B1: Autobahn ‑ Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
25.11.2018, 11:08 Uhr A1 RiFb. Wien,
km 39
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Sonntag, dem 25. November 2018, wurden wir um 11 Uhr 08 mittels Funkmeldeempfänger (Pager) zu einem Fahrzeugbrand auf die A1, in Fahrtrichtung Wien, gemeinsam mit der FF Kirchstetten-Markt, alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass es sich lediglich um ein Fahrzeug mit Motorschaden handelte. Somit konnten die beiden eingesetzten Feuerwehren unverzüglich wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 21 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Kirchstetten ‑ Markt
  • Exekutive

T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
24.11.2018, 17:52 Uhr Untere Hauptstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Samstag, dem 23. November 2018, wurden wir in den Abendstunden zu einer Fahrzeugbergung in die Untere Hauptstraße, höhe Hainfelderstraße, alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall musste ein fahruntüchtiger PKW im Auftrag der Exekutive vom Kreuzungsbereich entfernt werden. Mit Rangierroller wurde das Unfallfahrzeug zum nächstgelegenen Parkplatz verbracht.
Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Ölbinder gebunden. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

B1: Nachlöscharbeiten

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Nachlöscharbeiten B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
22.11.2018, 02:56:30 Uhr Hinterholz,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Donnerstag, dem 22. November 2018, wurden wir um 02 Uhr 56 zu Nachlöscharbeiten nach Hinterholz alarmiert.
Am Vorabend wurden wir zu einem B3 Scheunenbrand gerufen. Durch versteckte Glutnester enstand ein erneuter Brand in der Zwischendecke des Objekts. Die Decke wurde von den Einsatzkräften aufgeschnitten und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Glutnester konnten nach einer Stunde zu Gänze gelöscht werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 11 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B3: Scheunen- od. Schuppenbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Scheunen- od. Schuppenbrand B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
21.11.2018, 17:13 Uhr Hinterholz,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S MTF VF KLF WLF

Am Mittwoch, dem 21. November 2018, wurden wir in den Abendstunden zu einem B3 Scheunenbrand nach Hinterholz bei Böheimkirchen alarmiert.
Insgesamt rückten 7 Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 107 Mann zum Einsatz aus und wurden vor folgendes Szenario gestellt: Ein Nebengebäude mit Holzverkleidung stand in Vollbrand.
Als Erstmaßnahme wurden das angrenzende Wohngebäude und das Nachbarobjekt vor den Flammen geschützt. Sekundär wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Damit der Brandherd bekämpft werden konnte, musste das Dach geöffnet werden. Hierzu wurde die Drehleiter der FF St.Pölten-Stadt, sowie unser Wechselladefahrzeug inklusive des Greifarms eingesetzt.
Um 20 Uhr 07 konnte durch den Einsatzleiter Kommandant HBI Leopold Stiefsohn "Brand aus" gegeben werden. Das betroffene Objekt musste jedoch noch mithilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht werden, um ein erneutes Auffachen der Flammen zu verhindern.
Weitere Nachlöscharbeiten mussten durchgeführt werden.
Nach rund viereinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren und der regelmäßigen Übungen konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (6 Fahrzeuge + 32 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Böheimkirchen - Außerkasten-Furth
  • FF Böheimkirchen - Mechter
  • FF Böheimkirchen - Weisching
  • FF St.Pölten - Stadt
  • FF Pyhra - Perersdorf
  • FF Untergrafendorf
  • BEL Rettung
  • Rettung
  • Exekutive

T1: Personen in Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Person(en) in Aufzug T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
18.11.2018, 14:56 Uhr Aufeldstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Sonntag, dem 18. November 2018, wurden wir um 14 Uhr 56 in die Aufeldstraße zur Befreieung von Personen aus einem Aufzug alarmiert.
Da im betroffenen Aufzug keine eingeschlossenen Personen waren, konnten wir nach Rücksprache mit der BAZ St.Pölten wieder ins Gerätehaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 14 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)