Oktober

Brand einer Trockungsanlage in Hub

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand einer Trocknungsanlage B2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
28.10.2013 Hub

Am Montag, dem 28. Oktober 2013 wurde unsere Wehr gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnitts (Mechters, Weisching, Untergrafendorf, Ausserkasten-Furth, Maria Jeutendorf-Mauterheim) zu einem Brand einer Trockungsanlage in Hub gerufen.

 

Kurz nach dem letzten Aufheulen der Sirene konnten wir mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug zur angegebenen Einsatzadresse ausrücken. Am Einsatzort angekommen, wurde uns vom Einsatzleiter die Lage geschildert: Aus einer Ölleitung der Trocknungsanlage trat Öl aus, welches sich durch große Hitzeentwicklung entzündete und drohte, die Trocknungsanlage ebenfalls in Brand zu stecken.

 

Mit einem gezielten Schaumangriff konnte unter Atemschutz der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass wir nach rund einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken und die Geräte versorgen konnten.

 

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person L110

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
VU mit eingeklemmter Person T2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
27.10.2013 Weisching

In den Mittagsstunden des 27. Oktober 2013 wurde unsere Wehr gemeinsam mit den Nachbarwehren Weisching und Untergrafendorf zu einem Verkehrsunfall auf der L110 bei Weisching alarmiert.

 

Die Lage bei unserem Eintreffen stellte sich wie folgt da:

Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, darunter ein mehrspuriges Leichtkraftfahrzeug.

Trotz des vollig zerstörten Fahrzeuges konnten die Insaßen ohne Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes von uns befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und Abtransport ins Krankenhaus, übergeben werden.

Ingesamt waren drei Personen an dem Unfall beteiligt und wurden zum Teil unbestimmten Grades verletzt.

 

Die Unfallfahrzeuge wurden von der Straße entfernt und die Verkehrswege konnten wieder freigemacht werden. Daraufhin konnte unsere Wehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Böheimkirchen mit TLF-A, RF-S und 18 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • FF Weisching
  • FF Untergrafendorf
  • Rotes Kreuz Böheimirchen
  • Notarztwagen St. Pölten
  • Exekutive

 

Ölspur auf dem Sichelbach

Am Samstag, dem 26. Oktober 2013 wurde unsere Wehr zu einem Schadstoffeinsatz im Sichelbach bei Hinterberg gerufen.

 

Aus bisher ungeklärter Ursache, gelangte über den Abwasserkanal Schweröl in den Sichelbach, welches eine Gefahr für die Umwelt darstelle. Glücklicherweise wurde dies von einer aufmerksamen Spaziergängerin bemerkt, die umgehen die Feuerwehr alarmierte.

 

Wir rückten sofort zur Einsatzadresse aus, und begannen, schwimmenden Ölbinder auf dem Bach zu verteilen, um das Öl aufzunehmen.

Ebenfalls wurde eine Ölsperre errichtet, sodass kein weiteres Öl mehr vom Abwasserkanal in den Sichelbach gelangen konnte.

 

Am nächsten Tag wurde noch der Ölbinder abgeschöpft und die zuständige Behörde zur Kontrolle beordert.

 

Fahrzeugbergung im Ortsgebiet

In den frühen Morgenstunden, am Mittwoch, dem 16. Oktober 2013, wurde unsere Wehr zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall in die Neustiftgasse gerufen.

 

An der Kreuzung Altbachstraße/Neustiftgasse, waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Da es sich um einen sehr unübersichtlichen Straßenabschnitt handelt, mussten die beiden Fahrzeuge unverzüglich aus dem Weg geschafft werden, um Folgeunfälle zu verhindern. Bei unserem Eintreffen war auch bereits die Polizei vor Ort, die die Verkehrsregelung für die Dauer des Einsatzes übernahm.

 

Da ein Auto Flüssigkeit verlor, wurde mittels Ölbinder ein Eindringen in die Kanalisation verhindert. Das zweite Fahrzeug stand so weit am Fahrzeugrand, dass der Fahrer gefahrlos auf den Abschleppdienst warten konnte, der zweite PKW wurde gesichert abgestellt und die Batterie abgeklemmt.

 

Beide Fahrzeuglenker wurden bei diesem Zusammenstoß nicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.


 

Brandeinsatz in Lanzendorf

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2013 wurden wir am frühen Abend, gemeinsam mit den FF Untegrafendorf und Kirchstetten-Markt zu einem Zimmerbrand, Alarmstufe B2, nach Lanzendorf gerufen.

 

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt, bereitete sich ein vollständiger Atemschutztrupp, bestehend aus 3 Atemschutzgeräteträgern auf einen bevorstehenden, möglichen Innenangriff, vor. Glücklicherweise konnte kurz nach unserem Eintreffen schon Entwarnung gegeben werden, es handelte sich lediglich um einen Kleinbrand an der Schuppen-Fassade. Mittels Hochdruck-Rohr wurde der glosende Brand schnell gelöscht und mit der Wärmebildkamera nach etwaigen Glutnestern gesucht. Diese wurden noch abgelöscht und der Einsatz erfolgreich beendet werden.

 

Bei diesem Einsatz war es großes Glück, dass der Brand rasch entdeckt und mit ersten Löscharbeiten begonnen werden konnte, da in der Umgebung sämtliche alte Schuppen, sowie ein Reitstall stehen.

 

TUS-Alarm Firma Kröswang

Gegen 02:50 Uhr in der Nacht wurde unsere Wehr am Samstag, dem 05.10.2013 aus dem Bett gerissen: "Brandalarm Firma Kröswang". Die Firma Kröswang ist erst seit wenigen Monaten an das automatische Brandmeldesystem angeschlossen.

 

Nach wenigen Minuten konnte eine gesamte Mannschaft zum Einsatzort ausrücken. Dort wurde überprüft, welcher Brandmelder Alarm geschlagen hat. In diesem Fall handelte es sich glücklicherweise nur um eine Störung, der betroffene Melder dürfte einen technischen Defekt haben, wodurch er einen Fehlalarm auslöste.

 

Die Kameraden der FF Böheimkirchen-Markt löschten den Alarm, die zuständigen Personen im Betrieb wurden verständigt.