Gesamt 2023:

T1: Sturmschaden - Baum auf Straße

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Sturmschaden - Baum auf Straße T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Dienstag, 26.12.2023, 18:00 Uhr Böheimkirchen Betriebsgebiet
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 26. Dezember wurden wir um ca. 18 Uhr zu einem Sturmschaden in das Betriebsgebiert alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass ein Baum über die Straße B beim EMC hang, welchen wir mit der Motorkettensäge zusammenschnitten und von der Straße entfernten. Um 18:30 Uhr konnten wir wieder einrücken. 


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

S1: Ölspur

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Ölspur S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Montag, 25.12.2023, 20:45 Uhr Aufeldstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S VF

Am 25. Dezember wurden wir am Abend zu einer Ölspur in die Aufeldstraße gerufen, welche wir mit zwei Kanistern Ölbindemittel beseitigen konnten. Um 21:30 Uhr konnten wir wieder einrücken. 


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 15 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Polizei

T1: Türöffnung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Türöffnung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Sonntag, 24.12.2023, 14:43 Uhr Aufeldstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Direkt nach dem ersten Einsatz an Heiligabend wurden wir zu einer Türöffnung in die Aufeldstraße gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass das Türschloss einen Defekt hatte, wodurch sich die Tür versperrt hatte. Wir öffneten die Tür und reparierten die Tür, um ca. 15 Uhr konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 16 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Sturmschaden - Baum auf Straße

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Sturmschaden - Baum auf Straße T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Sonntag, 24.12.2023, 14:16 Uhr Stockhofstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 24. Dezember wurden wir gegen Nachmittag zu einem Sturmschaden in die Stockhofstraße alarmiert, da ein Baum über einen Gehweg hing. Wir sperrten den Weg ab und verständigten den Besitzer, nach ca. einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 17 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B1: Müllbehälterbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Müllbehälterbrand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Mittwoch, 20.12.2023, 14:30 Uhr A1 Rastplatz Kesselhof
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Unsere Wehr wurde heute um 14:30 Uhr zu einem Müllbehälterbrand am Autobahnrastplatz Kesselhof (Kirchstetten) alarmiert.

Bei der Zufahrt zum Parkplatz konnten schon Rauchschwaden festgestellt werden. Vor Ort eingetroffen wurde der Brand mittels Schnelllöscheinrichtung gelöscht und nach ein paar Minuten Brand aus gegeben werden. Wir warteten noch das Eintreffen der Asfinag ab, bevor wir nach Rücksprache mit der anwesenden Polizei wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • ASFINAG
  • Polizei

T1: Bergung PKW

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Bergung PKW T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Sonntag, 3.12.2023, 06:16 Uhr L5089 Untertiefenbach
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Heute wurden wir in der Früh zu einer Fahrzeugbergung nach Untertiefenbach alarmiert.

Ein PKW steckte bis zum Fenster hoch in einer Schneewehe, welchen wir mittels Seilwinde wieder befreiten. Um 7:10 Uhr konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 13 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Sturmschaden - Baum auf Straße

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Sturmschaden - Baum auf Strasse T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Samstag, 2.12.2023, 15:11 Uhr Hochfeldstraße Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Erneut wurden wir am 2. Dezember am Nachmittag zu einem Einsatz gerufen, diesmal blockierte ein Baum die Fahrbahn in der Hochfeldstraße.

Wir sägten den aus einem Garten hängenden Baum mit der Kettensäge ab, anschließend konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Bergung PKW

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Bergung PKW T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Samstag, 2.12.2023, 05:39 Uhr Stockhofstraße Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

In der Früh am zweiten Dezember wurden wir zu einer PKW-Bergung in die Stockhofstraße Böheimkirchen gerufen. 

Ein Auto war aufgrund des Wetters vor der Fahrbahn in die anliegende Böschung gerutscht, welches wir mittels Seilwinde wieder bergen konnten. Um 6:15 Uhr konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 1.12.2023, 23:28 Uhr A1 FR Wien km 33
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

Am ersten Dezember wurden wir in der Nacht zu einem Verkehrsunfall auf die A1 gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass sich ein PKW überschlagen hatte, zum Glück gab es aber keine eingeklemmten Personen.

Nach dem Absichern der Unfallstelle führten wir mit unserem WLF die Fahrzeugbergung durch, um 1 Uhr am nächsten Tag konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

T1: Kraneinsatz Ladekran

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Kraneinsatz Ladekran T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 1.12.2023, 19:00 Uhr Pyhra
Eingesetzte Fahrzeuge:
WLF

Heute wurden wir gegen 19:00 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Pyhra zu einem Verkehrsunfall gerufen. 

Unsere Aufgabe bestand darin, das verunfallte Auto zu bergen, anschließend transportierten wir es auf einen Parkplatz. 

Um 20:30 konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:

B2: Hausbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Hausbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 1.12.2023, 13:34 Uhr Furth bei Ausserkasten
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Kurz nach dem Mittagessen wurden wir mittels Sirene und Pager zu einem Wohnhausbrand nach Furth alarmiert.

Auf der Zufahrt rüstete sich der Atemschutztrupp vom Tanklöschfahrzeug aus und ging beim Eintreffen gleich in den Einsatz. Uns wurde ein Innenangriff von der Rückseite des Hauses beauftragt.

Mittels Wärmebildkamera suchten wir die Innenräume nach Brandherden ab und löschten diese. Nach dem Erdgeschoss setzten wir die Brandbekämpfung im Obergeschoss fort. Zeitgleich wurden außen die Fenster des Obergeschosses mit Leitern gesichert um einen alternativen Angriffsweg zu schaffen. Weiters musste das Dach geöffnet werden um alle Brandherde im Spitzboden löschen zu können.

Nach ca. 1,5h konnte Brandaus gegeben werden und kurze Zeit später konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, wo wir noch einige Zeit für das Säubern der eingesetzten Geräte und unserer Uniformen aufwendeten. Weiters war die Atemluftfüllstelle gut besucht und 30 Atemluftflaschen gefüllt.


Einsatzkräfte vor Ort:

S1: Betriebsmittelaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Betriebsmittelaustritt S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Mittwoch, 29.11.2023, 20:30 Uhr A1 FR Wien km 38
Eingesetzte Fahrzeuge:
MTF RF-S

Am 29.11.2023 um 20:30 wurden wir zu einem Dieselaustritt auf die Autobahn gerufen. Dort haben wir den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel aufgenommen und die Schadensstelle gesucht. Wir haben festgestellt, dass eine Stange den Tank eines PKW durchstochen hatte und haben den restlichen Diesel mit Mulden und Kanistern aufgefangen. Um 22 Uhr waren wir wieder einsatzbereit.


Einsatzkräfte vor Ort:

T1: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Montag, 13.11.2023, 07:05 Uhr Perersdorf
Eingesetzte Fahrzeuge:
WLF

In der Morgendämmerung wurde unsere Feuerwehr um 7:05 Uhr von der Feuerwehr Perersdorf zur Unterstützung bei einer PKW-Bergung nachalarmiert.

Vor Ort wurden wir von den Kameraden der Nachbarfeuerwehr und anwesenden Polizei empfangen und kurz in die Lage eingewiesen.

Das Unfallauto wurde mittels WLF geborgen und auf Anordnung der Exekutive im ASZ Böheimkirchen sichergestellt.

Nach rund 1 Stunde konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 10.11.2023, 19:24 Uhr A1 FR Salzburg, km48.5
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Heute wurden wir während der Wettkampfgruppenübung zu einem Verkehrsunfall mit mindestens 3 PKWs auf die A1 alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir allerdings feststellen, dass lediglich ein PKW einen kleinen Unfall hatte, es war zum Glück niemand verletzt. Die Feuerwehr St. Pölten-Stadt übernahm den Einsatz, und wir konnten schon bald wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

T1: Tierrettung Igel

Meldebild: Alarmstufe:
Tierrettung Igel T1
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort:
Montag, 6.11.2023, 20:00 Uhr Feuerwehrhaus


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt

T2: Menschenrettung A1 LKW

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung A1 LKW T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 27.10.2023, 12:33 Uhr S33
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Wenigen Minuten nach Abschluss des ersten Einsatzes wurde unsere Wehr gegen Mittag zu einem LKW Unfall alarmiert. Die Anfahrt zur Unfallstelle A1 Rampe zur S33 Fahrtrichtung Krems benötigte doch einige Minuten, weshalb die Kameraden von St. Pölten Stadt schon eingetroffen und ebenfalls Entwarnung bezüglich Personenbeteiligung geben konnten. Nach Rücksprache mit den Kameraden konnte unsere Wehr wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

T2: Menschenrettung A1

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung A1 T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 27.10.2023, 09:54 Uhr A1 FR Wien KM 40
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

Um 9:50 Uhr wurde unsere Wehr zum ersten Einsatz auf die Autobahn gerufen. Alarmiert mit „Menschenrettung Fahrtrichtung Wien“ wurde bei der Anfahrt vom bereits eingetroffenen Kräften Entwarnung bezüglich verunglückten Personen gegeben und der Einsatz auf Bergung reduziert. Vor Ort konnte das Fahrzeug nach kurzem Check-in Betrieb genommen werden und unter Begleitschutz der Einsatzfahrzeuge sicher bei der P&R Altlengbach abgestellt werden. Nach rd. 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

B3: Brand Wohnhaus - Dachstuhl

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand Wohnhaus - Dachstuhl B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Sonntag, 22.10.2023, 14:02 Uhr Pyhra
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF VF

Heute wurden wir um 14:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Pyhra alarmiert.

Die ortsansässige Feuerwehr traf als Erstes ein, und begann direkt mit der Brandbekämpfung von außen. Nach wenigen Minuten konnte der Brand bereits eingedämmt werden. Nach ca. 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:

B2: Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Dienstag, 10.10.2023, 15:59 Uhr A1 km48, FR Wien
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am 10.10. um 15:59 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass das Ladegut auf der Pritsche eines Transporters brannte. Unsere Aufgabe bestand darin, die Ladung zu löschen.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Montag, 9.10.2023, 14:35 Uhr Betriebsgebiet Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Am 9.10.2023 wurden wir um 14:36 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Betriebsstraße SÜD A im Betriebsgebiet alarmiert. Ein PKW rutschte nach der Kurve in einen entgegenkommenden LKW und wurde vorne eingedrückt, verletzt wurde niemand.

Um 15:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Bauhof Böheimkirchen

T1: Türöffnung Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Türöffnung Aufzug T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Samstag, 7.10.2023, 22:00 Uhr Rathaus Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 7.10. wurden wir um 22:00 Uhr zu einer Türöffnung im Rathaus Böheimkirchen alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass ein Kind in einem Aufzug eingeschlossen war, welcher sich zwischen zwei Etagen befand. Unsere Aufgabe bestand darin, das Kind aus dem Aufzug zu befreien. Um 22:30 Uhr konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 14 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

S1: Betriebsmittelaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Betriebsmittelaustritt S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Samstag, 7.10.2023, 10:19 Uhr Würth Straße Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 7.10. wurden wir um 10:15 Uhr zu einem Betriebsmittelaustritt in Böheimkirchen alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir ausgelaufenen Diesel auf der Fahrbahn feststellen, auf welchen wir Ölbindemittel aufgetragen haben. Um 11:15 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Bergung PKW

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Bergung PKW T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 6.10.2023, 22:00 Uhr Thalheim
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Am 6.10.2023 wurden wir um 22:00 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall in Thalheim nachalarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass ein PKW von der Fahrbahn abkam und im Feld neben der Straße zum Stillstand gekommen war. Unsere Aufgabe bestand darin, den PKW mit unserem WLF zu bergen. Um 23:40 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Doku-NÖ FB-Post


Einsatzkräfte vor Ort:

B1: BMA - Brand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
BMA - Brand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 25.8.2023, 10:10 Uhr Nemetz Fleisch GmbH
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Heute wurden wir am Vormittag um 10:10 Uhr zu einem Brandmeldealarm zu der ortsansässigen Firma Nemetz alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten und dem Firmenchef feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
Um 10:40 Uhr konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 5 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T2: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Donnerstag, 24.8.2023, 12:34 Uhr A1 FR Salzburg, km55
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am 24.08.2023 wurden wir um 12:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A1 Richtung Salzburg alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass ein PKW einem anderen aufgefahren war. Es gab keine verletzten Personen, und da die Feuerwehr St. Pölten ebenfalls anwesend war, war von uns kein Einsatz erforderlich.


Einsatzkräfte vor Ort:

B1: BMA - Brand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
BMA - Brand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Dienstag, 22.8.2023, 10:04 Uhr Würth Straße 1
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Dienstag, dem 22.08.2023 wurden wir gegen 10:04 zu einem Brandalarm bei der ortsansässigen Firma Würth alarmiert.
Schon beim Ausrücken wurde von unserer Mannschaft, wie üblich, ein Atemschutztrupp ausgerüstet und mit den Firmenangehörigen Kameraden Rücksprache gehalten. Durch die uns vorliegenden Informationen war rasch klar, dass ein Atemschutzeinsatz nicht erforderlich sein würde.
Der Einsatzleiter unserer Wehr erkundete bei Eintreffen am Objekt gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten den auslösenden Brandmelder beziehungsweise den entsprechenden Gefahrenabschnitt.
Schnell war klar, dass es sich lediglich um einen technischen Defekt im Kellergeschoss handelte, woraufhin die Brandmeldeanlage rückgesetzt und unsere Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.
Nach rund 30 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 14 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B3: Scheunenbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Scheunenbrand B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Sonntag, 20.8.2023, 22:07 Uhr Rapoltendorf, Kapelln
Eingesetzte Fahrzeuge:
MTF TLF KLF WLF

Heute wurden wir um 22:06 Uhr zu einem Traktorbrand in einer Scheune nach Rapoltendorf alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort erhielten wir den Befehl, umstehende Gebäude zu schützen, parallel dazu wurde von den anderen Feuerwehren der Traktor gelöscht.
Um ca. 23:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, anschließend wurde unser WLF für Nachlöscharbeiten angefordert.


Einsatzkräfte vor Ort:

B4: Scheunenbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Scheunenbrand B4 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Samstag, 5.8.2023, 12:15 Uhr Kapelln, Pönning
Eingesetzte Fahrzeuge:
MTF TLF KLF VF

Heute wurden wir gegen Mittag zu einem Scheunenbrand nach Pönning in Kapelln alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde uns mitgeteilt, dass der Dachstuhl einer Scheune mit ca. 30-40 Schweinen in Flammen stand. Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren führten wir die Rettung der Tiere, und anschließend die Brandbekämpfung durch.
Um 15:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

S1: Betriebsmittelaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Betriebsmittelaustritt S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Sonntag, 23.7.2023, 00:54 Uhr Hainfelderstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:
VF RF-S

Heute Nacht wurden wir gegen 01:00 Uhr zu einem Betriebsmittelaustritt aus dem Schlaf gerissen.
Beim Eintreffen fanden wir ein PKW vor, das aufgrund einer Leckage im Motorraum eine Ölspur im Bereich vom Fachmarktzentrum über die Hainfelderstraße bis in die Jakobistraße zog.
Nach Abstimmung mit der Polizei wurde die Straßenmeisterei verständigt und wir banden die Ölspur.
Zur effizienten Abwicklung kam dazu unser Versorgungsfahrzeug mit Ölbindecontainer zum Einsatz.
Nach ungefähr einer halben Stunde konnten wir wieder in Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt
  • Polizei

T2: Menschenrettung - Höhenrettung, reglose Person auf Dach

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung - Höhenrettung, reglose Person auf Dach T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Dienstag, 18.7.2023, 11:15 Uhr Wiesen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Heute gegen 11:15 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Untergrafendorf, Polizei und Rotem Kreuz zu einer „Menschenrettung – Höhenrettung, reglose Person auf Dach“ nach Wiesen alarmiert.
Am Einsatzort angekommen bestätigte sich das Meldebild – eine reglose Person wurde auf einem Dach vorgefunden.
Durch den anwesenden Notarzt konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden und somit bestand unsere Aufgabe darin, die Bergung des Leichnams durchzuführen.
Gegen 13:00 Uhr konnten wir wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des Verstorbenen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 7 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Notarzt
  • Polizei
  • FF Untergrafendorf

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Montag, 3.7.2023, 14:48 Uhr A1 FR Wien, km 47
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 3.7.2023, kurz vor 15 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die A1 km 47 Fahrtrichtung Wien alarmiert. Kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn hieß es dann plötzlich, dass sich der VU Fahrtrichtung Salzburg ereignet hätte. So mussten wir bei der Anschlussstelle St. Christophen umkehren, um zur Unfallstelle zu gelangen. Es hatte sich bereits ein kilometerlanger Stau gebildet und die Rettungsgasse funktionierte auch nur mittelmäßig.

An der Einsatzstelle eingelangt konnte der Einsatzleiter rasch Entwarnung geben. Es befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug und Rettung und Exekutive waren bereits vor Ort.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und verbrachten den verunfallten PKW von der Überholspur auf den Pannenstreifen.

Einsatzdauer ca. 1 Stunde


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 9 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive
  • Rettung
  • Asfinag

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Freitag, 30.6.2023, 09:15 Uhr L129
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

Am 30.06.2023 wurden wir um 09:15 Uhr gemeinsam mit der FF Perersdorf zu einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person auf der L129 zwischen Böheimkirchen und Mechters alarmiert.
Bei unserem Eintreffen waren Rettung und Exekutive bereits anwesend und kümmerten sich um die 3 verletzten Personen. Zum Glück war keine Person eingeklemmt, sondern befand sich lediglich verletzt im Fahrzeug. Die 3 Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in Krankenhaus eingeliefert.
Die anschließende Bergung der beiden schwer beschädigten Fahrzeuge wurde mit unserem Wechselladefahrzeug durchgeführt.
Einsatzende 10:40 Uhr


Einsatzkräfte vor Ort:

T1: Verkehrsunfall - 4 Verletzte

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - 4 Verletzte T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Dienstag, 13.6.2023, 17:56 Uhr Siebenhirten
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

Heute wurden wir um 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen alarmiert.
Da einige Kameraden bereits zum Aufbauen für unser Feuerwehrfest vor Ort waren, konnten wir innerhalb weniger Minuten ausrücken und am Einsatzort eintreffen.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnten wir feststellen, dass ein Bus mit 6 Insassen mit einem Baum kollidierte.
Nachdem alle verunfallten Personen gerettet und vom Notarzt versorgt wurden, zogen wir den Bus wieder auf die Straße und entsorgten ihn mit unserem WLF.
Um 19:00 Uhr konnten wir wieder einrücken und den Festaufbau fortsetzen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 6 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Ausserkasten

T1: Tierrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Tierrettung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
Donnerstag, 1.6.2023, 11:57 Uhr Weidenweg 2
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Heute wurden wir um 11:57 Uhr zu einer Tierrettung, Schlange in Gartenhütte, alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, ergab sich folgendes Lagebild: Eine Schlange hatte es sich am Dachsparren einer Pergola gemütlich gemacht. Mittels einer Leiter, einer Greifzange und eines etwas mutigeren Kameraden konnte die Schlange vom Dachsparren entfernt werden und anschließend in einem entlegenen Bereich wieder freigelassen werden. Nach einer halben Stunde konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug)

T1: Bergung LKW

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Bergung LKW T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
05.05.2023, 14:20 Uhr Betriebsgebietsstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S MTF WLF

Heute wurden wir um 14:20 Uhr während dem ersten Tag unserer 150-Jahr-Feier zu einem Einsatz auf die Betriebsgebietsstraße in Böheimkirchen alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass der Anhänger eines LKWs Überkopf neben der Straße lag.
Nach dem Absichern der Unfallstelle stellten wir den Anhänger mittels Kran und Seilwinde wieder auf. Anschließend wurde der Hänger abtransportiert, um 15:20 Uhr kehrten wir wieder ins Feuerwehrhaus zurück.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
20.04.2023, 18:22 Uhr A1 km 48
Eingesetzte Fahrzeuge:
WLF

heute war ein besonderer Tag für unsere Feuerwehr und unser neues WLF-K.

Nachdem es erst gestern wieder nach einem mehrtägigen Werkstattbesuch zur Behebung von Kinderkrankheiten zurück wieder seinen Platz in unserer Fahrzeughalle gefunden hat, hatte unser jüngstes Mitglied heute seine „Feuertaufe“.

Um 18:22 Uhr wurden wir heute von der Alarmzentrale BAZ St. Pölten zu einer Fahrzeugbergung auf die A1 km 48,00 Fahrtrichtung Wien zur Unterstützung der FF St. Pölten-Stadt und FF Neulengbach-Stadt alarmiert.

Unsere Aufgabe bestand in Bergung eines Fahrzeuges nach einer Massenkarambolage mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Die Bergung erfolgte mittels Seilwinde auf der Bergepritsche. Das Fahrzeug wurde von der Autobahn abtransportiert und gesichert abgestellt.

Bedanken möchten wir uns auch noch bei weiteren beteiligten Einsatzkräften der Polizei und Asfinag für Absicherung der Unfallstelle und schnellen Freigabe der Fahrzeuge zur Bergung, sodass wir nach kurzer Zeit ins FF Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnten.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 1 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Polizei
  • Asfinag
  • FF St. Pölten-Stadt
  • FF Neulengbach-Stadt

B1: Rauchentwicklung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Rauchentwicklung B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
18.04.2023, 11:37 Uhr Böheimkirchen,
Untere Hauptstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Heute wurden wir um 11:37 zu einer Rauchentwicklung am Dach in die Untere Hauptstraße alarmiert. Der Anrufer hatte der Alarmzentrale geschildert, dass Rauch im Bereich der Dachrinne bzw. des Dachstuhls austritt.
Am Einsatzort angekommen, galt es zunächst das korrekte Einsatzobjekt zu identifizieren, da sich in der Zwischenzeit die Rauchentwicklung reduziert hatte und der Anrufer nicht mehr vor Ort war. Nach kurzer Zeit gelang es mit den anwesenden Anrainern das Objekt zu identifizieren und mit dem Hausbesitzer zum Dachbereich zu gelangen.

Nach genauer Erkundung wurde festgestellt, dass Rauch, vermutlich vom naheliegenden Kamin stammend, seinen Weg durch die Dachschindeln gefunden hat. Mittels Wärmebildkamera wurde die Dachhaut kontrolliert und teilweise geöffnet.

Ein Brand im Dachbereich konnte nicht identifiziert werden, jedoch erhöhte Temperaturen im Kaminbereich.

Zur Kontrolle des Kamins wurde zusätzlich der Rauchfangkehrer verständigt und nochmals der gesamte Bereich kontrolliert und die Dachhaut wieder geschlossen.

Nach einer Stunde konnten wieder einrücken.

Besonderer Dank gilt den Rauchfangkehrern der Fa. Fuchs, die binnen kürzester Zeit zum Einsatzort gekommen sind.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug)
  • Fa. Fuchs

T2: Menschenrettung PKW

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung PKW T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
14.04.2023, 20:44 Uhr Furth bei Ausserkasten,
L110 km 23
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Freitag, dem 14.04.2023 wurden wir um 20:44 Uhr zu einer Menschenrettung auf die L110 alarmiert. Da die FF Kasten bereits während der Alarmierung mit einem Auto unterwegs war, traf sie als erste Feuerwehr am Einsatzort ein und konnten die Unfallstelle bereits absichern. Als wir eintrafen, stellten wir fest, dass aufgrund des schlechten Wetters und dem Regen eine Autofahrerin frontal mit einem Baum am Rand der Fahrbahn kollidiert ist, und somit im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Unsere Aufgabe bestand darin, die verunfallte Person aus dem PKW zu retten. Nachdem wir die B-Säule und hintere Tür entfernt hatten, und der Notarzt sie behandelte, konnten wir dies durchführen. Das Entfernen des Baumes und Auto übernahm die Feuerweher Ausserkasten. Um ca. 22 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere Berichte: Doku-NÖ


Einsatzkräfte vor Ort:

B3: Brand Hütte

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand Hütte B3 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
08.04.2023, 18:29 Uhr Ausserkasten-Furth 4
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF MTF VF KLF

Am Karsamstag Abend wurden wir gegen 18:25 Uhr zu einem Brand einer Hütte in Furth alarmiert. Beim Eintreffen wurde eine Scheune in Vollbrand mit angrenzendem Wohnhaus vorgefunden. Durch die Einsatzleitung wurde unserem TLF das Schützen des Wohnhauses befohlen. Das KLF bekam als Einsatzbefehl "ansaugen vom nahegelegenem Bach, und Versorgungsleitung der eingesetzten Tankwägen".
Zur Organisation des Einsatzes wurde unser MTF zur Einsatzleitung erklärt und unterstützte den Einsatzleiter bei seinen Aktivitäten.
Gemeinsam mit Kameraden anderer Feuerwehren konnte das Wohnhaus gerettet werden, die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder.
Mitten in der Nacht ins Zeughaus zurückkehrend mussten wir nochmals eine Stunde zur Reinigung der eingesetzten Geräte und Fahrzeuge aufbringen, bevor die Kameraden erschöpft ins Bett fielen.
ORF Beitrag
NÖN Beitrag


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (4 Fahrzeuge + 23 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Freiwillige Feuerwehr Kasten
  • Freiwillige Feuerwehr Michelbach
  • Freiwillige Feuerwehr Fahrafeld
  • Freiwillige Feuerwehr Pyhra-Markt
  • Freiwillige Feuerwehr Ausserkasten - Furth
  • Freiwillige Feuerwehr Stössing
  • Freiwillige Feuerwehr Untergrafendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Mechters
  • Freiwillige Feuerwehr Weisching
  • Polizei Niederösterreich
  • Rotes Kreuz Böheimkirchen

T1: PKW Bergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
PKW Bergung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
21.03.2023, 08:04 Uhr Bauland
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 21. März wurden wir gegen 8.00 Uhr vormittags zu einer PKW Bergung in Bauland alarmiert. Beim Eintreffen wurde ein PKW in einem Regenwasserrückhaltebecken vorgefunden. Der Lenker wurde vom anwesenden versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in KH St. Pölten eingeliefert. Unsere Aufgabe war die schonende Bergung des PKWs, was mit Hilfe eines zufällig anwesenden Bautrupps der Fa. Rauner und deren Bagger rasch und unkompliziert durchgeführt werden konnte.

Nach ca. 1h konnte unsere Wehr den Einsatz abschließen und wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 8 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Tierrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Tierrettung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
19.03.2023, 08:59 Uhr Aufeldstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Sonntag 19. März wurden wir gegen 9.00 Uhr morgens zu einer Tierrettung in die Aufeldstraße gerufen. Eine Hauskatze ist unglücklich von einem oberen Geschoß auf ein darunterliegendes Vordach gesprungen und konnte sich nicht mehr selbst retten. Mittels Schiebeleiter und vom Tierhalter zur Verfügung gestellten Katzenkorb, konnte die Hauskatze sicher vom Vordach heruntergetragen und der glücklichen Besitzerin übergeben werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 6 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B1: BMA Brand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
BMA Brand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.03.2023, 15:14 Uhr Betriebsgebiet
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Mittwoch 01.März wurden wir um 15:13 Uhr durch die Brandmeldeanlage eines Betriebs zu einem Brandverdacht im Betriebsgebiet alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich um keinen Brand und unsere Wehr konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 7 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B2: Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
24.02.2023, 17:20 Uhr A1 FR Salzburg
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 13 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung
  • Polizei

T1: Türöffnung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Türöffnung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
20.02.2023, 05:22 Uhr Hainfelder Strasse
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 20.02.2023 wurden wir um 5:23 Uhr in der Früh zu einer Türöffnung alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort versuchten wir, die Tür am Einsatzobjekt zu öffnen. Da dies nicht gelingt, verschafften wir uns über ein Fenster Zugriff. Anschließend wurde die verunfallte Person aus der Wohnung geborgen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Polizei
  • Rettung

T1: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
15.02.2023, 13:50 Uhr Hainfelder Straße
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am 15.02.2023, um 13:50 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Hainfelder Straße alarmiert. Bei unserem Eintreffen standen 3 beschädigte Fahrzeuge auf der Fahrbahn bzw. wurde ein abgestelltes Fahrzeug auf den Gehsteig geschoben.
Polizei und Rettung waren bereits anwesend. Personen befanden sich nicht mehr im Fahrzeug. Nach Unfallaufnahme stellten wir im Einvernehmen mit der Exekutive die Fahrzeuge am dortigen Parkstreifen ab. Nach 40 Minuten konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 8 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Polizei
  • Rettung

B2: Heizraumbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Heizraumbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
13.02.2023, 02:32 Uhr Plosdorf Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF

Am 13.2.2023 wurden wir in der Nacht um 2:32 Uhr zu einem Heizraumbrand in Plosdorf alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort hatte der Besitzer den Brand bereits selbstständig abgelöscht, jedoch entwickelte sich sehr viel Rauch.
Wir kontrollierten den Heizraum mithilfe der Wärmebildkamera, durchlüfteten das Haus und entfernten die Abbrandreste.
Um 4:15 konnten wir wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:

T1: Technische Hilfeleistung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Technische Hilfeleistung T0 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
11.02.2023, 05:50 Uhr Bäckerei Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S MTF

Am 11.2. wurden wir in der Früh um 5:50 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in die Bäckerei Böheimkirchen gerufen.
Eine Mitarbeiterin der Bäckerei geriet mit ihrem Arm in die Teigknetmaschine und wurde eingeklemmt. Die verletzte Person konnte nach Stabilisierung durch den Notarzt befreit und der Rettung übergeben werden. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins KH verbracht.
Nach 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 13 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Notarzt
  • Polizei

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
15.01.2023, 02:35 Uhr A1 FR Wien,
km 47
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am 15.1.2023 wurden wir um 2:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A1 alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass sich ein PKW überschlagen hatte, und rechts neben der Fahrbahn im Graben lag. Der Verunfallte wurde bereits aus dem Fahrzeug geborgen und von der Rettung versorgt.
Anschließend führte St. Pölten die Bergung des PKWs durch, somit konnten wir nach 40 Minuten bereits wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 19 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St. Pölten
  • Rettung
  • Polizei
  • Asfinag

T2: Verkehrsunfall - Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall - Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
03.01.2023, 02:52 Uhr Ortsgebiet Gemersdorf
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

So klang die Alarmierung zum ersten Einsatz im Jahre 2023 am 3. Jänner um 02:52 Uhr.
Ein aufmerksamer Zeitungszusteller sah einen PKW in Ortsgebiet von Gemersdorf in einem Bach liegen und setzte die Rettungskette in Gang. Am Unfallort eingetroffen wurde der verunglückte PKW aber keine Personen vorgefunden. In Absprache mit der anwesenden Polizei wurde der PKW mittels Seilwinde geborgen und gesichert durch unsere Wehr abgestellt. Die Nachforschung zu beteiligten Personen übernahm die Polizei.

Nach rund einer Stunde konnte unsere Wehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge inkl. Bereitschaft)
  • FF Perersdorf
  • Rotes Kreuz Böheimkirchen
  • Polizei