B3: Wohnhausbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Wohnhausbrand B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.04.2020, 12:58 Uhr Getzersdorf,
3143 Pyhra
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF

Am Donnerstag, dem 30. April 2020, wurden wir zu einem Wohnhausbrand in das Gemeindegebiet von Pyhra alarmiert.
Kurz nach Eintreffen unserer Wehr konnte durch den Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden, da es sich lediglich um einen Küchenbrand handelte. Ein Einsatz unserer Wehr war somit nicht nötig und wir konnten unverzüglich wieder ins Gerätehaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 29 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Pyhra‑Markt
  • FF Pyhra‑Ober Tiefenbach
  • FF Pyhra‑Perersdorf
  • FF St.Pölten‑Stadt
  • FF St.Pölten‑Stattersdorf
  • FF St.Pölten‑Wagram
  • FF Wald
  • Rettung
  • Exekutive

T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
27.04.2020, 08:10 Uhr L5022 Röhrenbach,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S WLF

Am Montag, dem 27. April 2020, wurden wir in den Morgenstunden zu einer Fahrzeugbergung auf die Landesstraße L5022 Höhe Röhrenbach alarmiert.
Ein PKW musste nach der Kollission mit einem Baum geborgen werden. Der Lenker wurde bereits vor dem Eintreffen unserer Wehr durch den Rettungsdienst versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus gebracht. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Ölbinder ordnungsgemäß gebunden. Das Fahrzeug wurde von der Unfallstelle verbracht und gesichert abgestellt.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung
  • Exekutive

B3: Scheunen‑ od. Schuppenbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Scheunen‑ od. Schuppenbrand B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
25.04.2020, 16:58 Uhr Herrenstraße,
3062 Totzenbach
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF VF KLF

Am Samstag, dem 25. April 2020, wurden wir gemeinsam mit sieben weiteren Feuerwehren zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand in Totzenbach alarmiert.
Schon bei der Anfahrt konnte eine riesige Rauchschwade wahrgenommen werden. Beim Eintreffen wurden wir vor folgendes Szenario gestellt: Ein Stall eines Bauernhofes stand in Vollbrand.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, das Nachbarobjekt auf der Westseite zu schützen und mit den Löscharbeiten zu beginnen. Das KLF Böheimkirchen stellte währendessen die Wasserversorgung für Tank Unterwolfsbach vom Hydranten her.
Während den Löschabreiten hatte sich herausgestellt, dass im Stall noch Kälber eingeschlossen waren. Diese wurden durch die Besatzung unseres TLF's gemeinsam mit der Polizei in einen benachbarten Stall getrieben. Für acht Tiere kam leider jede Hilfe zu spät.
Nach rund drei Stunden konnten die Löscharbeiten durch unsere Wehr beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 29 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Totzenbach
  • FF Kirchstetten‑Markt
  • FF Neulengbach‑Stadt
  • FF Ollersbach
  • FF St.Pölten‑Stadt
  • FF Unterwolfsbach
  • FF Raipoltenbach
  • Rettung
  • Exekutive
  • Bezirksfeuerwehrkommandant

T1: Technische Hilfeleistung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Technische Hilfeleistung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
24.04.2020, 17:54 Uhr L110 Reith/Autobahnauffahrt,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Freitag, dem 24. April 2020, wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung auf der Landestraße L110 Höhe Reith/ Autobahnauffahrt alarmiert.
Bei Baumfällarbeiten stürzte ein Baum über die Fahrbahn. Die Aufgabe unser Wehr bestand darin, den Baum zu zerschneiden und die Verkehrswege wieder freizumachen. Die Fahrbahn wurde für die Arbeiten durch die Exekutive gesperrt. Der Einsatz wurde unter strenger Einhaltung der COVID-19 Maßnhamen durchgeführt.
Der Einsatz konnte nach rund einer halben Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive