S1: Benzin- bzw. Ölaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin- bzw. Ölaustritt S1 Florian Niederösterreich
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
28.04.2018, 18:32 Uhr Hainfelderstraße beim EKZ,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Samstag, dem 28. April 2018, wurden wir um 18 Uhr 32 zu einem Schadstoffeinsatz im Orstgebiet gerufen.
Innerhalb kürzester Zeit konnte das Rüstfahrzeug vollbesetzt ausrücken. Noch während der Anfahrt wurde bekannt gegeben, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
Unverzüglich konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B1: Autobahn ‑ Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
24.04.2018, 19:08 Uhr A1 RiFb. Salzburg,
km 48
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Dinestag, dem 24. April 2018, wurden wir in den Abendstunden zu einem Fahrzeugbrand auf die Westautobahn (Richtung Salzburg) alarmiert.
Innerhalb kürzester Zeit konnten unser Tanklöschfahrzeug und das Rüstfahrzeug zum Einsatz ausrücken. Am Einsatzort angekommen, stand fest, dass es sich lediglich um einen LKW mit einer überhitzten Bremse handelte. Diese wurde gekühlt und mittels Wärmebildkamera hinsichtlich der Temperatur geprüft.
Nach den Arbeiten konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 19 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt
  • Exekutive

B1: TUS- oder Infranet - Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS- oder Infranet - Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.04.2018   22:55 Uhr Fa. Kröswang GmbH,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Zu einem zweiten Einsatz wurden wir am Ostersonntag (01. April 2018) um 22 Uhr 55 gerufen. Hierbei handelte es sich um einen Brandalarm bei der Firma Kröswang im Betriebnsgebiet.
Innerhalb kürzester Zeit konnte unser Tanklöschfahrzeug zum Einsatz ausrücken. Schon während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Nach der Lageerkundung stand fest, dass ein Brandmelder in der Tiefgarage Alarm geschlagen hatte. Nach dem der Atemschutztrupp den Brandmelder eruiert hatte, wurde der betroffene Melder kontrolliert. Da keine Auslösequelle gefunden wurde, konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.
Nach rund 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeuge + 20 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

T1: Türöffnung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Türöffnung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.04.2018   08:58 Uhr Florianigasse,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Ostersonntag, dem 01. April 2018, wurden wir um 08 Uhr 58 zur einer Türöffnung in die Florianigasse alarmiert.
Nach wenigen Minuten konnte unser Rüstfahrzeug voll besetzt zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort, stellte sich heraus, dass der Rettungsdienst bereits ohne Hilfe der Feuerwehr die Türe öffnen konnte.
Nach rund 30 Minuten konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 15 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung