B1: TUS‑ od. Infranet‑Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS‑ od. Infranet‑Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
27.07.2019, 17:06 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Samstag, dem 21. Juli 2019, wurden wir zu einem Brandalarm ins Betriebsgebiet alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, den ausgelösten Brandmelder zu lokalisieren und den Auslösegrund festzustellen.
Nach kürzester Zeit wurde die Brandmeldeanlage wieder rückgestellt und der Einsatz beendet.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeuge + 18 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B1: Autobahn ‑ Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
24.07.2019, 17:51 Uhr A1 Ri. Salzburg,
km 53
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S

Am Mittwoch, dem 24. Juli 2019, wurden wir um 17 Uhr 51, gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt zu einem Fahrzeugbrand auf die Westautobahn alarmiert.
Da kein brennendes Fahrzeug gefunden werden konnte, rückten wir nach Rücksprache mit der Alarmzentrale wieder ins Gerätehaus ein.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 19 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten‑Stadt
  • Exekutive

B2: Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
23.07.2019, 07:20 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Dienstag, dem 23. Juli 2019, wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Untergrafendorf und Böheimkirchen-Außerkasten Furth, zu einem Fahrzeugbrand bei einer Firma im Betriebsgebiet, alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir vor folgendes Szenario gestellt: In einem Fahrzeug, welches unter einem Carport parkte, brach ein Brand im Motorraum aus. Der Brand konnte durch den Eigentümer mit Feuerlöschern eingedämmt werden.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, den Brand zu löschen und den Motorraum mittels Wärmebildkamera auf Glutnester zu untersuchen.
Der Brand konnte nach rund einer Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 11 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • FF Böheimkirchen ‑ Außerkasten Furth
  • Exekutive

T1: Person(en) in Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Person(en) in Aufzug T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
20.07.2019, 13:58 Uhr Altbachstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Samstag, dem 20. Juli 2019, wurden wir zu einer Aufzugsbefreiung in der Altbachstraße alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die eingeschlossenen Personen aus dem Aufzug zu befreien und die zuständige Aufzugsfirma zu benachrichtigen.
Nach einer halben Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 20 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

T2: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen T2 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
13.07.2019, 18:40 Uhr L129,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF‑S MTF WLF

Am Samstag, dem 13. Juli 2019, wurden wir in den Abendstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, zwischen Böheimkirchen und Mechters, alarmiert.
Gemeinsam mit den Wehren aus Mechters und Untergrafendorf konnten wir nach kürzester Zeit zum Einsatz ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich uns folgendes Szenario: Ein Fahrzeug stand nach einem Unfall quer über die Fahrbahn. Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Personen aus dem Fahrzeug zu befreien und den Rettungsdienst zu unterstützen. Parallel zur Menschenrettung wurde ein Brandschutz aufgebaut und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Die schwer verletzten Insassen wurden mit dem Rettungsdienst und dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert.
Das Fahrzeugwrack wurde mithilfe unseres Wechselladefahrzeuges von der Straße verbracht. Die Reinigung der Straße wurde durch die Straßenverwaltung durchgeführt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (4 Fahrzeuge + 27 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Böheimkirchen ‑ Mechters
  • FF Untergrafendorf
  • BEL Rettung
  • Notarzt
  • Rettung
  • Rettungshubschrauber
  • Exekutive
  • Straßenverwaltung

T1: Person(en) in Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Person(en) in Aufzug T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
01.07.2019, 16:58 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Montag, dem 01. Juli 2019, wurden wir zu einer Aufzugsbefreiung ins Betriebsgebiet alarmiert.
Kurz vor dem Ausrücken wurde durch die Bereichs- Alarm- Zentrale (BAZ) St.Pölten der Einsatz storniert. Die Einsatzbereitschaft konnte unmittelbar wieder hergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 6 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)