B1 Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
24.12.2017 A1, Ri. Wien Rastplatz Kesselhof
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Sonntag, dem 24. Dezember 2017 musste unsere Wehr beweisen, dass wir 24h/365 Tage im Jahr Einsatzbereit sind. Am heilig Abend um 19 Uhr 35 wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Schon bei der Anfahrt konnten wir feststellen, dass ein Fahrzeug in Vollbrand stand. Sofort bekämpften wir den Brand mit angelegtem Atemschutz. Das Fahrzeug konnte binnen kürzester Zeit gelöscht werden. Mittels Wärmebilderkamera wurde nach verdeckten Brandnestern gesucht.
Nach 40 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und unsere Kameraden zu ihren Familien zurückkehren.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 18 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Exekutive
  • Asfinag

T1 Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
21.12.2017 Auffahrt A1, Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Donnerstag, den 21.12.2017, wurden wir um 18:09 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Kraftfahrzeug kam von der Straße ab und musste geborgen werden. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug aus dem Grünstreifen gezogen. Nach rund 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 15 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

T1 Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
08.12.2017 Altbachstraße, 3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Freitag, dem 08. Dezember 2017 wurden wir um 11 Uhr 21 zu unserem 100. Einsatz alarmiert.
Ein Auto krachte gegen eine Straßenlaterne, dieses war aufgrund des Schadens fahruntauglich. Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin die Verkehrswege freizumachen und ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Die stark demolierte Straßenlaterne wurde fachgerecht gesichert.
Nach etwa einer halben Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 15 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

T1 Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.12.2017 L110, bei Weisching
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Freitag, den 01.12.2017, wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Untergrafendorf und Weisching zu einer Fahrzeugbergung gerufen.
Nach der Lageerkundung bot sich folgendes Szenario, Traktoranhänger mit Rüben beladen lag auf der Seite und blockierte die Straße. Die Aufgaben der Wehren waren, den umgestürtzten Hänger aufzustellen und die Verkehrswege wieder frei zu machen. Aufgrund der Verschmutzung der Fahrbahn wurde die Straße mittels Hochdruck gereinigt. Abschließend stellte ein Streusalzwagen der Straßenverwaltung aufgrund der erwartenden Temperaturen die Verkehssicherheit wieder her. Durch die lang anhaltende Einsatzdauer musste von der Exekutive eine Umleitung durchgeführt werden. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 12 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF Böheimkirchen - Weisching
  • FF Untergrafendorf
  • Rettung
  • Exekutive
  • Straßenmeisterei