Auszug aus den Einsätzen 2022

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
22.12.2022, 14:31 Uhr A1 Ri. Wien
km 39
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Donnerstag, dem 22.12 wurde unsere Wehr am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall auf die A1 alarmiert.
Da die Rettungsgasse wieder einmal nicht wie vorgesehen funktionierte, dauerte es einige Zeit, bis wir am Einsatzort eintrafen.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass ein Klein-LKW, welcher 2 PKWs auf der Ladefläche transportierte, auf einen weiteren LKW aufgefahren war. Noch dazu schleuderte es den von ihm transportierten PKW von hinten ihn den Klein-LKW, wodurch der Lenker schwere Verletzungen erlitt.
Wir befreiten die eingeklemmte Person, welche anschließend mit einem Notarzthubschrauber abtransportiert wurde.
Die Feuerwehr St. Pölten unterstütze uns anschließend mit der Bergung des Klein-LKWs.
Um 16:30 Uhr konnte unsere Wehr wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 17 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten-Stadt
  • Polizei
  • Samariterbund Wr. Neustadt

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
02.12.2022, 16:30 Uhr A1 Ri. Wien,
km 43,5
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

Am Freitag 2.12. wurde unsere Feuerwehr Abends um 16:30 Uhr mittels Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung, 1-2 Verletzte Personen, auf die A1 gerufen.
Die Zufahrt wurde durch eine nicht optimal funktionierende Rettungsgasse leider verzögert, und ließ uns unsere Hilfeleistung verspätet starten. Beim Einsatzort eingetroffen wurde eine Massenkarambolage mit 10 PKWs jedoch zum Glück ohne verletzte Personen vorgefunden.
Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren St. Pölten Stadt und St. Pölten Spratzern wurden die 5 nicht mehr fahrtüchtigen PKWs abtransportiert und die Autobahn freigeräumt.
Nach ca. 1,5h konnten wir unseren Einsatz abschließen und ins Gerätehaus zurückkehren.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 18 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten Stadt
  • FF St. Pölten Spratzern
  • Polizei
  • Rotes Kreuz (3 Fahrzeuge)
  • Asfinag

B2: Autobahn LKW-Brand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn LKW-Brand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
28.11.2022, 20:34 Uhr A1 Ri. Wien,
Kesselhof
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Montag, dem 28.11.2022 wurde unsere Feuerwehr um 20:34 Uhr nach unserer Übung zu einem LKW-Brand auf der A1 Fahrtrichtung Wien, Kesselhof alarmiert.
Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, das sich die noch Unbekannte Ladung eines geparkten Lkws. Entzündete, was starke Rauchentwicklung zufolge hatte.
Als erstes untersuchten wir mithilfe der Wärmebildkamera die Ladung, um die Ursache des Brandes zu finden.
Als die erwärmten Plastikcontainer identifiziert werden konnten, probierten wir die Ladung abzuladen, was sich Teilweise als etwas schwierig erwies, da manche Container aufgrund der Hitze verschmolzen waren. Anschließend wurde die Ladung gekühlt, und der LKW nochmals mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert.
Um 21:40 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 19 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten ‑ Stadt
  • Polizei

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
03.10.2022, 22:40 Uhr A1 Ri. Wien,
km 38
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Heute Nacht wurden wir zu einer Menschenrettung auf die A1 Richtungsfahrbahn Wien km 38 gemeinsam mit der FF Kirchstetten alarmiert.
Im Zuge der Zufahrt wurde durch die vorausfahrende FF Kirchstetten im angegebenen Kilometerbereich kein Unfall vorgefunden. Nach weiterer Abklärung mit BAZ St. Pölten konnte die richtige Unfallstelle in km 21 identifiziert werden.
Aufgrund der unklaren Lage wurden parallel die örtlich zuständigen Feuerwehren Pressbaum und Wolfgraben ebenfalls alarmiert. Bei Ankunft an der Unfallstelle wurde bei der Lagekundung durch RF-S Böheimkirchen keine eingeklemmte, aber eine bereits durch die Polizei betreute, verletzte Person angetroffen werden. Nach Eintreffen der örtlich zuständigen FF Pressbaum an der Unfallstelle konnte unser Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:

B2: Zimmerbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Zimmerbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.09.2022, 12:10 Uhr Siebenhirten
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF

Am 30.09.2022 wurden wir um 12:10 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Siebenhirten gerufen. Beim Eintreffen trat bereits Rauch aus den Fenstern aus. In der Waschküche konnte der Brandherd rasch durch die ersteinreffenden Einsatzkräfte unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde ein Druckbelüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung gebracht. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins FF Haus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
17.09.2022, 04:24 Uhr A1 RiFb Wien,
km 36
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Samstag, dem 17.09.2022 wurde unsere Feuerwehr um 04:24 Uhr zu einer Menschenrettung auf der Autobahn A1 Fahrtrichtung Wien bei Kilometer 36 alarmiert.
Kurz nach der Ausfahrt vom Feuerwehrhaus wurde mitgeteilt, dass keine Menschenrettung mehr notwendig ist, jedoch mehrere Fahrzeuge am Unfall beteiligt sind und diese geborgen werden müssen. Leider funktionierte die Rettungsgasse gar nicht und das erste Fahrzeug benötigte mehr als 20 Minuten um am Unfallort einzutreffen.
Ein PKW ist auf der 3. Spur auf einen PKW Anhänger aufgefahren. Der Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug, überschlug sich mehrfach und blieb stark deformiert liegen, das Ladegut verteilte sich über die gesamte Fahrbahn. Ein nachkommender LKW konnte rechtzeitig bremsen, jedoch fuhr der darauffolgende Kleinbus auf den LKW auf und wurde stark beschädigt.
Die Insassen des Kleinbusses wurden zur Raststation gebracht, wo sie privat abgeholt wurden. Weiters wurden die 2 PKW sowie der PKW Anhänger von der Feuerwehr geborgen und bei der Straßenreinigung mitgeholfen.
Bei Einbruch der Dämmerung konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten Stadt
  • FF Neulengbach
  • Autobahnpolizei
  • Rettung
  • Asfinag

T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
19.08.2022, 15:24 Uhr L110, Schildberg
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung

B1: TUS-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS-Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
29.08.2021, 22:22 Uhr Nemetz Fleisch GmbH
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am 29.08.2022 wurde unsere Feuerwehr um 22 Uhr zu einem TUS-Alarm zum Nemetz-Fleisch in Böheimkirchen alarmiert.
Nach eintreffen am Einsatzort erkundete ein Atemschutztrupp den Bereich um den ausgelösten Melder, wobei kein Brand festgestellt werden konnte.
Der Brandmelder wurde aufgrund des Fehlalarms zurückgestellt und wir sind wieder eingerückte.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B2: Küchenbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Küchenbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
03.09.2022, 14:19 Uhr Böheimkirchen,
Untere Hauptstrasse 1
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF MTF

Am 3.9.2022 wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die untere Hauptstraße alarmiert.
Die ersten Einsatzkräfte stellten fest, dass bereits Rauch aus den Fenstern stieg.
Ursache für den Rauch war ein vergessener Herd, welcher unbeaufsichtigt in Betrieb war.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 18 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B2: Brand Personenzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand Personenzug B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
19.07.2022, 15:45 Uhr Bahnhof Böheimkirchen
Bahnsteig 2
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF MTF

Am 19.07.2022 um 15:45 Uhr wurden wir gemeinsam mit Untergrafendorf und Außerkasten Furth zu einem Brand bei einem Personenzug alarmiert.
Unser Einsatzleiter ist mit dem MTF vorausgefahren und fand beim Eintreffen folgende Lage: Rauchentwicklung im Bereich der Drehgestelle des Steuerwagens eines Zuges auf Überstellungsfahrt (=ohne Passagiere).
Der Fahrdienstleiter hat bereits durch den Einsatz von Feuerlöschern wertvolle erste Löschhilfe geleistet und wurde dabei leicht verletzt. Durch die rasche Lageerkundung unseres Einsatzleiters konnte unser TLF richtig übers Lagerhaus zufahren und die Brandbekämpfung mittels 1 C-Rohr durchführen. Im Nachgang wurden die Wagen im Bereich des Brandes mit der Wärmebildkamers kontrolliert.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 9 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • FF Außerkasten-Furth
  • Polizei
  • Rettung
  • ÖBB

