T1: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
27.11.2020, 23:29 Uhr Altbachstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Freitag, dem 27. November 2020, wurden wir in den Nachtstunden zu einem Verkehrsunfall in Böheimkirchen alarmiert.
Ein PKW und ein LKW standen nach einem Zusammenstoß fahruntüchtig auf der Fahrbahn. Die Unfallstelle wurde von den Einsatzkräften abgesichert, sowie die Fahrbahn gereinigt. Der PKW wurde in einer Seitenfahrbahn gesichert abgestellt. Der LKW wurde durch ein Berge- & Abschleppunternehmen von der Straße entfernt.
Die Einsatzbereitschaft wurde nach rund einer halben Stunde wiederhergestellt.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 13 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive
  • Berge- & Abschleppunternehmen

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
19.11.2020, 19:37 Uhr A1 Ri. Wien,
km 46
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S WLF

Am Donnerstag, dem 19. November 2020, wurden wir in den Abendstunden zu einer Menschenrettung auf der A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich uns folgendes Szenario: Ein PKW stand nach einem Verkehrsunfall fahruntüchtig auf der 1. Fahrspur. Es waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt, beziehungsweise verletzt.
Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mittels Ölbinder gebunden. Der defekte PKW wurde mithilfe unseres Wechselladefahrzeuges von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt.
Der Einsatz konnte nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (3 Fahrzeuge + 25 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten‑Stadt
  • Rettung
  • Exekutive

S1: Benzin‑ bzw. Ölspur beseitigen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin‑ bzw. Ölspur beseitigen S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
04.11.2020, 08:38 Uhr Fachmarktzentrum,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S VF

Am Mitwwoch, dem 04. November 2020, wurden wir um 08 Uhr 38 zum Beseitigen einer Benzin- bzw. Ölspur am Parkplatz vom Fachmarktzentrum in Böheimkirchen alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Benzin-, bzw. Ölspur am Parkplatz und am Abbiegestreifen mittels Ölbinder zu binden. Vor Beginn der Arbeiten wurde der betroffene Bereich abgesichert.
Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

S1: Benzin‑ bzw. Ölspur beseitigen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin‑ bzw. Ölspur beseitigen S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
03.11.2020, 17:20 Uhr L129 Lanzendorf,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Dienstag, dem 03. November 2020, wurden wir zu einer Ölspur auf der Landesstraße L129 bei Lanzendorf alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, eine Ölspur im Kreuzungsbereich bei Lanzendorf mittels Ölbinder zu binden. Der Einsatzbereich wurde für die Dauer der Arbeiten entsprechend abgesichert.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)