T2 Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.09.2016 A1, Ri. Salzburg km 56
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S TLF WLF

Am Freitag, den 30.09.2016, wurden wir um 16:25 Uhr, mittels Sirene und Funkmeldeempfänger, zu einer Menschenrettung auf die A1 in Fahrtrichtung Salzburg bei Kilometer 56 alarmiert.
Da die Rettungsgasse nur stellenweise funktionierte, dauerte die Anfahrt dementsprechend lange. Während der Anfahrt konnte allerdings von der BAZ (Bereichs Alarm Zentrale) St.Pölten Entwarnung gegeben werden: "Keine eingeklemmten Personen".
Nach der Lageerkundung stand fest, es handelt sich um einen Zusammenstoß von fünf Fahrzeugen. Nachdem die verletzten Personen von Notarzt, sowie Rettungsdienst versorgt wurden und die Exekutive alle Beweise aufgenommen hatte, konnte die Bergung der Fahrzeuge, gemeinsam mit der FF St.Pölten - Stadt, durchgeführt werden. Unsere Aufgabe bestand darin, eines der fünf Fahrzeuge mittels unseres WLFs abzutransportieren.
Etwa einenhalb Stunden nach der Alarmierung konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 18 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Asfinag

Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.09.2016 A1, Ri. Salzburg km 49
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Freitag, den 30.09.2016, wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Fahrzeugbrand auf die Westautobahn A1 Richtung Salzburg mittels Pager alarmiert.
Nach der Lageerkundung stand fest, dass es sich um keinen Brand handelte.
In Absprache mit dem Fahrzeughalter, welcher lediglich eine Panne hatte, sowie mit der Exekutive, konnten wir unverzüglich wieder ins Gerätehaus Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 9 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Exekutive

Brandverdacht

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brandverdacht B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
21.09.2016 Heurigenlokal Zischki,
3071 Gemersdorf
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KDO

Am Mittwoch, den 21.09.2016, wurden wir um 14:00 Uhr zum dritten Einsatz des Tages alarmiert.
Laut Anrufer handelte es sich um eine Rauchentwicklung in der Decke des Heurigenlokales Zischki. Nach rund drei Minuten konnte der Einsatzleiter mit dem Kommandofahrzeug zur Lageerkundung ausrücken. Gleichzeitig bereitete sich ein Atemschutztrupp im TLF auf den Einsatz vor. Noch vor Ausfahrt des TLF konnte eine Entwarnung durch die Alarmzentrale gegeben werden.
Die Rauchentwicklung entstand durch eine Berauchung der Kanalanlage. Nach rund einer viertel Stunde konnte auch dieser Einsatz wieder beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 9 Mann - inkl. Bereitschaft)

TUS- oder Infranet-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS- oder Infranet-Alarm B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
21.09.2016 Fa. Kröswang, Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Mittwoch, den 21.09.2016, wurden wir um 13:00 Uhr zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert.
Ein Brandmelder der Firma Kröswang GMBH schlug aufgrund von einer Staubentwicklung Alarm. Kurz nach der Lageerkundung konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, da es sich um keinen Brand handelte.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 6 Mann - inkl. Bereitschaft)

Technische Hilfeleistung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Technische Hilfeleistung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
21.09.2016 Sparkasse Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Mittwoch, den 21.09.2016 wurden wir um 10:45 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung zur Sparkasse Böheimkirchen alarmiert.
Ein LKW, welcher von der Unteren Hauptstraße in Richtung Neustiftgasse unterwegs war, beschädigte beim Abbiegen eine Werbetafel der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG.
Da die Gefahr bestand, dass lose Glassplitter Passanten treffen könnten, war es unsere Aufgabe, die Werbeanzeige samt Glasplatte zu demontieren.
Nach rund einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 10 Mann - inkl. Bereitschaft)

S1 Benzin- bzw. Ölspur beseitigen


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin- bzw. Ölspur beseitigen S1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
19.09.2016 Betriebsgebiet Süd,
Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S VF

Am Montag, den 19.09.2016 wurden wir um 16:00 Uhr zum beseitigen einer Benzin- bzw. Ölspur in das Betriebsgebiet alarmiert.
Vor Ort erwartete uns bereits die Exekutive. Es handelte sich um eine Farbspur, welche durch falsche Ladungssicherung verursacht wurde. Vergeblich versuchten wir die Farbe mittels der UHPS (Höchstdrucklöschanlage) des RF-S zu beseitigen.
Nach rund 30 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 8 Mann)
  • Exekutive

B1 Fahrzeugbrand


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
17.09.2016 A1, Ri. Wien
Rastplatz Kesselhof
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF

Am Samstag den 17.09.2016 wurden wir in den späten Abendstunden zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 Fahrtrichtung Wien zum Rastplatz Kesselhof gerufen.
Nach der Lageerkundung stand fest, dass es sich um einen Kabelbrand im Bereich des Motors handelte. Mit dem HD-Rohr löschte der Atemschutztrupp den Brand. Anschließend wurde im gesamten Motorraum mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht.
Nach rund einer Stunde konnte sich unsere Wehr wieder einsatzbereit melden.

Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 9 Mann)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Exekutive
  • Abschleppdienst

T2 Menschenrettung


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung nach VU T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
11.09.2016 A1, Ri. Wien km 47
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S TLF

Am Sonntag den 11.09.2016 wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einer Menschenrettung auf die Westautobahn Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Beim Eintreffen stand fest, dass der Rettungsdienst die verunfallte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit hatte. Ein Einsatz der Feuerwehr Böheimkirchen war somit nicht mehr notwendig und wir konnten unverzüglich wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die Bergung des Wracks übernahm die FF St.Pölten Stadt.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 18 Mann)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Asfinag

T1 Person(en) in Aufzug


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Person(en) in Aufzug T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
08.09.2016 Aufeldstrasse 14/c
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Donnerstag, den 08.09.2016 wurden wir um 15:30 Uhr zur Befreiung einer Person aus einem Aufzug alarmiert.
Unsere Tätigkeit am Einsatzort bestand darin, eine Person samt Hund aus einem Aufzug zu befreien. Nach kurzer Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass der Aufzug im untersten Stockwerk fest saß. Da sich der Aufzug in etwa auf dem Niveau der Etage befand, gestaltete sich die Befreiung relativ einfach.
Über die Alarmzentrale wurde die zuständige Firma des Aufzuges über die Befreiung informiert. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 4 Mann)

T2 Menschenrettung


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung nach VU T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
02.09.2016 A1, Ri. Salzburg
km 54
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S TLF

Am Freitag, den 02.09.2016 wurde unsere Wehr um 14:08 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St.Pölten-Stadt zu einer Menschenrettung auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.
Ein Kleinbus prallte aus unbekannten Gründen gegen das Heck eines Lastwagens. Der Lenker des Fahrzeuges konnte sich selbst befreien. Der Beifahrer war aufgrund des Aufpralles im Fahrzeug eingeklemmt.
Beim Eintreffen unseres RF-S war der Notarzt bereits vor Ort und versorgte die eingeklemmte Person. Nach kurzer Behandlung durch den Notarzt konnten wir gemeinsam mit der FF St.Pölten-Stadt die Person mittels hydraulischen Rettungszylinder aus dem Fahrzeug befreien. Die verunfallte Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung abtransportiert.
Die Bergung des Kleinbusses wurde von der FF St.Pölten-Stadt übernommen. Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 23 Mann)
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Notarzt
  • Exekutive
  • Asfinag