⚠️ Auf unserem Instagram-Account erfährst du am Schnellsten von neuen Einsätzen oder Veranstaltungen

MAIBAUMAUFSTELLEN 2024

0 0 0 0 Tage Stunden Minuten Sekunden

Wann?

Wo?

30. April, 17:00 Uhr

Feuerwehrgasse 4, 3071 Böheimkirchen

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt!

Hausreinigung

Am 13. April stand bei uns die alljährliche Hausreinigung an.
Die ersten starteten bereits um 8:00 Uhr, danach wurde hintereinander das ganze Feuerwehrhaus, der Keller, der Versammlungssaal, die Garage und die ganzen Autos gründlich gereinigt, anschließend bauten wir gemeinsam mit den Jugendbetreuern die Jugendbahn auf. Für alle fleißigen Helfer gab es dann Fleischknödel zu Mittag😋. Vielen Dank an alle motivierten Feuerwehrleute und natürlich auch an unsere Feuerwehrjugend!

Basisausbildung

Letztes Wochenende fand vom 5. bis 7. April die Basisausbildung der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk St. Pölten-Ost in unserem Feuerwehrhaus statt. Insgesamt nahmen 31 Mitglieder teil, darunter vier von unserer Feuerwehr.
Während der Basisausbildung erwerben die neuen Feuerwehrleute an einem Wochenende grundlegende Kenntnisse in Feuerwehrtechnik, Erster Hilfe, Gefahrenabwehr sowie Einsatzstrategien und -taktiken. Diese werden sowohl theoretisch als auch praktisch geübt und am letzten Tag in Form einer Prüfung angewendet und vertieft.
Sowohl im schriftlichen als auch im praktischen Teil konnten alle Teilnehmer ihr Wissen und ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen, alle 31 Mitglieder haben die Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen!
Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen für ihre zukünftigen Einsätze in der Freiwilligen Feuerwehr viel Erfolg, Sicherheit und Schutz.

Samstag

Sonntag

Abschnittsfeuerwehrtag 2024 in Stössing

Am Abschnittsfeuerwehrtag in Stössing, an dem dieses Jahr einige unserer Mitglieder teilnahmen, präsentierte das Kommando unter der Leitung von Bezirksfeuerwehrkommandant Gerald Gaupmann eine eindrucksvolle Bilanz vor zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Rettungswesen.
Unser Abschnitt kann mittlerweile stolz auf 928 Mitglieder blicken, und die Anzahl der Einsätze ist auf 587 angestiegen, was einem Zuwachs von 67 im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dabei haben unsere 3.768 freiwilligen Feuerwehrmitglieder insgesamt 6.390 Einsatzstunden geleistet.
Besonders hervorzuheben sind die langjährigen Mitglieder Franz Kreizinger und Josef Ziegler, die für ihre beeindruckenden 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurden. Aber auch Michael Preiss für 25 Jahre und Manfred Lang für 40 Jahre erhielten verdiente Ehrungen.
Ein weiterer Dank geht an Niklas Scheidinger, der sich als Ausbilder Basiswissen qualifiziert hat und bereit ist, sein Wissen weiterzugeben.
Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde.
Fotos und ein ausführlicher Bericht können auf der Website unseres Abschnitts angesehen werden.

© AFKDO St. Pölten-Ost

Wissenstest 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 23. März beim Wissenstest in St. Pölten teil!
Insgesamt absolvierte unsere Jugend 6 Wissenstest Abzeichen (4x Silber & 2x Bronze) und 2 Wissenstest-Spiel Abzeichen (1x Silber & 1x Bronze).

151. Mitgliederversammlung

Am 17. Februar feierten wir unsere 151. Mitgliederversammlung!
Wir begrüßten zu Beginn den Bürgermeister Franz Haunold, Vizebürgermeister Franz Gugerell sowie Abschnittskommandant Gerald Gaupmann. Anschließend starteten wir mit einer umfassenden Präsentation, die sämtliche Tätigkeiten und Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren ließ. Mit Stolz können wir verkünden, dass wir bei insgesamt 409 Tätigkeiten aktiv waren. Besonders hervorzuheben sind die 87 Einsätze, darunter 53 technische Einsätze, 31 Brandeinsätze und 3 Schadstoffeinsätze.
Neben den Einsätzen haben wir auch in Ausbildung und Weiterbildung investiert. Mit 75 Übungen und 68 Kursbesuchen haben wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten kontinuierlich ausgebaut. Das Ergebnis: Über 7.700 Stunden freiwillige Arbeit – 1.000 Stunden mehr als im Vorjahr. Diese beeindruckende Leistung ist das Ergebnis des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitglieder, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen.
Ein besonderer Moment waren die Angelobungen von Stefanie Graf, Mario Haunold und Christian Appel. Wir danken euch herzlich für euer Engagement und freuen uns, euch in unseren Reihen willkommen zu heißen.
Nach den offiziellen Programmpunkten ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und genossen das Buffet in fröhlicher Runde
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kameraden, Helfer und Unterstützer, die uns immer wieder zur Seite stehen und ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre. Auf ein weiteres Jahr voller Einsatzbereitschaft und gemeinsamer Erfolge – möge 2024 ein unfallfreies Jahr für uns alle werden!