T1: Personen in Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Personen in Aufzug T1 Feuerwehr Böheimkirchen‑Markt
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
04.10.2018, 22:05 Uhr Reith,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Donnerstag, dem 04. Oktober 2018, wurden wir in den Nachtstunden zu einer Aufzugbefreiung nach Reith alarmiert.
Laut dem Anrufen waren 4 Personen im Aufzug eingeschlossen. Beim Eintreffen unserer Wehr waren bereits alle Personen aus dem Aufzug befreit. Der Aufzug funktionierte einwandfrei.
Nach Rücksprache mit dem Anrufer konnten wir nach einer halben Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T2: Autobahn ‑ Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.10.2018, 19:35 Uhr A1 Ri. Wien,
km 39,5
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Montag, dem 01. Oktober 2018, wurden wir um 19 Uhr 33, kurz nach Beginn der monatlichen Dienstbesprechung, zu einer Menschenrettung auf die A1 in Fahrtrichtung Wien, alarmiert.
In weniger als zwei Minuten konnten zwei vollbesetzte Fahrzeuge zum Einsatz ausrücken. Entsprechend der Alarmierung sollte es sich um eine Menschenrettung handeln - Auto auf Dach.
Da beim alarmierten Streckenkilometer kein Unfall gefunden werden konnte, suchten wir die Westautobahn in Richtung Wien weiter ab.
Da weiterhin keine Unfallstelle gefunden werden konnte, wurde der Einsatz nach rund einer Stunde durch Florian St.Pölten beendet.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 36 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Kirchstetten