T1: Technische Hilfeleistung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Technische Hilfeleistung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
29.09.2019, 18:57 Uhr Obere Hauptstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Sonntag, dem 29. September 2019, wurden wir in den Abendstunden zu einer technischen Hilfeleistung in den Marktbereich von Böheimkirchen alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, einen Schlüssel, welcher in einen Kanalschacht gefallenen war, zu bergen. Der Wasserstand wurde mithilfe einer Schmutzwasserpumpe gesenkt und der Schlüssel mit einem Magneten aus dem Schacht gehoben.
Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund einer halben Stunde wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 21 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

S1: Benzin‑ bzw. Ölaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin‑ bzw. Ölspur S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
11.09.2019, 14:03 Uhr P+R A1,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S VF

Am Mittwoch, dem 11. September 2019, wurden wir zu einem Ölaustritt zur Park + Ride - Anlage nächst der Autobahn alarmiert.
Bei einem abgestellten PKW wurden auslaufende Betriebsmittel festgestellt. Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die ausgelaufene Flüssigkeit mit Ölbinder zu binden.
Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 4 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive