Ausbildung

 

Um für die verschiedenen Einsatzarten (Branddienst, Technische Hilfeleistung, Schadstoffdienst, Wasserdienst und Katastrophenhilfsdienst) bestens gerüstet zu sein, ist es notwendig eine den Einsatzanforderungen entsprechende Ausbildung zu absolvieren.

Um die Ausbildung dem Wissensstand der Mannschaft anzupassen wurde nun der Übungsplan so verändert, dass Chargenausbildung, Ausbildung Aktivmannschaft, Ausbildung neuer Kammeraden und Ausbildung Feuerwehrjugend getrennt ablaufen, und nur bei Einsatzübungen zusammengeführt werden.

Chargenausbildung:
Um die uns übertragenen Einsatzaufgabe erfüllen zu können, ist es notwendig geworden, Einsatzleiter, Zugs- und Gruppenkommandanten speziell zu schulen, um bei Einsätzen rasch die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Im wesentlichen werden Einsatzplanspiele durchgeführt, Einsatzunterlagen vorbereitet, Pläne erstellt und gefährdete Objekte besichtigt.

Ausbildung der Aktivmannschaft:
Die Aktivmannschaft wird geschult auf:

  • Gerätekunde
  • Maschinistenausbildung / Fahrerschulungen
  • Atemschutzübungen
  • Einsatzübungen Brand, Technisch, Schadstoff, Wasser, KHD-Dienst
  • Übungen der Wettkampfgruppe (Feuerwehrleistungsabzeichen, Brandeinsatzgrundschulung)
  • Übungen für das Technische Hilfeleistungsabzeichen (Technischer Einsatz Grundausbildung)


Ausbildung der Feuerwehrjugend:
Um für den aktiven Dienst gerüstet zu sein werden die Mitglieder der Feuerwehrjugend durch Bewerbsübungen, Wissenstest und weiteren Veranstaltungen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Kurse, Lehrgänge und Winterschulungen:
Kurse und Lehrgänge werden auf Bezirks,- und Landesebene veranstaltet der Besuch ist freiwillig und dauert 1 - 5 Tage je nach Themengebiet. z.B. Truppmannausbildung, Truppführerausbildung, Atemschutzgeräteträger LG, Technische Module, Führungsstufe 1 (früher: Gruppenkommandanten LG), Führungsstufe 2 (früher: Zugskommandanten LG), Schadstoff Module, ....

Winterschulungen werden in der eigenen Feuerwehr durchgeführt. z.B. EVN-Schulung (Gas/Strom), Unfallverhütung, Gefahren an Einsatzstellen, Wasserdienst...