T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
15.01.2018, 15:16 Uhr A1 Ri. Wien,
km 45
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Montag, dem 15. Jänner 2018, wurden wir gemeinsam mit der FF St.Pölten - Stadt zu einer Menschenrettung auf die A1, in Fahrtrichtung Wien, alarmiert.
Noch Während der Anfahrt konnte durch die Bereichs-Alarm-Zentrale (BAZ) St.Pölten entwarnung gegeben werden, wodurch ein Einsatz unserer Wehr nicht mehr notwendig war.
Wir konnten die Einsatzbereitschaft unmittelbar wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 16 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten ‑ Stadt

T2: VU mit einer eingeklemmten Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
VU mit einer eingeklemmten Person T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
02.01.2018, 10:47 Uhr Marktbereich,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Dienstag, dem 02. Jänner 2018, wurden wir zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2018, gemeinsam mit der FF Untergrafendorf gerufen. Im Zuge der Ausrückemeldung wurde uns mitgeteilt, dass es sich um eine Menschenrettung im Marktbereich handelt. Nach der Lageerkundung konnte bekannt gegeben werden, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden.
Unsere Aufgaben waren es, die beschädigten Fahrzeuge sicher abzustellen und die Verkehrswege wieder freizumachen. Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbreitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 16 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive