T1: Person(en) in Aufzug

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Person(en) in Aufzug T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
31.12.2019, 10:15 Uhr Aufeldstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S

Am Dienstag, dem 31. Dezember 2019, wurden wir zu unserem letzten Einsatz im Jahr 2019 alarmiert.
Durch die Bereichs- Alarm- Zentrale (BAZ) St.Pölten wurden wir in die Aufeldstraße, zur Befreiung von Personen aus einem Aufzug, alarmiert.
Am Einsatzort konnten keine eingeschlossenen Personen in den Aufzügen festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Alarmzentrale und Kontrolle der Funktion der Aufzüge, konnte der Einsatz nach rund einer halben Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)

B1: Brandverdacht

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brandverdacht B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
26.12.2019, 17:30 Uhr Untere Hauptstraße,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF

Am Donnerstag, dem 26. Dezember 2019, wurden wir um 17 Uhr 30 zu einem Brandverdacht in einem Restaurant im Marktbereich alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Ursache für die Rauchentwicklung in der Zwischendecke zu eruieren und zu bekämpfen. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte ein vermutlich undichter Rauchfang festgestellt werden. Der Ofen wurde ausgemacht und ein Rauchfangkehrer verständigt.
Der Einsatz konnte nach etwa einer halben Stunde beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 18 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

T1: Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall T1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
19.12.2019, 18:27 Uhr Schwemmbauerbrücke L110,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF‑S WLF

Am Donnerstag, dem 19. Dezember 2019, wurden wir in den Abendstunden zu einem Verkehrsunfall auf die L110 (Ausfahrt Böheimkirchen) alarmiert.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die beiden Unfallfahrzeuge von der Unfallstelle, mithilfe unseres Wechselladefahrzeuges, zu verbringen.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (2 Fahrzeuge + 15 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Rettung
  • Exekutive

B1: Autobahn ‑ Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn ‑ Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
13.12.2019, 08:51 Uhr A1 RiFb. Wien,
km 38
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Freitag, dem 13. Dezember 2019, wurden wir in den frühen Morgenstunden, gemeinsam mit der FF Kirchstetten-Markt, zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.
Ein Reifen eines LKW's hatte während der Fahrt zu brennen begonnen. Noch während der Anfahrt unseres Tanklöschfahrzeug konnte der Brand durch die FF Kirchstetten bereits vollständig gelöscht werden. Da der Einsatz unserer Wehr nicht mehr erforderlich war, konnten wir umgehend wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 7 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • FF Kirchstetten ‑ Markt
  • Exekutive
  • Straßenverwaltung

B1: TUS‑ od. Infranet‑Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS‑ od. Infranet‑Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
10.12.2019, 04:16 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, wurden wir um 04 Uhr 16 zu einem Brandalarm im Betriebsgebiet alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde der ausgelöste Brandmelder ermittelt. Da kein Grund für das Auslösen ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Anlage wieder zurückgesetzt.
Die Einsatzbereitschaft konnte nach einer halben Stunde wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive

B1: TUS‑ od. Infranet‑Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS‑ od. Infranet‑Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum/ Uhrzeit: Einsatzort: Alarmierung mit:
02.12.2019, 04:48 Uhr Betriebsgebiet,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Montag, dem 02. Dezember 2019, wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Brandalarm im Industriegebiet alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde der ausgelöste Brandmelder ermittelt. Da kein Grund für das Auslösen ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Anlage wieder zurückgesetzt.
Die Einsatzbereitschaft konnte nach einer halben Stunde wiederhergestellt werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen ‑ Markt (1 Fahrzeug + 12 Mann ‑ inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive