T2 Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
17.11.2016 L110 Ri. Weisching
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S WLF

Am Donnerstag, den 17.11.2016, wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Untergrafendorf und Böheimkirchen - Weisching, zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, auf die L110 in Fahrtrichtung Weisching alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich uns folgende Situation: Ein PKW liegt auf der Seite, darin eine eingeklemmte Person.
Gemeinsam mit den beiden anderen Feuerwehren begannen wir unverzüglich mit der Menschenrettung. Die Person konnte rasch über die Beifahrertür befreit werden.
Eine weitere Aufgabe unserer Wehr war es das Unfallauto mittels des WLFs vom Einsatzort zu entfernen. Um ca. 06:00 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 12 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • FF Böheimkirchen - Weisching
  • Notarzt
  • Rettung
  • Exekutive
  • Straßendienst

B3 Traktorbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Brand eines Gewerbebetrieb - klein B3 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
14.11.2016 Stockhofstraße 23, 3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KDO VF KLF

Am Montagabend, den 14.11.2016, wurden wir nach der wöchentlichen Übung zum Brand eines Gewerbebetriebes in Böheimkirchen alarmiert.
Nach ca. zwei Minuten konnten wir mit mehreren Fahrzeugen, sowie zwei Atemschutzgerätetrupps zum Einsatz ausrücken. Schon bei der Anfahrt stand fest, dass es sich um einen Brand beim Anwesen Hofbauer handelt.
Aufgrund des sofortigen Handelns des Besitzers, welcher den Brand selbst mit mehreren Feuerlöschern unter Kontrolle hielt, konnte Schlimmeres wie im Jahr 2012 verhindert werden.
Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder vom Einsatzort abrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (4 Fahrzeuge + 31 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • FF Untergrafendorf
  • FF Böheimkirchen Ausserkasten - Furth
  • FF St.Pölten - Stadt
  • Rettung
  • Exekutive

S1 CO-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Gasaustritt S1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
09.11.2016 Gemersdorferstraße 1,
3071 Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Am späten Abend des 09.11.2016 wurden wir zu einem CO-Alarm in die Gemersdorferstraße alarmiert.
Seitens Notruf 144 kam die Anforderung an die BAZ (Bereichs Alarm Zentrale), da bei Eintreffen eines Rettungsfahrzeuges zu einem medizinischen Notfall die CO-Warneinrichtung der Sanitäter Alarm schlug.
Nach wenigen Minuten rückten wir mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus und führten Kontrollmessungen im Gebäude durch. Da die Messwerte im Normbereich lagen, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 16 Mann - inkl. Bereitschaft)
  • Rettung
  • Exekutive