B2: Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
31.10.2018, 14:25 Uhr A1 Ri. Salzburg,
km 51
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, wurden wir um 14 Uhr 25 zu einem Fahrzeugbrand auf die Westautobahn A1 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.
Beim Eintreffen wurden wir vor folgendes Szenario gestellt: Ein PKW stand am Pannenstreifen in Vollbrand.
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St.Pölten-Stadt, wurde das brennende Fahrzeug unter schwerem Atemschutz gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug auf weitere Glutnester kontrolliert.
Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 13 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • Exekutive

B1: TUS- oder Infranet-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS- oder Infranet-Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
31.10.2018, 08:00 Uhr Betriebsstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, wurden wir um 08:00 Uhr zu einem Brandalarm im Motel im Betriebsgebiet alarmiert.
Beim Eintreffen wurde die Brandmeldeanlage durch den Einsatzleiter kontrolliert und der ausgelöste Brandmelder ausfindig gemacht. Für das Aulsösen des Brandmelders waren Bohrarbeiten verantwortlich.
Da somit kein Einsatz unsererseits notwendig war, konnten wir umgehend wieder ins Gerätehaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B3: Brand einer Trocknungsanlage

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand einer Trocknungsanlage B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
28.10.2018, 05:05 Uhr Untergrafendorf,
3071 Untergrafendorf
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF MTF VF KLF

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2018, wurden wir in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit sieben weiteren Wehren zu einem Brand einer Trocknungsanlage in Untergrafendorf alarmiert.
Während der Anfahrt wurde der Einsatz um zwei Alarmstufen erhöht. Die Aufgabe unserer Wehr war es, die Brandbekämpfung mittels Atemschutz durchzuführen. Weiters baute unsere Wehr die Zubringerleitung der Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge von Böheimkirchen und Untergrafendorf auf.
Nach rund vier Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (4 Fahrzeuge + 22 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Böheimkirchen ‑ Ausserkastern-Furth
  • FF Böheimkirchen ‑ Mechters
  • FF Böheimkirchen ‑ Weisching
  • FF Jeutendorf ‑ Mauterheim
  • FF Kapelln
  • FF St.Pölten ‑ Pottenbrunn
  • FF Untergrafendorf
  • Rettung
  • BEL-Rettung
  • Exekutive

T1: Personen in Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Personen in Aufzug T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
27.10.2018, 11:21 Uhr Altbachstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Samstag, dem 27. Oktober 2018, wurden wir kurz vor der wöchentlichen Sirenenprobe zu einem Einsatz in die Altbachstraße gerufen.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, zwei Personen aus einem Aufzug, welcher im 1. Obergeschoss stecken geblieben war, zu befreien.
Die Aufzugtüre musste mittels einem Spezialsteckschlüssel geöffnet werden.
Nach Rücksprache mit dem Betreiberunternehmen vom Aufzug, konnten wir uns nach einer drei viertel Stunde wieder einsatzbereit zurückmelden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 8 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Türöffnung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Türöffnung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
23.10.2018, 20:18 Uhr Mozartgasse,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Dienstag, dem 23. Oktober 2018, wurden wir um 20 Uhr 18 zu einer Türöffnung in Böheimkirchen alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde durch den Einsatzleiter der Rettung bekannt gegeben, dass ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Böheimkirchen nicht nötig sei.
Nach kürzester Zeit konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 18 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung

T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
22.10.2018, 07:54 Uhr Lanzendorf,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S MTF WLF

Am Montag, dem 27. Oktober 2018, wurden wir um 07 Uhr 54 zu einer Fahrzeugbergung nach Lanzendorf alarmiert.
Unsere Aufgabe war es, im Auftrag der Exekutive einen fahruntüchtigen PKW, am Bauhof in Böheimkirchen sicherzustellen. Mithilfe unseres Wechselladefahrzeuges verbrachten wir das Fahrzeug von der Einsatzstelle.
Nach insgesamt dreieinhalb Stunden konnten wir den Einsatz beenden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 13 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

T1: Personen in Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Personen in Aufzug T1 Feuerwehr Böheimkirchen‑Markt
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
04.10.2018, 22:05 Uhr Reith,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Donnerstag, dem 04. Oktober 2018, wurden wir in den Nachtstunden zu einer Aufzugbefreiung nach Reith alarmiert.
Laut dem Anrufen waren 4 Personen im Aufzug eingeschlossen. Beim Eintreffen unserer Wehr waren bereits alle Personen aus dem Aufzug befreit. Der Aufzug funktionierte einwandfrei.
Nach Rücksprache mit dem Anrufer konnten wir nach einer halben Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.10.2018, 19:35 Uhr A1 Ri. Wien,
km 39,5
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Montag, dem 01. Oktober 2018, wurden wir um 19 Uhr 33, kurz nach Beginn der monatlichen Dienstbesprechung, zu einer Menschenrettung auf die A1 in Fahrtrichtung Wien, alarmiert.
In weniger als zwei Minuten konnten zwei vollbesetzte Fahrzeuge zum Einsatz ausrücken. Entsprechend der Alarmierung sollte es sich um eine Menschenrettung handeln - Auto auf Dach.
Da beim alarmierten Streckenkilometer kein Unfall gefunden werden konnte, suchten wir die Westautobahn in Richtung Wien weiter ab.
Da weiterhin keine Unfallstelle gefunden werden konnte, wurde der Einsatz nach rund einer Stunde durch Florian St.Pölten beendet.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 36 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Kirchstetten