Tage mit Spiel, Spaß aber auch mit Ausbildung verbringen. Im Zuge dessen wurde das Fertigkeitsabzeichen "Melder/ Melder-Spiel" abgenommen.
Ein sehenswürdiges Lagerfeuer bildete einen würdevollen Ausklang am Samstagabend, welches wir durch ein spezielles Pulver in verschiedenen Farben erstrahlen ließen.

Die Essensverpflegung wurde uns zu Gänze von der Firma Kröswang GmbH gesponsert, wofür sich die Jugendfeuerwehr Böheimkirchen-Markt herzlich bedankt.

Basisausbildung - Oktober 2018

Erstmals wurde die Basisausbildung (früher Grundausbildung) auf Abschnittsebene in Böheimkirchen durchgeführt. Die Basisausbildung stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar. In dieser Phase erfolgt die Vermittlung der grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens innerhalb der eigenen Feuerwehr. Es soll vor allem der Umgang mit den in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Geräten geschult werden.
Seitens der Feuerwehr Böheimkirchen-Markt nahmen folgende Kameraden mit gutem Erfolg an der Ausbildung teil: Daniela Haunold, Sabine Riegler, Marlene Schmutzer und Nicole Schmutzer.
Durch die örtlichen Gegenbenheiten, sowie der ausgezeichneten Organisation durch ASB-Ausbildung BI Stefan Haubenwallner und Ausbildner HBM Karl Riegler, war der Lehrgang eine hervorragende Vorbereitung für den Feuerwehralltag.
Das Kommando der FF Böheimkirchen-Markt gratuliert den Jugendlichen für ihre tollen Leistungen.

Beliebteste Feuerwehr im Mostviertel - FF Böheimkirchen-Markt

Der NÖ-KURIER und der zum KURIER Medienhaus gehörende TV Sender schauTV starteten am 06. Mai 2018 in Kooperation mit dem NÖ Landesfeuerwehrkommando eine groß angelegte Sympathieaktion für die freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich. Über 6 Wochen erstattete der NÖ KURIER unter dem Aktionstitel "Feuer&Flamme" Bericht über die Arbeit und Nachwuchsarbeit der Feuerwehren.
Alle Niederösterreicher wurden dazu aufgerufen, für eine Feuerwehr abzustimmen.
Freudig wurde uns die Nachricht übermittelt, dass die freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt als beliebteste Feuerwehr im Mostviertel gewählt wurde.

Als Sieger dürfen wir uns über folgende Preise freuen:

  • Eine achtelseitige Ankündigung für unser Feuerwehrfest 2019
  • Präsenz in einem achtseitigen Siegerspecial über die freiwillige Feuerwehr NÖ - siehe unten (Hinweis: Unser Kommandant heißt natürlich Leo Stiefsohn ;)
  • Einen 5-minütigen Beitrag auf schauTV

Nach den spannenden Dreharbeiten mit dem schauTV-Team wurde unser Beitrag am 27. August endlich ausgestrahlt.
Am Freitag, dem 28. September 2018, durften wir abschließend beim KURIERTAG im 19. Wiener Bezirk die Siegerurkunde, übergeben von unserer Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl‑Leitner, entgegennehmen.
Wir bedanken uns beim NÖ-KURIER und schauTV für die tollen Preise, sowie bei unseren Wählern!

JUGENDFEUERWEHRLAGER ST. AEGYD 2018

Schlamm, Spaß, viel Action & wunderschöne Aussicht – Das war das Jugendlager in den Bergen Niederösterreichs. Dass das Wetter nicht ganz mitspielte störte uns wenig und es war wie jedes Jahr lustig. Es ist immer toll neue Freundschaften zu knüpfen, neue Dinge zu entdecken und die Gemeinschaft untereinander zu stärken. Außerdem hat unsere Jugendgruppe erfolgreich an den Bewerben in Bronze und Silber teilgenommen. Auch unsere Jüngsten haben den Einzelbewerb super gemeistert. Beim Zeltauf- und abbau haben wir wieder einmal gemerkt wie wichtig Zusammenhalt und Teamwork ist. Dank der leckeren Verpflegung, die von vielen Freiwilligen zusammen gekocht worden ist, musste auch niemand von uns verhungern. Wir hoffen auf viele neue Gesichter in unserer Jugendfeuerwehr und sind uns sicher, dass das Lager nächstes Jahr mindestens genauso schön wird.

