Funk- und Atemschutzübung

Am 15. April nahm unsere Feuerwehr gemeinsam mit allen sechs anderen Feuerwehren unseres Unterabschnitts an der Funk- und Atemschutzübung in Maria Jeutendorf teil.
Das Übungsobjekt war das Kloster der Wallfahrtskirche Jeutendorf, in dem drei Personen vermisst wurden. Durch insgesamt sechs Atemschutztrupps konnten zwei bewusstlose Personen aus dem Keller der Kirche gerettet werden, die dritte Person war nicht auffindbar.
Beim zweiten, parallel stattfindenden, Teil der Übung ging es ums Funken. An den verschiedenen Hydranten in Maria Jeutendorf waren Fragekärtchen angebracht, diese wurden von Übungsteilnehmern ausfindig gemacht und über Funkt beantwortet und an die Einsatzleitung weitergegeben. Besonders für die jüngeren, weniger erfahrenen Kameraden war dies eine besonders sinnvolle Übung.
Vielen Dank an die Feuerwehr Maria Jeutendorf für diese gut ausgearbeitete Übung und die anschließende Verpflegung im Feuerwehrhaus!

KHD Übung 2024

Neben vielen andere Wehren nahm auch unsere bei der diesjährigen KHD-Übung im Abschnitt St. Pölten West am 5. April Teil.
Übungsszenario war ein Waldbrand, der sich auf einen benachbarten Wald auszubreiten drohte.
Um die benötigte Wassermenge zum schützten des Waldes zu beschaffen, arbeiteten wir vom anliegenden Löschteich mit einer Zubringerleitung in den betroffenen waldabschnitt weg. Anschließend stellten wir zwei Löschleitungen beim Verteiler her, um den Wald zu schützten.
Zusätzlich nahm unser Tanklöschfahrzeug (TLF) zusammen mit drei weiteren Fahrzeugen am Pendelverkehr zur Wasserversorgung teil.
Da die drei vermissten Personen nicht gefunden werden konnten, ließ die Feuerwehr Hafnerbach ihre Drohne aufsteigen, um mit ihrer Wärmebildkamera die Lage zu erkunden und die Personen zu lokalisieren. Anschließend konnten sie mithilfe einer Korbschleiftrage aus dem Wald gerettet werden. Unser TLF mit einer Besatzung von 1 zu 6 war Teil des Tanklöschzuges im 2. Zug im 17. KHD-Bereich.
Die Abfahrt erfolgte um 16:15 Uhr, und nach etwa 5 Stunden konnten wir um 21:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzübung

Am 25. März führten wir eine technische Einsatzübung durch.
Die angenommene Einsatzsituation umfasste einen Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten: eine Person befand sich bewusstlos unter einem Fahrzeug, während eine weitere Person der Fahrzeuglenker war. Mithilfe unserer Südbahnwinde wurde die bewusstlose Person gerettet, und anschließend wurde die zweite Person mit dem Hydraulischen Rettungssatz befreit.
Vielen dank an den Übungsleiter und alle Teilnehmer!

Schulung Trennwerkzeuge

Am 18. März führten wir die Übung "Trennwerkzeuge im Feuerwehrdienst" durch.
Während Schenk Michael einer Gruppe den richtigen Umgang mit der Motorsäge erklärte und übte, brachte Anzenberger Simon der anderen Gruppe die Handhabung der Säbelsäge und des Winkelschleifers näher.
Diese Übung war nicht nur für einige junge Kameraden eine gute Einführung in das Thema, sondern auch für die älteren Kameraden, die einige nützliche Tricks für den Einsatz sowie den privaten Gebrauch mitnehmen konnten.
Vielen Dank an Michael Schenk und Simon Anzenberger für diese gut ausgearbeitete Übung sowie an alle teilenhmenden Kameraden!

Schulung Türöffnung

Am 26.02. stand bei uns eine Schulung zur Tür- und Fensteröffnung an. Neben dem Öffnen eines gekippten Fensters lernten wir auch das Aufbohren und Aufbrechen eines Schließzylinders.
Vielen Dank an Jürgen Hössinger für die hervorragende Durchführung dieser Schulung.