B1: Brandverdacht

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brandverdacht B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
05.07.2022, 14:45 Uhr Hainfelder Straße
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am 5.7.2022, um 14:45 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Brandverdacht nach explodiertem Akku in die Hainfelder Straße alarmiert.
Bei unserem Eintreffen hatte der Besitzer den Brand bereits gelöscht und den rauchenden Handyakku auf den Balkon verbracht.
Wir führten nur eine Nachkontrolle durch und konnten nach 30 Minuten wieder ins FF-Haus einrücken. Vermutlich war hier ein beschädigter Handyakku in Brand geraten und durch die richtige Reaktion des Besitzers, wie sofortige Verständigung der Feuerwehr und Verschaffen des Akkus ins Freie, konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Tipp: Laden Sie ihre Akku-Geräte immer auf nicht brennbaren Oberflächen oder am besten in besonders geschützen Behältnissen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 14 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Polizei Böheimkirchen

T1: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
17.06.2022, 18:52 Uhr Reith
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am 17. Juni 2022 unterbrach uns um 18:52 Uhr ein Verkehrsunfall beim Feuerwehrfest.
Aus diesem Grund waren viele Feuerwehrleute anwesend, weshalb wir sehr schnell ausrücken konnten.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass zwei PKWs frontal zusammengefahren sind. Die Straße musste kurzfristig in beide Richtungen gesperrt werden, durch verbringung mittels Abschlepproller konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Wir entfernten die beschädigten Autos von der Straße und rückten wieder ein. Um 19:45 konnte die die Ausrückende Mannschaft nach Herstellung der Einsatzbereitschaft die Tätigkeiten beim unserem Feuerwehrfest fortgeführt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 15 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Polizei
  • Rettung

T2: Autobahn - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.05.2022, 18:30 Uhr A1 RiFb. Wien,
km 46
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Sonntag 1. Mai wurden wir um 18:30 Uhr mittels Pager zu einer „Menschenrettung auf der A1 bei Kilometer 46 Fahrtrichtung Wien“ alarmiert.
Das Rüstfahrzeug konnte als erstes Fahrzeug innerhalb von wenigen Minuten ausrücken und zur Unfallstelle fahren. Bei der Anfahrt wurde die Einsatzstelle auf „Fahrtrichtung Wien, knapp vor Ausfahrt St. Christophen“ aktualisiert und mitgeteilt, das mehrere Fahrzeuge beteiligt sind.
Beim Einsatzort eingetroffen wurde festgestellt, dass es keine Menschenrettung bedarf und alle beteiligten Personen aus den Fahrzeugen heraußen sind. Bei einem Unfallfahrzeug wurden auslaufende Betriebsmittel mittels Ölbinder kontrolliert, beim zweiten beteiligten PKW die Fahrtüchtigkeit kontrolliert. Nach Rücksprache mit der anwesenden Autobahnpolizei wurde das nicht fahrtüchtige Auto von der FF St. Pölten geborgen, der Lenker des zweiten PKWs konnte selbstständig weiterfahren.
Unsere Anwesenheit war somit nicht mehr erforderlich und wir rückten gegen 19:30 mit beiden Einsatzfahrzeugen ins Gerätehaus ein.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 22 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten Stadt
  • Rotes Kreuz
  • Autobahnpolizei
  • Asfinag

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.04.2022, 7:41 Uhr A1 RiFb Wien,
km 46.5
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Samstag, dem 30. April 2022 wurden wir um 7:41Uhr morgens mittels Sirene und Pager zu einem technischen Einsatz alarmiert.
Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges wurde ein PKW auf der Fahrerseite im Straßengraben gegen die Fahrtrichtung vorgefunden. Unser Einsatzleiter wurde über die Rettung des Fahrers durch das Rote Kreuz informiert und es war keine Menschenrettung mehr notwendig.
Nachdem keine Betriebsmittel austraten, das Fahrzeug nicht verkehrsbehindernd lag und durch ein anderes Unternehmen geborgen wurde konnte die Feuerwehr Böheimkirchen mit allen Fahrzeugen einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + Bereitschaft)
  • FF St. Pölten Stadt
  • Rotes Kreuz
  • Autobahnpolizei
  • Asfinag

B3: Scheunen- oder Schuppenbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Scheunen- oder Schuppenbrand B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
11.04.2022, 20:11 Uhr Oberburbach, 3
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S MTF

Am Montag, dem 11. April 2022 wurde unsere Wehr um 20:11 Uhr zu einem Scheunen bzw. Schuppenbrand in Oberburbach alarmiert.
Der beginnenden Schuppenbrand wurde durch die FF Pyhra-Markt, welche als Erstes am Einsatzort war, mithilfe eines Atemschutztrupps gelöscht. Wir stellten auch zwei Atemschutztrupps, da der Brand bei unserem eintreffen aber bereits gelöscht war, kehrten wir anschließend wieder ins Feuerwehrhaus ein.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge)
  • FF Böheimkirchen Ausserkasten-Furth
  • FF Fahrafeld
  • FF PL-Schleife 1
  • FF Pyhra-Markt
  • FF Pyhra-Ober Tiefenbach
  • FF Pyhra-Perersdorf
  • FF St. Pölten-Stadt
  • FF St. Pölten-Stattersdorf
  • FF St. Pölten-Wagram
  • FF Wald

S1: Öl. Bzw. Benzinspur

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Öl. Bzw. Benzinspur S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
05.04.2022, 6:33 Uhr L129, Böheimkirchen Richtung Neulengbach
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S VF

Am 05.04.2022, um 06:33 Uhr wurde unsere zu einer Öl. Bzw. Benzinspur (S1) auf der L129 von Böheimkirchen Richtung Neulengbach alarmiert. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass beginnend von der Autobahnabfahrt auf der L110 und dann auf der L129 bis nach Bauland eine Öl- bzw. Benzinspur vorhanden war. Nach Bauland konnte am Straßenrand ein Tankbehälter vorgefunden werden.
Es wurde, wo erforderlich Ölbindemittel aufgebracht und durch die Straßenverwaltung wurden entsprechende Warnschilder aufgestellt. Das Aufbringen des Ölbinders gestaltete sich beim herrschenden Starkwind schwierig und staubig. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden. Die polizeilichen Erhebungen zur Ausforschung des Verursachers laufen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Straßenverwaltung
  • Polizei Böheimkirchen

B2: Brand Gartenhütte

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand Gartenhütte B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
21.03.2022, 15:050 Uhr Untergrafendorf, Ziegelfeld
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF

Am 21.023.2022, um 15:05 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Brand einer Gartenhütte (Alarmstufe B2) nach Untergrafendorf, Ortsteil Ziegelfeld alarmiert. Bei unserem Eintreffen schlugen Flammen aus der Gartenhütte und es gab eine starke Rauchentwicklung.
Durch den zuständigen Einsatzleiter der FF Untergrafendorf wurden wir zum Löschen der Gartenhütte und der angrenzenden Hecke, die ebenfalls bereits Feuer gefangen hatte, eingeteilt. Durch das rasche Eintreffen der alarmierten Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Brandursache wird durch den Bezirksbrandermittler der Polizei untersucht. Einsatzdauer 1 Stunde


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 16 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendort (Einsatzleitung)
  • FF Maria Jeutendorf-Mauterheim
  • FF Kapelln
  • Polizei
  • Bezirksbrandermittler
  • Rotes Kreuz

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
14.03.2022, 10:05 Uhr A1 Ri. Salzburg,
km 51,5
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am 14.03.2022 um 10:05 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A1, Fahrtrichtung Salzburg km 51,5 Alamiert. Bereits nach 3 Minuten rückte unser Rüstfahrzeug aus und schon auf der Zufahrt wurde Entwarnung gegeben, dass es sich um eine normale Fahrzeugbergung handeln soll und niemand eingeklemmt sei.
Am Einsatzort bot sich folgende Lage: ein schwer beschädigter PKW stand am Pannenstreifen und die leicht verletzte Lenkerin wurde vom Rettungsdienst versorgt. Unser Einsatz war nicht mehr erforderlich, da die Fahrzeugbergung durch die FF St. Pölten durchgeführt wurde.
Zum Glück kein schwerer Unfall, da die Rettungsgasse wieder einmal überhaupt nicht funktionierte.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten
  • Rotes Kreuz
  • Autobahnpolizei
  • Asfinag