Übergabe Campinglampen an die Feuerwehrjugend Böheimkirchen-Markt

Am 26. Juni 2018 überreichte uns in Vertreter für die Volksbank, Filialleiter Gregor Eichinger, Campinglampen für die Jugendfeuerwehr. Diese konnten unmittelbar für das bevorstehende Landes-Jugendfeuerwehrtreffen in St. Aegyd eingesetzt werden!

Die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt bedankt sich herzlichst für diese tolle Sachspende!

Übergabe T-Shirts an FF Böheimkirchen - Markt und FF Böheimkirchen-Untergrafendorf

Am 03.07.2018 überreichten Filialleiterin Isabella Seidel und Verbundleiter Rainer Siedler Polo's an die Jugendfeuerwehr der FF Böheimkirchen-Markt und FF Böheimkirchen-Untergrafendorf für das bevorstehende Landes-Jugendfeuerwehrtreffen in St. Aegyd!
Anwesend weiters: Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber (vorne), EOBI Gerhard Lechner und der Verantwortliche für die Jugendfeuerwehr Böheimkirchen LM Simon Anzenberger.

Hierfür ein großes DANKE von der FF Böheimkirchen!

FF-Fest 2018

Natürlich war die Stimmung bei den Kameraden am diesjährigen FF-Fest auf Grund des Ablebens unseres Ehrenkommandanten gedämpft. Aber im Wissen, dass gerade die Abhaltung des Feuerwehrfestes ein Riesenanliegen unseres Alfreds war, hat er uns geradezu angespornt gemeinsam in seinem Sine ein erfolgreiches Fest zu organisieren.
Die Feuerwehr Böheimkirchen bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, den vielen Mehlspeis- und Tortenspenden und natürlich ganz besonders bei unseren Sponsoren aus Wirtschaft und Politik für die tolle Unterstützung.

DANKE

Ein großes Herz für die Feuerwehr hat aufgehört zu schlagen

Die Kameraden der FF Böheimkirchen-Markt trauern um ihren langjährigen Kommandanten (1986-1996) EOBI Alfred Anzenberger.

 

Ehrenkommandant Alfred Anzenberger ist bereits 1958 der FF Böheimkirchen-Markt beigetreten. Er hat gleich von Beginn an Verantwortung übernommen und war jahrzehntelang Sachbearbeiter Atemschutz und Zeugmeister unserer Wehr.

 

Auf Grund seiner guten feuerspezifischen Ausbildung, legte er als einer der ersten Böheimkirchner im Jahre 1972 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura) ab.

 

Seine Tätigkeit als Kommandant war auch der Beginn seines Lebenswerkes – die Neuerrichtung des Feuerwehrhauses in Böheimkirchen. In seiner ruhigen, menschlichen Art hatte er es bravourös gemeistert, dieses Großprojekt zu organisieren. Immer wieder hatte er es geschafft, seine Kameraden zur Mitarbeit zu motivieren, denn er hatte es immer selbst vorgelebt, was es heißt, anzupacken.

 

Auch als Führungspersönlichkeit gab es nie ein lautes Wort. Die Worte die er sagte hatten allerdings Gewicht, denn sie kamen nie von oben herab, sondern viel mehr von einem echten Kameraden und Freund.

 

Die Jugendarbeit und die Förderung des Nachwuchses war ihm sehr früh bewusst und ein riesen Anliegen. Die größten Erfolge unserer Jugendgruppe (von Landessieg bis Teilnahme an Bundes- und internationalen Bewerben) fallen in seine Ära.

 

Zahlreiche Auszeichnungen vom Land NÖ und dem NÖ Landesfeuerwehrband zeugen für seine außergewöhnlichen Leistungen für das Feuerwehrwesen.

