August

Brand von zwei Fahrzeugen neben der Autobahn

Mitten in der Nacht des 27. August wurden wir von der Sirene und unseren Funkmeldeempfängern unsanft aus dem Bett gerissen. "Hier Florian St.Pölten (...) Fahrzeugbrand auf der L110 bei der Autobahnauffahrt".

 

Da dies für uns ein sehr kurzer Anfahrtsweg ist, rüsteten sich 2 Atemschutzgeräteträger bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort aus. Bei unserer Ankunft standen 2 PKW vor der Autobahnauffahrt nach St.Pölten bereits in Vollbrand. Mit der Schnellangriffseinrichtung für den Schaumangriff nahmen wir den ersten Angriff vor und legten einen großzügigen Schaumteppich über die brennenden Fahrzeuge, sodass die ersten ausschlagenden Flammen erstickt wurden.

 

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Untergrafendorf, stellte ebenfalls einen Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, der mit einem C-Rohr die Löscharbeiten unterstützte. Mit der UHPS (= Höchstdrucklöschanlage) von unserem Rüstfahrzeug unterstützten wir ebenfalls die Brandbekämpfung. Durch die Tatsache, dass aus beiden Fahrzeugen hohe Flammen schlugen, konnte der Einsatz ausschließlich von Atemschutzgeräteträgern durchgeführt werden.

Die FF Ausserkasten, die ebenfalls alarmiert war, stand in Bereitschaft bereit zum Eingreifen.

 

Nach dem Ablöschen und dem Absuchen mit der Wärmebildkamera nach evenutellen Restwärmequellen, konnten wir die komplett gesperrte Fahrbahn zum Teil wieder für den Verkehr freigeben. Da die Abfahrt zur S33 ebenfalls nicht befahrbar war, wollten viele Fahrzeuge bei unserer Abfahrt umkehren, somit bildete sich bereits ein kleiner Rückstau.

Da die Fahrzeuge keine erkennbare Unfallursache aufwiesen, wurden von der Exekutive weitere Ermittlungen eingeleitet.

 

Blitzeinschlag im Park

 

Am Freitag, dem 09.August 2013 zog am Morgen ein kurzes Gewitter über unsere Region. Nachdem man im Markt und rund um Böheimkirchen einen lauten Donner hören konnte, regnete es noch kurz, donnerte noch ein, zwei Mal und dann war es auch schon wieder vorbei.

 

Wie sich am Vormittag herausstellte, war ein Blitz in einen alten Baum im Park eingeschlagen und drohte auf ein Festzelt zu stürzen, das bereits für die Veranstaltung der "WesCo Liners" am Samstag aufgebaut wurde.

 

Da wir keine ausreichende Leiter für diesen hohen Baum hatten, mussten wir zur Untersützung die Stadtfeuerwehr St.Pölten rufen, die mit der Teleskopmastbühne zu uns kamen und den beschädigten Baum soweit entfernten, dass keine Gefahr mehr für Besucher ausging.

 

Nach einigen Stunden der mühevollen Kleinarbeit, wurde noch der Kran von St.Pölten nachalarmiert. Der kaputte Baum wurde mit einer großen, zweistrangigen Kette gesichert und komplett umgeschnitten.

 

Der gesamte Einsatz dauerte rund 8 Stunden.

 

LKW-Brand A1 Ri Salzburg

Am Nachmittag, des 6. August wurden wir mit den Worten "LKW-Brand auf der A1 Richtung Salzburg..", alarmiert.

 

Die Mannschaft, des wenige Minuten nach der Alarmierung ausrückende TLF bereitete sich auf eine Brandbekämpfung unter extremen Bedingungen vor: Die Hochdruckanlage, sowie eine Schaumrohr standen dem Atemschutztrupp wenige Sekunden nach dem Eintreffen am Einsatzort zur Verfügung, waren jedoch glücklicherweise nicht erforderlich.

 

Nach Rücksprache mit dem anwesenden Mechaniker der Spedition, konnte Entwarnung gegeben werden: Der Rauch, aufgrundessen ein PKW-Fahrer die Feuerwehr alarmierten, enstand nur durch einen kleine Defekt an der Zugmaschine.

Daraufhin konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Böheimkirchen mit TLF, RF-S und 23 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten mit KDO

 

Schwerer Verkehrusunfall in Mechters

 

In den frühen Morgenstunden am Sonntag, dem 04. August 2013 wurden wir zeitgleich mit der Freiwilligen Feuerwehr Mechters zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person gerufen.

 

Nach wenigen Minuten konnte das Rüstfahrzeug vollbesetzt ausrücken, das Tanklöschfahrzeug folgte nur kurze Zeit später.

Schon bei der Anfahrt zur Unfallstelle wurde uns per Funk bestätigt, dass es sich um eine eingeklemmte Person handelte. Bei unserem Eintreffen waren bereits das Rote Kreuz, die Feuerwehr Mechters sowie ein Notarztfahrzeug anwesend und kümmerten sich um den Verletzten.

 

Der Lenker war von St.Pölten kommend, in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und in weitere Folge in ein landwirtschaftliches Anwesen gekracht.

Nachdem Rettungstrupp und Gerätetrupp die Gerätschaften bereitgestellt hatten, beganngen wir sofort mit der Menschenrettung mit dem hydraulischen Rettungssatz. Zuerst schufen wir einen Zugang für den inneren Retter sowie den Notarzt, dazu musste die Fahrertüre entfernt werden. Durch die heftige Wucht des Aufpralls, sowie der Tatsache, dass der Fahrer nicht angeschnallt war, wurde dieser auf der Beifahrerseite eingeklemmt, weshalb wir die stark deformierte Beifahrertüre ebenfalls mit schwerem Rettungsgerät öffneten.

Um eine möglichst schonende Rettung des Patienten zu gewährleisten, entfernten wir unverzüglich die B-Säule, sodass dieser mit dem Spineboard vorsichtig aus dem Fahrzeug gerettet und dem Notarztteam übergeben werden konnte.

 

Die Fahrzeugbergung wurde von der FF Mechters übernommen, am Auto entstand ein Totalschaden. Das Gebäude wurde durch den heftigen Aufprall ebenfalls schwer beschädigt.

 

Die Unfallursache ist nicht bekannt.

 

Anwesend waren:

  • FF Böheimkirchen-Markt mit insgesamt 20 Mann (inkl. Bereitschaft)
  • FF Mechters
  • FF Untergrafendorf
  • Polizei
  • Rotes Kreuz
  • ASBÖ (NAW)