T2: VU mit einer eingeklemmten Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
VU, PKW gegen Zug T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
04.06.2018, 16:25 Uhr Eisenbahnkreuzung, Hochfeldstraße
3071 Böheimkrichen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S MTF WLF

Am Montag, dem 04. Juni 2018, wurden wir um 16 Uhr 25 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.
Die Lage beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich wie folgt dar: Der Lenker eines Personenkraftwagens konnte, aus uns unbekannter Ursache, sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig aus der Eisenbahnkreuzung lenken. Ein herannahender Zug erfasste den PKW und schleuderte diesen gegen die Bahnschranke. Der Fahrer konnte sich im letzten Moment noch selbstständig vom Fahrzeug entfernen.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und das Unfallfahrzeug vom Unfallort zu verbringen. Das Fahrzeug wurde nach der Freigabe durch die Polizei und dem Einsatzleiter ÖBB mithilfe unseres Wechselladefahrzeuges geborgen und an einem Parkplatz gesichert abgestellt.
Nach rund einer Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (4 Fahrzeuge + 19 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • Rettung
  • Exekutive
  • Einsatzleiter ÖBB

S1: Benzin- bzw. Ölaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin- bzw. Ölaustritt S1 Florian Niederösterreich
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.06.2018, 06:54 Uhr LH110 Auffahrt A1 Ri. Wien,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S VF

Am Freitag, dem 01. Juni 2018, wurden wir nach einer längeren Einsatzpause zu einer Ölspur bei der Autobahnauffahrt A1 in Richtung Wien alarmiert.
Ein Kleintransporter verlor aufgrund eines umgekippten Kanister Öl über eine Strecke von rund 70 Metern.
Gemeinsam mit der Asfinag wurde die Ölspur mittels Ölbinder gebunden. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 7 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive
  • Asfinag