T1: Tierrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Tierrettung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
06.10.2019, 15:10 Uhr Jakobistraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Sonntag, dem 06. Oktober 2019, wurden wir um 15 Uhr 10 zu einer Tierrettung in die Jakobistraße in Böheimkirchen alarmiert.
Nach kurzer Lagererkundung stand fest, dass zwei Vögel im Regensinkkasten festsaßen. Die Reinigungsklappe wurde geöffnet und die Vögel konnten befreit werden.
Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

S1: Benzin‑ bzw. Ölaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin‑ bzw. Ölspur S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
02.10.2019, 08:01 Uhr Jakobistraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Mittwoch, dem 02. Oktober 2019, wurden wir in den Morgenstunden zu einem Ölaustritt in die Jakobistraße alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte vor folgendes Szenario gestellt: Beim Füllen eines Heizöltanks wurde der Tank überfüllt und mehrere Liter Heizöl traten aus. Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Ausbreitung vom Öl zu verhindern und das Heizöl mit Ölbinder zu binden. Weitere Maßnahmen wurden durch eine verständigte Spezialfirma veranlasst.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 8 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Technische Hilfeleistung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Technische Hilfeleistung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
29.09.2019, 18:57 Uhr Obere Hauptstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Sonntag, dem 29. September 2019, wurden wir in den Abendstunden zu einer technischen Hilfeleistung in den Marktbereich von Böheimkirchen alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, einen Schlüssel, welcher in einen Kanalschacht gefallenen war, zu bergen. Der Wasserstand wurde mithilfe einer Schmutzwasserpumpe gesenkt und der Schlüssel mit einem Magneten aus dem Schacht gehoben.
Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund einer halben Stunde wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 21 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

S1: Benzin‑ bzw. Ölaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin‑ bzw. Ölspur S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
11.09.2019, 14:03 Uhr P+R A1,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S VF

Am Mittwoch, dem 11. September 2019, wurden wir zu einem Ölaustritt zur Park + Ride - Anlage nächst der Autobahn alarmiert.
Bei einem abgestellten PKW wurden auslaufende Betriebsmittel festgestellt. Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die ausgelaufene Flüssigkeit mit Ölbinder zu binden.
Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 4 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

B1: Autobahn ‑ Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
28.08.2019, 19:29 Uhr A1 RiFb. Salzburg,
km 49
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Mittwoch, dem 28. August 2019, wurden wir zu einem Fahrzeugbrand, gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt, auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass es sich um keinen Brand, sondern nur um einen Motorschaden handelte. Die Einsatzkräfte konnten unmittelbar wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 16 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten‑Stadt
  • Exekutive