T2: Autobahn-Menschenrettung + schwere LKW-Bergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.08.2018, 17:41 Uhr A1 Ri. Wien,
km 38
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S WLF

Am Donnerstag, dem 30. August 2018, wurden wir um 17 Uhr 41 zu einer Menschenrettung auf die Westautobahn, in Fahrtrichtung Wien, alarmiert.
Gemeinsam mit den Feuerwehren FF Kirchstetten-Markt und FF St.Pölten-Stadt wurden wir vor folgendes Szenario gestellt: Ein PKW steckte zwischen der Betonschutzwand und einem Lastkraftwagen fest. Der Beifahrer war im Fahrzeug eingeschlossen, der Fahrer konnte sich bereits vor dem Eintreffen selbst befreien. Die Insassen des LKW's wurden bereits von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Die Aufgabe der Wehren bestand darin, die eingeschlossene Person möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Um die Person mittels Spineboard über das Heck des Fahrzeugs befreien zu können, musste die Heckscheibenöffnung mittels hydraulischem Rettungsgerätes vergrößert werden. Noch während der Menschenrettung wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.
Nach dem die eingeschlossene Person aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde diese dem Rettungsdienst übergeben. Der Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Im Anschluss an die Menschenrettung war es unsere Aufgabe, gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt, das umgestürzte Fahrerhaus wieder aufzurichten, um die Bergung des LKW's zu ermöglichen. Der PKW wurde mithilfe unseres Wechselladefahrzeugs von der Autobahn verbracht. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mittels Ölbinder gebunden.
Die Bergung des Lastkraftwagens wurde von einem Berge- und Abschleppdienst übernommen. Unsere Wehr konnte nach rund drei Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 17 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • FF Kirchstetten ‑ Markt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Straßenverwaltung
  • Berge- und Abschleppdienst

T2: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
VU mit 1 eingekl. Person T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
19.08.2018, 04:56 Uhr L5093-Siebenhirten,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S WLF

Am Sonntag, dem 19. August 2018, wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, auf die L5093 zwischen Gemersdorf und Siebenhierten (Böheimkirchen), alarmiert - "PKW gegen Baum".
Nach kürzester Zeit konnten wir mit drei Fahrzeugen zum Einsatz ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir vor folgendes Szenario gestellt: Ein PKW krachte in einen Baum, drei Insassen waren eingeklemmt, der Fahrer befand sich beim Eintreffen unserer Wehr nicht mehr im Fahrzeug.
Die Aufgabe der Feuerwehren war es, die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug zu befreien und einen Brandschutz zu errichten. Die Personen wurden unter Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Insassen wurden durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 16 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Böheimkirchen Außerkasten-Furth
  • Bezirks-Einsatz-Leiter (BEL) Rettung
  • Notarzt
  • Rettung
  • Rettungshubschrauber Christophorus
  • Exekutive

T1: Autobahn ‑ Bergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Bergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
16.08.2018, 02:02 Uhr A1 Ri. Salzburg,
km 51
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S WLF

Am Donnerstag, dem 20. August 2018, wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einer Fahrzeugbergung auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.
Die Lage am Einsatzort stellte sich wie folgt dar: Nach einem Reifenschaden eines LKW's mussten mehrere nachfolgende PKW's von der Autobahn geborgen werden, da diese nicht mehr fahrbereit waren.
Die Bergungsarbeiten wurden gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt und einem privaten Berge- und Abschleppdienst durchgeführt.
Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 9 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • Exekutive
  • Straßenverwaltung
  • Berge- und Abschleppdienst