T1 Technische Hilfeleistung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Technische Hilfeleistung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
29.09.2017 Gemersdorf
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Freitag, dem 29.09.2017, wurden wir um 13:00 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung nach Gemersdorf gerufen. Nach der Lageerkundung stand folgendes Szenario fest, eine Person musste nach Bauarbeiten vom Dach gerettet werden.
Da wir am Montag, den 25.09. solch ein Einsatzszenario geübt haben, konnte die Person schnell und sicher vom Dach gerettet werden. Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 11 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • Rettung

T2 Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
23.09.2017 A1, Ri. Wien
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

Am Samstag, dem 24.09.2017, wurden wir gemeinsam mit der FF St. Pölten - Stadt in den späten Abendstunden auf die A1 zu einer Menschenrettung alarmiert. Nach der Lageerkundung stand fest, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden.
Gemeinsam mit der FF St. Pölten - Stadt, konnten wir die Fahrzeuge bergen und somit die Verkehrswege wieder freimachen. Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 20 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Exekutive

B2 Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
16.09.2017 L129, Bei Mechters
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Samstag, dem 16.09.2017, wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die L129 alarmiert. Bereits während der Anfahrt, konnte durch eine Rauchentwicklung, ein Brand am Fahrzeug festgestellt werden.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnte durch das schnelle eingreifen von unserem Atemschutztrupp und der Feuerwehr Mechters, das Fahrzeug gelöscht werden und somit Schlimmeres verhindert werden. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug nach Glutnestern abgesucht. Nach ca. einer Stunde konnte wir einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 19 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF Böheimkirchen - Mechters
  • FF Böheimkirchen Ausserkasten - Furth
  • FF Böheimkirchen - Weisching
  • FF Jeutendorf - Mauterheim

B1 Brandverdacht

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brandverdacht B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
03.09.2017 Weidenweg, 3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF MTF KLF

Am Sonntag, dem 03.09.2017, wurden wir um 9 Uhr zu einem Brandverdacht in einem Einfamilienhaus alarmiert.
Beim Eintreffen unserer Wehr bot sich uns folgendes Szenario: Im Hobbyraum eines Einfamilienhauses, in welchem Modellflieger gelagert sind, kam es zum Brand einer Akkuladestation.
Da die Akkus in einer Sicherheitsbox geladen wurden, wurde ein größerer Brand verhindert. Mit angelegtem Atemschutz wurde die Box ins Freie gerbracht und dort gelöscht.
Nach rund einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 18 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • Exekutive