Juli

VU A1 Ri Salzburg 24.7. 2013

Zu Mittag, des 24. Juli 2013 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A1 Richtung Salzburg alarmiert.

 

Ein PKW prallte gegen die Betonleitwand und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Glücklicherweise konnten wir vor Ort feststellen, dass sich die Insassen des verunfallten BMW's selbst aus dem Fahrzeug befreit hatten.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle, sowie das Fahrzeug abzusichern, den Brandschutz herzustellen und den Abtransport des Unfallfahrzeuges zu organisieren, um den Verkehrsweg wieder freizumachen. 

 

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Böheimkirchen mit RF-S und 11 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten mit WLF und ZW-RLF
  • Rotes Kreuz

VU A1 Ri Wien 21.07.2013

Am 21.07.2013 wurde die FF-Böheimkirchen-Markt zur vermutlichen Menschenrettung auf die Westautobahn alamiert.

 

Bei unseren Eintreffen konnte unverzüglich Entwarnung gegeben werden, da keine Person in den beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen eingeklemmt war. Da die Unfallstelle eine erhebliche Verkehrsbehinderung für den Nachfolgeverkehr darstellte, wurden die Verkehrswege von uns frei gemacht und die ausgelaufenen Betriebsmittel der beteiligten Fahrzeuge mittel Ölbindemittel gebunden.

 

Lagerhalle in Vollbrand, Reith, 4. - 5.07.2013

Am 4.07.2013 wurden wir in den frühen Nachtstunden mit folgenden Alarmierungstext aus dem Schlaf gerissen: Vollbrand einer Lagerhalle in Reith.

 

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort, sah man schon von Weiten die Flammen in den Himmel schlagen. Der helle Schein des Feuers erleuchtete unübersehbar den gesamten Ortsteil.


Unverzüglich wurde durch die eingesetzten Feuerwehren mit den Lösch- und Schützarbeiten begonnen. Durch die exakte koordination der Eisatzleitung, geleng es die Nachbarobjekte zu schützen und den entstandenen Schaden einzugrenzen. Bis in die Morgenstunden zogen sich die Löscharbeiten, die durch den Einsatz eines Kettenbaggers, einer ortsansässigen Erdbewegungsfirma, unterstützt wurden.

 

Eingesetzte Kräfte der FF Böheimkirchen:

  • KDO mit 4 Mann in der Einsatzleitung
  • KLF mit 2x9 Mann
  • TLFA mit 10 Mann
  • RFS mit 6 Mann
  • Bereitschaft im Gerätehaus und zusätzliche Einsatzkoordination mit 1 Mann

Ölaustritt im Sichelbach bei Kirchstetten

In den Morgenstunden des 7. Juli 2013 wurden wir mittels Funkmeldeempfänger alarmiert zu einem Ölaustritt in den Sichelbach bei Kirchstetten alarmiert.

 

Bei unserem Eintreffen konnte trotz genauer Erkundung glücklicherweise kein Öl im Bach entdeckt werden. Um nicht mit dem freien Auge erkennbare Ölmengen ebenfalls zu binden, wurde mithilfe einer Steckleiter und etwas Folie eine schnelle und effektive Ölsperre errichtet. Eine kleine Menge Ölbindemittel vor der Sperre band die kleine Ölmenge und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Kontrolle der Sperre führten die Kameraden der FF Totzenbach durch.

 

Eingesetze Kräfte:

  • FF Böheimkirchen mit RF-S, VF und 13 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • FF Kirchstetten
  • FF Totzenbach
  • Exekutive