Jänner

Gasaustritt Oberen Hauptstraße

Am 17.1. wurde unsere Feuerwehr zu einem äußerst ungewöhnlichen Einsatz in die Obere Hauptstraße gerufen. In der Nähe einer Baustelle, bei der noch keine straßenseitige Einfriedung errichtet war, war ein Gasanschluss durch einen Schneepflug schwer beschädigt worden und ein übel riechender Gasgeruch war die Folge. Glücklicherweise hat dies der Fahrer des Räumungsdienstes sofort bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

 

Da schon einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnte das Tanklöschfahrzeug schon nach kurzer Zeit ausrücken. Die Exekutive war bereits vor Ort und sicherte die Einsatzstelle ab. Unser Einsatzleiter gab sofort die Anweisung, einen Brandschutz aufzubauen. Währenddessen telefonierten wir mit dem Gasnotruf der EVN, die uns mitteilten, dass durch den Wind ein explosionsartiges Gemisch nicht möglich werden würde. Trotzdem wurde vorsichtshalber eine C-Leitung ausgelegt und mit dem Gasmessgerät die Konzentration des Erdgases in der Luft immer wieder gemessen. Das Leck wurde mit Klebeband provisorisch abgedichtet, bis der Notdienst der EVN eingetroffen war.

 

Danach ging alles sehr schnell. Der Techniker der EVN schloss das Leck wieder fachgerecht und versicherte uns, dass davon keine Gefahr mehr ausging.