Aktuelles

T-Shirt Spende an die Wettkampfgruppe FF Böheimkirchen-Markt

Haus der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend

Als Belohnung für die leistungsstarke Saison 2017/18, ging es für die Feuerwehrjugend, wie schon die Jahre zuvor, vom 9.-11. November 2018 nach Altenmarkt-Yspertal, ins Haus der Feuerwehrjugend. Insgesamt machten sich 17 Jugendliche und Betreuer auf den Weg in den Bezirk Melk.
Gemeinsam durften wir drei tolle Tage mit Spiel, Spaß aber auch mit Ausbildung verbringen. Im Zuge dessen wurde das Fertigkeitsabzeichen "Melder/ Melder-Spiel" abgenommen.
Ein sehenswürdiges Lagerfeuer bildete einen würdevollen Ausklang am Samstagabend, welches wir durch ein spezielles Pulver in verschiedenen Farben erstrahlen ließen.

Die Essensverpflegung wurde uns zu Gänze von der Firma Kröswang GmbH gesponsert, wofür sich die Jugendfeuerwehr Böheimkirchen-Markt herzlich bedankt.

Basisausbildung - Oktober 2018

Erstmals wurde die Basisausbildung (früher Grundausbildung) auf Abschnittsebene in Böheimkirchen durchgeführt. Die Basisausbildung stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar. In dieser Phase erfolgt die Vermittlung der grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens innerhalb der eigenen Feuerwehr. Es soll vor allem der Umgang mit den in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Geräten geschult werden.
Seitens der Feuerwehr Böheimkirchen-Markt nahmen folgende Kameraden mit gutem Erfolg an der Ausbildung teil: Daniela Haunold, Sabine Riegler, Marlene Schmutzer und Nicole Schmutzer.
Durch die örtlichen Gegenbenheiten, sowie der ausgezeichneten Organisation durch ASB-Ausbildung BI Stefan Haubenwallner und Ausbildner HBM Karl Riegler, war der Lehrgang eine hervorragende Vorbereitung für den Feuerwehralltag.
Das Kommando der FF Böheimkirchen-Markt gratuliert den Jugendlichen für ihre tollen Leistungen.

Beliebteste Feuerwehr im Mostviertel - FF Böheimkirchen-Markt

Der NÖ-KURIER und der zum KURIER Medienhaus gehörende TV Sender schauTV starteten am 06. Mai 2018 in Kooperation mit dem NÖ Landesfeuerwehrkommando eine groß angelegte Sympathieaktion für die freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich. Über 6 Wochen erstattete der NÖ KURIER unter dem Aktionstitel "Feuer&Flamme" Bericht über die Arbeit und Nachwuchsarbeit der Feuerwehren.
Alle Niederösterreicher wurden dazu aufgerufen, für eine Feuerwehr abzustimmen.
Freudig wurde uns die Nachricht übermittelt, dass die freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt als beliebteste Feuerwehr im Mostviertel gewählt wurde.

Als Sieger dürfen wir uns über folgende Preise freuen:

  • Eine achtelseitige Ankündigung für unser Feuerwehrfest 2019
  • Präsenz in einem achtseitigen Siegerspecial über die freiwillige Feuerwehr NÖ - siehe unten (Hinweis: Unser Kommandant heißt natürlich Leo Stiefsohn ;)
  • Einen 5-minütigen Beitrag auf schauTV

Nach den spannenden Dreharbeiten mit dem schauTV-Team wurde unser Beitrag am 27. August endlich ausgestrahlt.
Am Freitag, dem 28. September 2018, durften wir abschließend beim KURIERTAG im 19. Wiener Bezirk die Siegerurkunde, übergeben von unserer Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl‑Leitner, entgegennehmen.
Wir bedanken uns beim NÖ-KURIER und schauTV für die tollen Preise, sowie bei unseren Wählern!

JUGENDFEUERWEHRLAGER ST. AEGYD 2018

Schlamm, Spaß, viel Action & wunderschöne Aussicht – Das war das Jugendlager in den Bergen Niederösterreichs. Dass das Wetter nicht ganz mitspielte störte uns wenig und es war wie jedes Jahr lustig. Es ist immer toll neue Freundschaften zu knüpfen, neue Dinge zu entdecken und die Gemeinschaft untereinander zu stärken. Außerdem hat unsere Jugendgruppe erfolgreich an den Bewerben in Bronze und Silber teilgenommen. Auch unsere Jüngsten haben den Einzelbewerb super gemeistert. Beim Zeltauf- und abbau haben wir wieder einmal gemerkt wie wichtig Zusammenhalt und Teamwork ist. Dank der leckeren Verpflegung, die von vielen Freiwilligen zusammen gekocht worden ist, musste auch niemand von uns verhungern. Wir hoffen auf viele neue Gesichter in unserer Jugendfeuerwehr und sind uns sicher, dass das Lager nächstes Jahr mindestens genauso schön wird.

Übergabe Campinglampen an die Feuerwehrjugend Böheimkirchen-Markt

Am 26. Juni 2018 überreichte uns in Vertreter für die Volksbank, Filialleiter Gregor Eichinger, Campinglampen für die Jugendfeuerwehr. Diese konnten unmittelbar für das bevorstehende Landes-Jugendfeuerwehrtreffen in St. Aegyd eingesetzt werden!

Die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt bedankt sich herzlichst für diese tolle Sachspende!

Übergabe T-Shirts an FF Böheimkirchen - Markt und FF Böheimkirchen-Untergrafendorf

Am 03.07.2018 überreichten Filialleiterin Isabella Seidel und Verbundleiter Rainer Siedler Polo's an die Jugendfeuerwehr der FF Böheimkirchen-Markt und FF Böheimkirchen-Untergrafendorf für das bevorstehende Landes-Jugendfeuerwehrtreffen in St. Aegyd!
Anwesend weiters: Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber (vorne), EOBI Gerhard Lechner und der Verantwortliche für die Jugendfeuerwehr Böheimkirchen LM Simon Anzenberger.

Hierfür ein großes DANKE von der FF Böheimkirchen!

FF-Fest 2018

Natürlich war die Stimmung bei den Kameraden am diesjährigen FF-Fest auf Grund des Ablebens unseres Ehrenkommandanten gedämpft. Aber im Wissen, dass gerade die Abhaltung des Feuerwehrfestes ein Riesenanliegen unseres Alfreds war, hat er uns geradezu angespornt gemeinsam in seinem Sine ein erfolgreiches Fest zu organisieren.
Die Feuerwehr Böheimkirchen bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, den vielen Mehlspeis- und Tortenspenden und natürlich ganz besonders bei unseren Sponsoren aus Wirtschaft und Politik für die tolle Unterstützung.

DANKE