August 2014

Fahrzeugbrand auf der A1

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
01.08.2014 A1 Westautobahn, RiFb Wien

Via Sirene und Funkmeldeempfänger wurden gleichzeitig die FF Böheimkirchen-Markt und die FF St.Pölten-Stadt zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 alarmiert, da zwei Anrufer zur gleichen Zeit einen solchen Einsatz meldeten.

 

Da es sich um zwei Einsätze handelte, war es gut, alle Feuerwehren zu alarmieren. Unsere Wehr fuhr in Böheimkirchen auf, drehte bei der BU St.Cäcilia um und fuhr wieder Richtung Wien auf. Kurz nach der Abfahrt Böheimkirchen stand ein PKW auf dem Pannenstreifen und roch stark nach verbranntem Plastik und Betriebsmittel liefen aus. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp bekam die Anweisung, sich wieder abzurüsten, da es sich um keinen Brand handelte.

Wir stellten einen einfachen Brandschutz her und banden die ausgelaufenen Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel.

Danach warteten wir noch, bis der ÖAMTC eintraf und das Fahrzeug zum Abschleppen übernahm.

 

Glücklicherweise handelte es sich auch dieses Mal um keinen echten Fahrzeugbrand, sondern lediglich um einen überhitzten Motor. Aber: besser einmal zu oft die Feuerwehr gerufen, als einmal zu wenig!

 

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.