November 2013

Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall mit vermutlich
eingeklemmter Person
T2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
24.11.2013 A1 Westautobahn, Abfahrt St.Christophen
Eingesetze Fahrzeuge:

Am Sonntag, dem 24. November wurden wir gemeinsam mit der FF Kirchstetten zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person, auf die A1 Richtung Wien, zur Abfahrt St.Christophen gerufen.

 

Auf der Anfahrt zum Einsatzort war die Lage noch völlig unklar, die Alarmierung erfolgte durch die Polizei, wie uns die Bezirks- und Bereichsalarmzentrale St.Pölten mitteilte.

 

Kurz vor der besagten Unfallstelle kam von der FF Kirchstetten-Markt bereits der Funkspruch: "Keine weiteren Personen mehr im Fahrzeug - keine weiteren Kräfte erforderlich". Der Rettungsdienst hatte die verletzte Person bereits übernommen und zur weiteren Versorgung Richtung Krankenhaus gebracht. Wir konnten nach einer kurzen Fotoreportage wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Die Abfahrt St.Christophen war für etwa eine Stunde nicht passierbar.

 

Ölaustritt Blindorf

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Ölaustritt S1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
15.11.2013 Park & Ride Blindorf
Eingesetze Fahrzeuge:

Am 15.11.2013 wurden wir am Vormittag durch unsere Alarmfunkempfänger zu einer Ölspurbeseitigung in der Park+Ride Anlage Blindorf, bei der Autobahnauffahrt Richtung Wien gerufen.

 

Die Lage beim Eintreffen der Einsatzadresse stellte sich wie folgt da:

Eine Ölspur zog sich über die Gesamte Park+Ride Anlage. Die Aufgabe der Feuerwehr stellte sich darin, die Ölspur mittels Ölbinder abzudecken, um somit eine Gefahr für Mensch und Umwelt auszuschließen.

 

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF BHK-Markt: RF-S, VF und 6 Mann

Exekutive

Trafobrand in Böheimkirchen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Trafobrand B2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
05.11.2013 Feldgasse, Böheimk.
Eingesetze Fahrzeuge:

Am Dienstag, dem 05. November 2013 gab es in den Morgenstunden einen Stromausfall in weiten Teilen Böheimkirchens, der einige Zeit am Vormittag dauerte. Grund dafür war ein technischer Defekt an einem Transformator in der Feldgasse in Böheimkirchen, der vermutlich durch Wartungsarbeiten an dem Standort hervorgerufen wurde.

 

Nach Angaben des Technikers war ein explosionsartiger Knall zu vernehmen und Flammen schlugen aus dem Trafo. Ebenfals war eine starke Rauchentwicklung die Folge, woraufhin sich ein Atemschutzgerätetrupp ausrüstete und einsatzbereit machte. Der Kleinbrand war schnell unter Kontrolle und konnte mit der Hochdrucklöschanlage schnell gelöscht werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Ausserkasten-Furth sowie Untergrafendorf, die ebenfalls zum Einsatz beordert wurden, konnten nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder in ihr Gerätehaus einrücken.

 

Durch das Fehlen des Stroms konnte nicht mit Sirene alarmiert werden, und so wurde nur "stiller Alarm", also nur die Feuerwehrpager der einzelnen Mitgleider alarmiert.