B1: TUS‑ od. Infranet-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS‑ od. Infranet-Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
29.10.2019, 17:32 Uhr Marktplatz,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Dienstag, dem 29. Oktober 2019, wurden wir in den Abendstunden zu einem Brandalarm im Bürgerzentrum alarmiert.
Durch das auslesen der Brandmeldeanlage konnte ein betätigter Druckknopfmelder im Dachgeschoss festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde auf einen Brand oder einer verletzten Personen abgesucht. Da kein Notfall festgestellt werden konnte, wurde die Brandmeldezentrale zurückgesetzt.
Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 7 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T1: Tierrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Tierrettung T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
06.10.2019, 15:10 Uhr Jakobistraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Sonntag, dem 06. Oktober 2019, wurden wir um 15 Uhr 10 zu einer Tierrettung in die Jakobistraße in Böheimkirchen alarmiert.
Nach kurzer Lagererkundung stand fest, dass zwei Vögel im Regensinkkasten festsaßen. Die Reinigungsklappe wurde geöffnet und die Vögel konnten befreit werden.
Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

S1: Benzin‑ bzw. Ölaustritt

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin‑ bzw. Ölspur S1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
02.10.2019, 08:01 Uhr Jakobistraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Mittwoch, dem 02. Oktober 2019, wurden wir in den Morgenstunden zu einem Ölaustritt in die Jakobistraße alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte vor folgendes Szenario gestellt: Beim Füllen eines Heizöltanks wurde der Tank überfüllt und mehrere Liter Heizöl traten aus. Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Ausbreitung vom Öl zu verhindern und das Heizöl mit Ölbinder zu binden. Weitere Maßnahmen wurden durch eine verständigte Spezialfirma veranlasst.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 8 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)