T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
28.01.2020, 21:46 Uhr Lanzendorf L129,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S WLF

Am Dienstag, dem 28. Jänner 2020, wurden wir in den Nachtstunden zu einer Fahrzeugbergung zwischen Böheimkirchen und Lanzendorf alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, das verunfallte Fahrzeug, welches im Straßengraben stand, mithilfe unseres Wechselladefahrzeuges zu bergen. Die Unfallstelle wurde abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Ölbinder gebunden. Das Fahrzeug wurde auf einem Parkplatz gesichert abgestellt.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung
  • Exekutive

B1: TUS‑ od. Infranet‑Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS‑ od. Infranet‑Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
11.01.2020, 10:44 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Samstag, dem 11. Jänner 2020, wurden wir um 10 Uhr 44 zu einem Brandalarm im Betriebsgebiet alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Brandmeldeanlage ausgelesen und der betroffene Bereich kontrolliert. Da kein Grund für das Auslösen ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Anlage wieder zurückgesetzt.
Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund einer dreiviertel Stunde wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

T1: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
02.01.2020, 11:24 Uhr Reith L110,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Donnerstag, dem 02. Jänner 2020, wurden wir zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall standen zwei PKW auf der Fahrbahn der L110, höhe Reith. Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen, die ausgelaufenen Betriebsmittel zu binden und die PKW's von der Fahrbahn zu entfernen. Die Fahrzeuge wurden am Straßenrand gesichert abgestellt.
Der Einsatz konnte nach rund einer halben Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 17 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)