T1: Personenrettung nach Unfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Personenrettung nach Unfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
07.02.2022, 16:13 Uhr Untergrafendorf
Landesstraße Richtung Pengersdorf
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am 07.02.2022, um 16:13 Uhr erfolgte die Alarmierung zur Personenrettung einer eingeklemmten Person nach einem Unfall nach Untergrafendorf Landesstraße Richtung Pengersdorf: Bereits bei der Zufahrt gab der Einsatzleiter der FF Untergrafendorf bekannt, dass der Lenker des auf die Seite gekippten LKW bereits unverletzt aus dem Fahrerhaus befreit werden konnte. Die Bergung der LKW wird durch das Unternehmen selbst durchgeführt. Unsere Einsatzfahrzeuge konnten daher wieder ins FF-Haus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 17 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • Polizei Böheimkirchen

T1: Forstunfall Diemannsberg

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Forstunfall Diemannsberg T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
05.02.2022, 10:45 Uhr Diemannsberg
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Samstag 05.02.2022, um 10.45 Uhr wurde unsere Wehr zu einer Personenrettung nach Forstunfall in Diemannsberg alarmiert. Ein Forstarbeiter wurde bei Baumschneidearbeiten von einem herabfallenden Ast getroffen und schwer verletzt.
Da sich der Unfall in unwegsamen Gelände ereignete, unterstützen wir die Rettung und transportierten den Verletzten mit der Korbschleiftrage zum Rettungsfahrzeug. Dieser wurde ins Krankenhaus St. Pölten eingeliefert.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 17 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • Rotes Kreuz Böheimkirchen
  • Polizei Böheimkirchen

T1: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.02.2022, 06:36 Uhr L110 (Höhe Tankstelle),
km 22,2
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am 01.02.2022, um 06:36 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die L110, km 22,2 (Höhe Tankstelle) alarmiert.
Lage beim Eintreffen: 2 stark beschädigte PKWs, aber zum Glück keine Verletzten. Nach der polizeilichen Aufnahme entfernten wir die beschädigten Fahrzeuge (teils mit Rangierroller) von der Fahrbahn und stellten diese gesichert ab.
Einsatzdauer 30 Minuten.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 9 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Polizei Böheimkirchen
  • Straßendienst

B3: Scheunenbrand Reith

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Scheunenbrand Reith B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.01.2022, 11:37 Uhr Reith
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF MTF VF KLF

Am Sonntag 30.01.2022, um 11:37 Uhr schrillten in Böheimkirchen und Umgebung die Sirenen. Im Ortsteil Reith brannte eine direkt an das Wohnhaus angebrachte Scheune. Da sich einige Mitglieder im FF Haus befanden, konnten innerhalb weniger Minuten die ersten Einsatzfahrzeuge der FF Böheimkirchen Richtung Brand ausrücken. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der Scheune und das Wohnhaus war auf Grund des herrschenden Sturmes massiv bedroht.
Sofort wurde mit dem Schützen des Wohnhauses und der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begonnen. So gelang es auch den Brand relativ rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.
Bis zum endgültigen „Brand aus“ mussten große Teile des Scheunendaches abgedeckt werden um Glutnester in der Dachhaut löschen zu können.
Nach fast 2 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben und der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (4 Fahrzeuge + 24 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Außerkasten
  • FF Mechters
  • FF Jeutendorf
  • FF Untergrafendorf
  • FF Weisching
  • FF Kirchstetten
  • FF St. Pölten-Stadt
  • Polizei Böheimkirchen
  • Rotes Kreuz

B1/B2: Fahrzeugbrand ‑ Reisebus

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand Reisebus B1/B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
04.01.2022, 20:21 Uhr A1 Fahrtrichtung Wien,
Km 42
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am vierten Tag des neues Jahr wurde unsere Feuerwehr am Abend um 20:21 zu einem „B1: Fahrzeugbrand auf der Autobahn A1 Kilometer 42 Fahrtrichtung Wien“ alarmiert (Anm: B1 ist die feuerwehrtaktische Bezeichnung für einen Kleinbrand und kann typischerweise mit den Mitteln einer Feuerwehr gelöscht werden). Während des Eintreffens und Ausrüsten der Kameraden im Feuerwehrhaus wurde seitens Bezirksalarmzentrale die Alarmierung auf „B2: Brand Autobus“ erhöht (Anm.: B2 ist ein mittelgroßer Brand und ist nicht mehr durch eine Feuerwehr alleine bekämpfbar). Bei der Anfahrt von Tank Böheimkirchen (TLF) wurde über Funk von den Nachbarfeuerwehren FF St. Pölten Wagram und FF St. Pölten Ratzersdorf Unterstützung angeboten, da die beiden Wehren soeben einen eigenen Einsatz abgeschlossen hatten und voll ausgerüstete Tankwägen beim Knoten A1/S33 verfügbar waren. Dankbar für die Unterstützung wurde das Angebot angenommen und gleichzeitig die Alarmzentrale aufgefordert das Großtanklöschfahrzeug von FF St. Pölten Stadt zu entsenden.

Der Brand des Autobusses konnte schon von Weitem gesehen werden. Der Atemschutztrupp Tank Böheimkirchen rüstete sich auf der Zufahrt im Fahrzeug aus. Der Gruppenkommandant wurde nach dem Eintreffen von der bereits anwesenden Einsatzkräften der Rettung und Polizei informiert, dass sich die 11 Fahrgäste nicht mehr im Fahrzeug befinden und die Betreuung durch die Rettung übernommen wird. So konnte unverzüglich mit der Brandbekämpfung mittels 2 Hohlstrahlrohren begonnen werden. Gleichzeitig ordnete die Polizei die Totalsperre der A1 für die Dauer der Löscharbeiten an und setzte dies auch gleich um. Kurze Zeit später traf als zweiten Fahrzeug Rüst Böheimkirchen ein und der ebenfalls bereits ausgerüstete Atemschutztrupp nahm ein 3. Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Durch den massiven Einsatz von Löschwasser leerte sich der 4.000l Wassertank von TLF Böheimkirchen zusehends und so wurde das gerade noch rechtzeitige Eintreffen der beiden Nachbarwehren begrüßt. Rasch wurden die Fahrzeuge verbunden um weiteres Löschwasser zur Verfügung zu haben. Zusätzlich stellten beide Wehren Atemschutztrupps zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte von Böheimkirchen. Wenige Minuten später traf das Großtanklöschfahrzeug von St. Pölten ein und sicherte die Wasserversorgung auf der Autobahn.

Der Vollbrand des Autobusses erzeugte große Strahlungswärme und neben den eigentlichen Löscharbeiten am Fahrzeug musste auch die Infrastruktur der Autobahn gekühlt werden.

Den eingesetzten Kräften gelang es gemeinsam nach ca. 45 Minuten den Brand des Autobus zu löschen und eine Entspannung der Lage zu erreichen. Bei der folgenden Lageerkundung wurde noch etlicher Treibstoff im Tank des Fahrzeuges festgestellt, sowie das das Fahrzeug mittels Kran und Tieflader abtransportiert werden muss. Sowohl die Sicherung des Treibstoffes als auch den Abtransport des Wracks wurden von den Kameraden der FF St. Pölten Stadt mit ihren Sonderfahrzeugen übernommen und wir konnten gegen 22.30 Uhr die Unfallstelle verlassen und einrücken.

Neben der Verarbeitung der Eindrücke dieses nicht alltäglichen Einsatzes wurde noch erhebliche Zeit für die Reinigung und Reparaturen der Ausrüstung sowie nachtanken der Aggregate und Fahrzeuge aufgewendet und die Zeiger der Uhr bewegten sich gegen Mitternacht als das Licht im Feuerwehrhaus Böheimkirchen ausging.

Einen Bericht über den Einsatz können sie auch hier finden:
https://noe.orf.at/stories/3137282/


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 22 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten Stadt mit Sonderfahrzeugen: GTLFA, Schadstofffahrzeug, Kran + Begleitfahrzeuge
  • FF Wagram
  • FF Ratzersdorf
  • Rettung mit Bezirkseinsatzleitung (3 Fahrzeuge)
  • ASFINAG
  • Autobahnpolizei