 

Im Namen aller Feuerwehrkameraden sage ich ein aufrichtiges Dankeschön für sein Wirken, sein Leben für die Feuerwehr. Ein Danke auch an seine Familie, die ihm einen Lebensabend in ihrem Kreise ermöglicht hat, so und vor allem dort, wo er sich immer am wohlsten gefühlt hat.

 

Alfred lebe wohl und ruhe sanft – Ehre deinem Angedenken!

 

 

 

Leo Stiefsohn, Kdt. 

Im stillen Gedenken an unseren langjährigen Kommandanten EOBI Alfred Anzenberger

Die Feuerwehrkameraden trauern um ihren langjährigen Kommandanten EOBI Alfred Anzenberger. Die Feuerwehr war sein Leben und der Neubau des Feuerwehrhauses sein Lebenswerk.
Alfred ruhe in Frieden! Das FF-Kommando. 

FF Fest 2018

Geburtstag Fahrzeugpatin Monika Nemetz-Roither (Wechselladefahrzeug)

Die FF Böheimkirchen gratuliert ihrer Fahrzeugpatin Monika Nemetz-Roither (Wechselladefahrzeug) zu ihrem runden Geburtstag. Kommandant Leo Stiefsohn und sein Stellvertreter Ing. Karl Streimelweger überbrachten am Geburtstag persönlich die besten Glückwünsche.
Bei der großen und tollen Geburtstagsfeier stellte sich auch unser Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Didi Fahrafellner als Gratulant ein.
Danke und alles Gute von deiner Feuerwehr.

145. Mitgliederversammlung der FF Böheimkirchen-Markt

14400 Stunden für die Allgemeinheit!

Von den insgesamt 99 Mitgliedern der FF Böheimkirchen (73 Aktive, 15 Jugendmitglieder und 11 Reservisten) wurden im Jahr 2017 - 104 Einsätze (10 Brände, 88 technische Einsätze und 6 Brandalarme) bewältigt und dabei fast 1500 Einsatzstunden aufgewendet. Insgesamt wurde durch Einsätze, Übungen und sonstigen Tätigkeiten eine unglaubliche Gesamtstundenzahl von 14400 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Höhepunkt im Jahr 2017 war sicherlich die Indienststellung des neuen Kommandofahrzeuges, das nunmehr für den Mannschaftstransport und insbesondere als Einsatzleitung bei größeren, auch überregionalen Einsätzen, Verwendung findet.

Gefeiert wurde 2017 auch die Erfolgsgeschichte der Feuerwehrjugend Böheimkirchen, die bereits seit 40 Jahren besteht. Die Jugendgruppe selbst hat daher einen tollen Imagefilm der Feuerwehrjugend erstellt und bei der Mitgliederversammlung präsentiert. Ein Großteil der heutigen Aktivmannschaft ist durch die Feuerwehrjugend zur Feuerwehr gekommen. Heutzutage ist eine gute Jugendarbeit für den erfolgreichen Bestand einer Feuerwehr und einen entsprechenden Mitgliederstand nicht mehr wegzudenken.



Angelobungen

4 Mitglieder (alles Mädchen) aus der Feuerwehrjugend (Schmutzer Marlene und Nicole, Haunold Daniela und Riegler Sabine) wurden in den Aktivstand überstellt und bei der Mitgliederversammlung angelobt.



Beförderungen

Probefeuerwehrmann → Feuerwehrmann:
  • Koch Hanna
  • Ziegler Bernhard
Feuerwehrmann → Oberfeuerwehrmann:
  • Zachhalmel Markus
  • Uhl Clemens
Oberfeuerwehrmann → Hauptfeuerwehrmann:
  • Kis Stefanie
Oberfeuerwehrmann → Löschmeister:
  • Anzenberger Simon
Löschmeister → Oberlöschmeister:
  • Preiss Michael
  • Reichhuber Johannes
Sachbearbeiter:
  • Markus Zachhalmel (Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation)
  • Stiefsohn Thomas (Atemschutz)