März 2014

2 Müllbehälter gleichzeitig in Brand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Müllbehälterbrand B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
28.03.2014 Florianigasse & Bahnhof
Eingesetze Fahrzeuge:

Kurz vor Mitternacht wurden wir am Freitag, dem 28. März 2014 zu einem Müllbehälterbrand beim Bahnhof alarmiert. Zwei Feuerwehrmitglieder bemerkten jedoch bei der Anfahrt ins Feuerwehrhaus, dass in der Florianigasse ein Restmüllcontainer zu brennen begonnen hat. Es schlugen bereits Flammen aus dem Container und dieser stand gefährlich nahe an einem Wohnhaus. Geistesgegenwärtig reagierte ein Feuerwehrmann und stellte den Container zur Seite, sodass für das Wohnhaus keine unmittelbare Gefahr mehr ausging.

 

Sofort rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug in die Florianigasse ab, um den dort entstehenden Brand zu löschen. Das Rüstfahrzeug machte sich unterdessen auf den Weg zum Bahnhof, dieser Brand wurde jedoch bereits von zwei Böheimkirchner Polizisten, die ebenfalls gerufen wurden, gelöscht.

 

Die Brandursache für beide Brände ist unklar, es könnte sich aber um brennende Zigaretten gehandelt haben. Die Objekte wurden im Anschluss von der Polizei begutachtet.

 

Fest steht: Durch das beherzte Eingreifen eines Feuerwehrmannes im Pyjama konnte sicher schlimmeres (wie z.B. ein Fassadenbrand) verhindert werden.

 

Sturmeinsatz Lindenstraße

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Sturmschaden Lindenstraße T1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
16.03.2014 Lindenstraße
Eingesetze Fahrzeuge:

Am frühen Nachmittag des 16. März wurden wir zu einem Sturmschaden in der Lindenstraße alarmiert. Mehrere Dachbleche begannen sich zu lösen und drohten das gesamte Dach abzudecken, da der Sturm dort eine enorme Angriffsfläche hat.

 

Schon bei der Zufahrt zur Baustelle waren sämtliche Bauzäune umgeknickt und aus den Befestigungen gerissen. Die Mannschaft von Rüst Böheimkirchen machte sich daran, die Sicherung des Daches vorzunehmen. Einige Personen wurden mit Absturzsicherungen ausgerüstet und auf dem Dach stationiert, um dort die Lage zu erkunden und etwaige Beschädigungen auszuforschen. Glücklicherweise wurden keine weiteren großen Schäden festegestellt.

 

Die Mannschaft von Last Böheimkirchen sicherte die umgestürzten Bauzäune und kontrollierte noch die restliche Absperrung, sodass sie dem Sturm weiter trotzen konnten.

 

Eingesetzte Kräfte:

RF-S, TLF und VF Böheimkirchen mit insgesamt 20 Personen (inkl. Bereitschaft)