Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst in den Feuerwehren existiert schon geraume Zeit, hat aber in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Die Betreuung verletzter oder verunfallter Personen erfordert umfangreiches Wissen auch auf dem Gebiet des Sanitätsdienstes. Um auch diesen Einsatzanforderungen gewachsen zu sein, wurde auch bei unserer Feuerwehr ein Sanitätswart erforderlich. Für diese Aufgabe wurde Kamerad Hinterhofer Karl eingesetzt, welcher beim Roten Kreuz Böheimkirchen hauptberuflich tätig ist. Der Sanitätswart kümmert sich um die Ausbildung der Mannschaft im Bereich "Erste Hilfe" und um die dazu notwendige Erste Hilfe Ausrüstung.

Bei der Menschenrettung gibt es immer wieder Situationen, in denen die Sanitäter und Notärzte nicht zum Verunfallten vordringen können. (z.B. Personen in brennenden Gebäuden, Verunfallte in Höhen und Tiefen, Personen in Gefahrenbereichen wie : Schadstoffaustritt, Gebäudeeinsturz etc.)

Die Feuerwehr, die Aufgrund ihrer Ausbildung und technischer Ausrüstung, an vorderster Front für die Rettung (Bergung) verletzter Personen die Verantwortung trägt, ist somit auch gefordert die Erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen, bis die verletzte Person von den Sanitätskräften übernommen werden kann.
Um verletzten Personen nicht noch weiteren Schaden zuzufügen, sind
entsprechende Erste Hilfe Kurse erforderlich (mindestens 16 Stunden).
Der 16-stündige Erste Hilfe Kurs ist Voraussetzung für mehrere Basiskurse der
Feuerwehr  (zB. Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Technischer LG...)
"Psychologische Betreuung" unter Schock stehender Personen
zählt ebenfalls zur Ersten Hilfe.

Regelmäßige Übungen zur Rettung (Bergung) verletzter oder verunfallter Personen ergänzen den Sanitätsdienst in der Feuerwehr.