T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
26.10.2020, 01:09 Uhr L2285 Ri. Wiesen,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S WLF

Am Montag, dem 26. Oktober 2020, wurden wir um 01:09 Uhr zu einer Fahrzeugbergung zwischen Böheimkirchen und Wiesen alarmiert.
Ein PKW war nach dem Zusammenstoß mit einem Baum fahruntüchtig und musste von der Straße geborgen werden. Mithilfe unseres Wechselladefahrzeuges wurde das Fahrzeug von der Unfallstelle verbracht und gesichert abgestellt. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mittels Ölbinder gebunden.
Der Einsatz unserer Wehr konnte nach rund einer Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 15 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
11.10.2020, 16:58 Uhr A1 Ri. Wien,
km 40
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S WLF

Am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, wurden wir in den Nachmittagsstunden zu einer Menschenrettung auf der Westautobahn gemeinsam mit der FF Kirchstetten-Markt, alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, bot sich uns folgendes Szenario: Ein verunfalltes Fahrzeug stand auf der 1. Fahrbahn, keine Personen waren im Fahrzeug eingeschlossen.
Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mittels Ölbinder gebunden und das Unfallfahrzeug unter Einsatz unseres Wechselladefahrzeuges geborgen sowie von der Unfallstelle verbracht. Die Reinigung der Autobahn wurde durch die FF Kirchstetten-Markt durchgeführt.
Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 20 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Kirchstetten ‑ Markt
  • Notarzt
  • Rettung
  • Exekutive
  • Straßenverwaltung

B1: TUS‑ od. Infranet‑Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS‑ od. Infranet‑Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
09.10.2020, 15:39 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Freitag, dem 09. Oktober 2020, wurden wir um 15 Uhr 39 zu einem Brandalarm im Betriebsgebiet alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, wurde der ausgelöste Brandmelder ermittelt und vor Ort kontrolliert. Nach Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten wurde die Anlage zurückgesetzt.
Der Einsatz konnte nach rund einer halben Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 9 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B1: TUS‑ od. Infranet‑Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS‑ od. Infranet‑Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
08.10.2020, 08:34 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Donnerstag, dem 08. Oktober 2020, wurden wir zu einem Brandalarm im Betriebsgebiet alarmiert.
Noch vor der Ausfahrt unserer Wehr wurde der Einsatz durch die Bereichs- Alarm- Zentrale (BAZ) St.Pölten storniert.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 3 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)