T2 Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
28.03.2017 A1, Ri. Salzburg km 53.5
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Am Dienstag, dem 28.03.2017 wurden wir mittels Sirene und Pager zu einer Menschenrettung auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.
Kurz nach dem Ausrücken unseres RF-S wurde uns durch die BAZ St.Pölten mitgeteilt, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind und somit ein Einsatz des RF-S Böheimkirchen nicht mehr nötig ist. Lediglich unser WLF wurde benötigt, um die Unfallfahrzeuge gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt von der Autobahn zu verbringen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 11 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Asfinag

T2 Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
26.03.2017 A1, Ri. Salzburg
km 57
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am Sonntag, dem 26.03.2017 wurden wir um 17:09 Uhr zu einer Menschenrettung auf die Westautobahn A1 in Fahrtrichtung Salzburg gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt alarmiert.
Beim Eintreffen bot sich uns folgendes Szenario: Infolge eines Verkehrsunfalles, bei dem drei Fahrzeuge involviert waren, wurde eine Person auf der Rückbank eines PKW eingeklemmt. Da die Rettung samt Notarzt bereits vor unserem Eintreffen vor Ort war, konnten wir unmittelbar mit der Rettung der Person beginnen.
Mittels hydraulischem Rettungssatz konnte die Person rasch aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Bergung der Unfallfahrzeuge übernahm die FF St.Pölten-Stadt. Nach rund einer Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 24 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Asfinag

T1 Autobahn - Bergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn - Bergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
23.03.2017 A1, Ri. Salzburg km 53
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Am Mittwoch,den 23.03.2017, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die A1 Ri. Salzbrug alarmiert.
Nach wenigen Minuten rückten wir mit zwei Fahrzeugen aus. Nach der Lageerkundung standd fest, dass vier Pkw's ineinander gefahren sind. Unsere Aufgabe bestand darin, eines der verunfallten Fahrzeuge zu bergen. Die anderen Fahrzeuge übernahm der Abschleppdienst.
Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder Einrücken und die Einstzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 9 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Exekutive
  • Asfinag
  • Abschleppdienst

T1 Autobahn - Bergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Autobahn - Bergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
08.03.2017 A1, Ri. Wien km 37,5
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Am Mittwoch, den 08.03.2017, wurden wir um 05:57 zu einer Fahrzeugbergung auf die A1 Ri. Wien alarmiert. Nach der Lageerkundung stand fest, dass ein Pkw mit einem geladenen Anhänger umgestürzt ist. Gemeinsam mit der FF St. Pölten Stadt bargen wir das verunfallte Fahrzeug und machten anschließend die Verkehrswege wieder frei.
Nach ungefähr zwei Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 7 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Exekutive
  • Asfinag

T1 Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
07.03.2017 L129, km 15,8 
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Am Dienstag, den 07.03.2017, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die L129 bei km 15,8 alamiert. Nach der Lageerkundung stand fest, das ein Fahrzeug von der Straße ab kam und in den anliegenden Graben fuhr. Mittels WLF konnten wir den Pkw bergen.
Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 8 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF Böheimkirchen - Mechters

B1 Müllbehälterbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Müllbehälterbrand B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
04.03.2017 Neubaugasse, Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF

Am Samstag, den 04.03.2016, wurden wir um 20:51 zu einem Müllbehälterbrand in die Neubaugasse gerufen. Beim Eintreffen war der Brand bereits von Anrainern unter kontrolle gebracht.
Unsere Aufgabe bestand darin, den Mülleimer zur Gänze zu löschen. Nach rund 20 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehr einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 18 Mann - inkl. Bereitschaft)