T1 Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
23.03.2016 L110 Abzweigung Weisching
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Mittwoch, den 23.03.2016 wurde unsere Wehr zu einer Fahrzeugbergung in Weisching gerufen. Im Kreuzungsbereich der L110 Abzweigung Weisching kam es aus Ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eines der Fahrzeuge wurde in ein benachbartes Feld geschleudert, das andere Fahrzeug blieb Verkehrsbehindernd auf der Landesstraße stehen. Die Fahrer blieben zum Glück Unverletzt. Unsererseits wurden ausgelaufen Betriebsflüssigkeit gebunden und die Straße gereinigt. Da unser WLF zu dieser Zeit nicht Einsatzbereit war, kamen die Kameraden der Feuerwehr St. Pölten Stadt mit deren WLF zur Unterstützung.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder in das  FF Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

B1 Kleinbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Kleinbrand B1 KDT Leopold Stiefsohn
Datum: Einsatzort:
21.03.2016 Böheimkirchen - Stockhofstraße
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Montagnachmittag, den 21. März wurden wir zu einem Kleinbrand in die Stockhofstraße gerufen. Bei Flämmarbeiten geriet ein Strauch am Perschlingufer in Brand. Durch Anrainer wurde das Feuer bereits weitgehend gelöscht. Mittels Hochdruckstrahlrohr führten wir noch Nachlöscharbeiten durch. Nach ca. 15 min konnten wir wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.  

B1 TUS-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
TUS-Alarm B1 BAZ St. Pölten
Datum: Einsatzort:
20.03.2016 Firma Nemetz
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Sonntagabend den 20. März, wurden wir zu einem TUS Alarm bei der Firma Nemetz gerufen. Bereits wärend der Anfahrt Überprüfte der Atemschutztrupp die Umluftunabhängigen Atemschutzgeräte. Bei Eintreffen am Einsatzobjekt wurde unser Einsatzleiter bereits vom Chef Hr. Nemetz und einigen Mitarbeitern im Bereich Rolltor Kühlhalleneingang Empfangen, und über den Grund der Auslösung informiert. Ein Elektroverteiler hatte Feuer gefangen, erste Löschversuche wurden bereits unternommen. Der zwischenzeitlich vollständig ausgerüstete Atemschutztrupp ging mittels Wärmebildkamera und CO2 Löscher zum Verteilerbrand in die Kühlhalle vor. Kurz darauf konnte unter mehrmaliger Kontrolle mit der Wärmebildkamera Brand aus gegeben werden. Die EVN wurde in der Zwischenzeit ebenso von uns verständigt. Um die Rauchschicht in der Halle zu beseitigen, wurden die Dachentlüftungsfenster händisch ausgelöst und die Vorhanden Fenster geöffnet. Nach circa einer Stunde konnten wir wieder Einsatzbereit einrücken.

Fazit: Die Brandmeldeanlage wurde erst vor kurzem in Betrieb genommen, wäre diese Brandfrüherkennungsanlage nicht installiert gewesen, wäre es sicher nicht bei einem Kleinbrand geblieben. Die durch die Sirenen Alarmierten Mitarbeiter und der Chef persönlich konnten bereits vor Eintreffen unserer Feuerwehrleute den Brand mittels Feuerlöscher bekämpfen.