Mittelaufbringung

Die Gemeinde die verantwortlich ist für die Feuer,- und Gefahrenabwehr, überträgt diese Aufgaben dem örtlich zuständigem Feuerwehrkommandanten. Damit diese Aufgaben erfüllt werden können ist ein hoher Aufwand an Fahrzeugen und technischen Geräten notwendig. Auch die laufenden Kosten wie Strom, Heizung, Telefon, Versicherungen etc. müssen abgedeckt werden.

Gemeindesubventionen:
Durch die Übertragung der Feuer und Gefahrenabwehr ist die Gemeinde auch an der Finanzierung dieses Systems wesentlich beteiligt.

Landessubventionen:
Durch entsprechende Landesgesetze ist es auch im Sinne des Landes NÖ entsprechende Mittel zur Feuer,- und Gefahrenabwehr bereitzustellen, und beim Ankauf neuer Geräte diese mit Subventionen zu fördern. Beim Ankauf von Geräten wird also danach getrachtet jene Produkte zu erwerben, welche auch gefördert werden.

Beteiligung der Feuerwehr:

Da die oben genannten Mittel zur Erhaltung der Gebäude, Fahrzeuge und Geräte nicht ausreichen, muß von den Feuerwehren ein wesentlicher Teil selbst aufgebracht werden. Wir opfern also noch mehr unserer Freizeit und organisieren ein Feuerwehrfest, welches zur Hauptfinanzierung der Feuerwehr geworden ist.

Auch die jährliche Sammlung zum Jahreswechsel trägt einen wichtigen Teil zu zu unserer Finanzierung bei, und wir sind auf jeden "Cent" angewiesen. Ein herzliches Dankeschön an die Bürger unserer Gemeinde.

Und nicht zu vergessen unsere "unterstützenden Mitglieder", welche uns regelmäßig nach erscheinen des Jahresberichtes ihre Spenden zukommen lassen. Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön.

Weiters sind zu erwähnen unsere unermüdlichen Sponsoren, welche uns immer wieder beim Ankauf von Geräten und Fahrzeugen und beim drucken von Plakaten unterstützen.

Kontodaten:

IBAN: AT35 3258 5000 0440 7797