News-Archiv 2015

Abschluss Modul Truppmann

Am 21. November 2015 konnten unsere Mitglieder Julia Anzenberger, Ines Kubinger und Michael Eigenbauer das Abschluss Modul zur Truppmann erfolgreich absolvieren. Die Vorbereitung für diese Modul dauerte ca. 6 Monate und wurde den Ausbildern im Unterabschnitt abgehalten. 

Das Kommando gratuliert herzlich und freut sich auf die gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Spendenübergabe Fa.Würth

Die Firma Würth unterstützte die Feuerwehr Böheimkirchen-Markt mit einem Scheck in Höhe von 2.000€ für erreichte Meilensteine im Unternehmen. Würth Geschäftsführer Alfred Wurmbrand überreichte die Spende persönlich.

 

Vielen Dank dafür!

DANKE für die Mitarbeit bei einem weitern, tollen Fest!

Aktionstag in der Volksschule Böheimkirchen

Am Freitag, dem 26. Juni 2016 schrillten in der Volksschule Böheimkirchen die Alarmglocken – Feueralarm! Nach kurzer Zeit versammelten sich SchülerInnen und LehrerInnen am Sammelplatz vor der Kirche, da kam auch schon die Feuerwehr mit Blaulicht und Folgetonhorn um die Ecke. Dann der Schreck: ein Kind, das im Rollstuhl sitzt, wird vermisst! Sofort macht sich ein Atemschutztrupp auf den Weg, um das Kind zu suchen. Im verrauchten Trakt finden sie das Mädchen und bringen sie in Sicherheit.


Was nach einem Schreckenszenario klingt, war glücklicherweise nur eine Übung! Am Sammelplatz erklärte Kommandant Leo Stiefsohn den Kindern noch, dass sie keine Angst vor einem Marsmännchen haben müssen, sondern das lediglich Atemschutzgeräteträger sind, die Menschen aus verrauchten Gebäuden retten und diese Geräte zum Atmen brauchen.


Im Anschluss durchliefen alle 4.Klässler einen Stationsbetrieb, um das Feuerwehrwesen näher kennenzulernen. Nicht ganz uneigennützig, ist die Feuerwehr doch immer auf der Suche nach neuen Gesichtern ab 10 Jahren. Beim Rüstfahrzeug konnten die Kids erleben, wie es ist, ein Auto für eine Menschenrettung vorzubereiten und beim Wechselladefahrzeug in luftige Höhen schnuppern. Beim Tanklöschfahrzeug durfte jeder den Atemschutz selbst ausprobieren und natürlich auch Feuerwehrmann spielen und mit dem Hochdruckschlauch einen Mistkübel löschen. Bei der Station Feuerwehrjugend konnten die Jugendlichen dann noch einen Teil der Feuerwehrjugend Übungsstrecke absolvieren, wo die Zeit jedes Zweier-Teams gestoppt wurde und die Mädchen deutlich besser abschnitten als die Burschen.


Wir hoffen natürlich, dass die Übung bei allen Beteiligten gut angenommen wurde und würden uns über ein paar neue Gesichter bei der Feuerwehr Böheimkirchen sehr freuen (Jugendübung ab 14.07. wieder jeden Dienstag von 17:30-19:00 Uhr).

Die tapfere Sophie wurde vom Atemschutztrupp in Sicherheit gebracht
Die tapfere Sophie wurde vom Atemschutztrupp in Sicherheit gebracht

Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag 2015

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages, verdiente Mitglieder unserer Wehr geehrt.


Das Ehrenzeichen für vieljährige, verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens bekamen verliehen:


Für 60-jährige Tätigkeit:

  • Adolf Ratzinger
  • Karl Takats

Für 40-jährige Tätigkeit:

  • Franz Dettelbacher
  • Alois Köhler
  • Karl Rieger

Für 25-jährige Tätigkeit:

  • Clemens Furtner

"Poly" zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, dem 19.März 2015 bekamen wir Besuch von der Polytechnischen Schule Böheimkirchen. 15 Schüler und ein Lehrer schauten an diesem sonnigen Tag bei unserer Wehr vorbei und konnten sich die Feuerwehr Böheimkirchen genauer anschauen.


Dabei konnten alle ausprobieren, wie eine Hochdrucklöschanlage funktioniert, wie man einen Fettbrand NICHT löschen soll, wie sich ein Atemschutzgerät anfühlt und wie schwer die technischen Rettungsgeräte tatsächlich sind. Hoch hinaus ging es mit unserem Wechselladefahrzeug und der Korbtrage, in ca. 20m Höher konnte man fast ganz Böheimkirchen bewundern.