Auszug Übungsarchiv 2013

Nur wer regelmäßig trainiert, kann im Ernstfall rasch und überlegt handeln. Hier finden Sie einen kleinen Teil unserer regelmäßig stattfindenden Übungen. Alle Berichte hier anzuführen würde den Rahmen sprengen, deshalb gibt es hier nur die "größeren" Einheiten zu sehen.

Übung mit FF Untergrafendorf

Am Freitag, dem 11. Oktober 2013 wurde unsere Wehr von den Kameraden der FF Untergrafendorf eingeladen, an einer gemeinsamen Übung teilzunehmen. Die Kameraden Kis Istvan, von der FF Böheimkirchen und Wagner Kevin, von der FF Untergrafendorf, haben sich bei ihren Vorbereitungen große Mühe gegeben und folgendes Szenario dargestellt:

 

Ein Landwirt war mit seinem Traktor samt Anhänger aus einem Feldweg auf die Straße gefahren. Ein PKW Lenker hatte das Gespann übersehen und ist seitlich in den Anhänger gekracht. Ein weiterer Fahrzeuglenker konnte noch ausweichen, überschlug sich jedoch an einer Böschung. In beiden Fahrzeugen befanden sich mehrere eingeklemmte Personen.

 

Die FF Untergrafendorf war zuerst am Übungsort eingetroffen und erkundete die Lage. In einem PKW befanden sich 2 Personen, die das Fahrzeug jedoch mit einer leichten Hilfestellung schnell verlassen konnten. Im zweiten Auto befanden sich 3, zum Teil eingeklemmte, Personen. Während den Rettungsarbeiten, kam bereits unsere Wehr mit zwei Fahrzeugen angerückt und unterstützten die Kameraden der Nachbarwehr.

 

In ein Auto wurden zu Übungszwecken noch zwei weitere Personen gesetzt, um diese ebenfalls mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus ihrer misslichen Lage auf dem Dach zu befreien.

 

Nach der Übung gab es eine Nachbesprechung mit Filmmaterial in der neu errichteten Fahrzeughalle der FF Untergrafendorf.

 

Ein herzliches Dankeschön auch an die Jugend der Kameraden, die uns bei dieser Übung tatkräftig als Unfallopfer unterstützten!