B1: LKW - Brand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
LKW - Brand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.03.2018 A1 Ri. Salzburg,
km 51
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Karfreitag, dem 30. März 2018, wurden wir während den Arbeiten eines Verkehrsunfalles zu einem LKW in die entgegengesetzte Fahrtrichtung gerufen.
Eine starke Rauchentwicklung war schon von weitem zu erkennen. Die Zugmaschine eines Lastwagens stand in Vollbrand. Ein großflächiges Übergreifen auf den Anhänger konnte durch das schnelle Eingreifen unserer Wehr verhindert werden.
Gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt wurde der LKW-Brand gelöscht und mittels Wärmebildkamera auf verdeckte Glutnester kontrolliert. Die Bergung des LKW-Wracks übernahm die FF St.Pölten-Stadt.
Unsere Wehr konnte den Einsatz nach rund 3 Stunden beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 11 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • Exekutive

T2: VU mit einer eingeklemmten Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
VU mit einer eingeklemmten Person T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.03.2018  07:05 Uhr A1 Ri. Wien,
km 49
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S VF WLF

Am Karfreitag, dem 30. März 2018, wurden wir um 07 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Bei der Anfahrt wurde uns allerdings durch die Bereichs Alarm Zentrale (BAZ) St.Pölten Entwarnung gegeben – "Keine eingeklemmten Personen!". Da wir kurz vor dem Eintreffen waren, fuhren wir trotzdem zu.
8 Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt, diese wurden gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen, der FF St.Pölten-Stadt und mit Hilfe unseres WLF's von der Autobahn verbracht.
Die Insassen der Unfallfahrzeuge wurden mit unserem Lastfahrzeug von der Autobahn verbracht.

Der Einsatz wurde durch einen weiteren Einsatz unterbrochen (siehe B1 - 30. März 2018).


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (4 Fahrzeuge + 14 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Asfinag
  • Berge- und Abschleppdienst

B1: TUS- od. Infranet - Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS- od. Infranet - Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
29.03.2018  19:19 Uhr Fa. Kröswang,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Donnerstag, dem 29. März 2018, wurden wir um 19 Uhr 18 zu einem Brandalarm bei der Firma Kröswang alarmiert.
Da im Feuerwehrhaus gerade eine Übung statt fand, konnte das Tanklöschfahrzeug binnen kürzester Zeit zum Einsatz ausrücken. Grund für den Brandalarm war Brandmelder, welcher ausgelöst hatte. Die Umgebung rund um den ausgelösten Melder wurde kontrolliert.
Da kein Grund für das Auslösen festgestellt wurde (= Fehlalarm), wurde der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 18 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T2: VU mit einer eingeklemmten Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
VU mit einer eingeklemmten Person T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
29.03.2018  01:02 Uhr A1 Ri. Wien,
km 47
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

In den frühen Morgenstunden des 29. März wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Westautobahn A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Ein LKW war aus unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden LKW aufgefahren. Beim Erreichen des Einsatzortes konnte durch den Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden, da die Person „lediglich“ in der Fahrerkabine eingeschlossen und nicht eingeklemmt war.
Um die Person aus dem Fahrzeug retten zu können, wurde die Frontscheibe mittels einer Glassäge aufgeschnitten und eine Leiter für den Ausstieg bereitgestellt.
Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 20 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Asfinag
  • Berge- und Abschleppdienst

T1: Türöffnung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Türöffnung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
28.03.2018  02:15 Uhr Siebenhirten,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Mittwoch, dem 28. März 2018, wurden wir um 02 Uhr 15 zu einer Türöffnung nach Siebenhirten, zur Unterstützung des Rettungsdienstes, alarmiert.
Noch während der Anfahrt bekamen wir die Entwarnung von der Bereichs Alarm Zentrale (BAZ) St.Pölte: "Die Unterstützung der FF Böheimkirchen-Markt ist nicht mehr erforderlich".
Umgehend rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung

B3: Wohnhausbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Wohnhausbrand B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
04.03.2018, 12:48 Uhr Fuchsberg,
3062 Kirchstetten
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF MTF KLF

Am Sonntag, dem 04. März 2018, wurden wir um 12 Uhr 48 zu einem Wohnhausbrand nach Fuchsberg, bei Kirchstetten, alarmiert. Innerhalb von zwei Minuten konnte mit drei Fahrzeugen zum Einsatz ausgerückt werden.
Beim Eintreffen wurden wir vor folgendes Szenario gestellt: Die Garage eines Wohnhauses stand in Vollbrand, wobei sich die Flammen bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hatten.
Der Atemschutztrupp Tank Böheimkirchen-Markt begann unverzüglich mit den Löscharbeiten des Dachstuhls. Unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde samt Mannschaft als Einsatzleitung herangezogen. "Pumpe" Böheimkirchen-Markt stellte die Wasserversorgung vom Totzenbach zu den Tankwägen her.
Um den Brand im Dachbereich unter Kontrolle bringen zu können, musste das Dach flächendeckend abgedeckt werden. Danach konnten die Löscharbeiten durchgeführt werden.
Die 8 umliegenden Feuerwehren kämpften mit insgesamt 126 Mann und 22 Fahrzeugen gegen die Flammen an. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt konnte nach rund 3,5 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 25 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Kirchstetten ‑ Markt
  • FF Neulengbach ‑ Stadt
  • FF Ollersbach
  • FF Raipoltenbach
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • FF Totzenbach
  • FF Unterwolfsbach
  • Rettung
  • Bezirkseinsatzleitung - Rettung St.Pölten
  • Exekutive
  • EVN
  • Baubehörde