S1 Ölspurbeseitigung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin/Ölspurbeseitigung S1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
22.05.2016 Michelbach-Fahrafeld
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Sonntag, den 22.05.2016 wurde wir zu einer Ölspurbeseitigung nach Fahrafeld gerufen. Nach ca. 15 min konnten wir wieder einrücken, da unser Einsatz nicht mehr erforderlich war.

B3 Dachstuhlbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Dachstuhlbrand B3 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
11.05.2016 Thalheim
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Mittwoch, den 11.05.2016 heulte um 5.OO Uhr die Sirene in Böheimkirchen und wir wurden zu einem Dachstuhlbrand nach Thalheim gerufen.

Während der Anfahrt wurden bereits die ATS-Geräte überprüft und angelegt. Nach der Lageerkundung stand fest, dass der Dachstuhl eines Hotels in Brand stand. 

Wir stellten zwei Atemschutztrupps zur Verfügung, sowie unser Kommandofahrzeug für den Aufbau einer Einsatzleitung.

Nach wenigen Minuten konnten die wertvollen Möbel aus dem Haus gebracht werden. Die FF-Herzogenburg Stadt wurde mit der Drehleiter alarmiert, um die Ziegeln vom Dach zu entfernen und den Brandherd bzw. die Glutnester gezielt zu löschen.

Nach ca. zwei Stunden rückten wir mit unserem TLF und KLF vom Einsatzort ab.

T2 Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung nach VU T2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
06.05.2016 A1 Ri Salzburg km 49
Eingesetzte Fahrzeuge:

In der Nacht des 06.05.2016, wurde wir gemeinsam mit der FF-St.Pölten Stadt zu einer Menschenrettung auf die Autobahn Fahrbahn Richtung Salzbug gerufen.

Binnen weniger Minuten konnte das erste Fahrzeug ausrücken. Während der Anfahrt wurden bereits die Trupps eingeteilt. Nach der Lageerkundung stand fest, dass sich die vermutlich eingeklemmte Person selbst befreien konnten. Der Rettungsdienst brachte die Person mit Verletzungen unbestimmten Grades in das nächstgelegene Krankenhaus. Unsere Aufgabe war, die Unfallstelle abzusichern, sowie einen Brandschutz aufzubauen.

Nach ca. einer Stunde, mit Absprache der Polizei, konnten wir die Geräte versorgen und anschließend wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

T1 Fahrzeugbergung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
04.05.2016 L129 Bauland
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Mittwoch dem 04.05.2016 wurden wir um 10:04 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Bauland alarmiert. Beim Eintreffen bot sich uns folgende Lage: Zwei beschädigte PKW, einer davon im Straßengraben. Unsere Aufgabe bestand darin, dem im Graben stehenden Wagen auf die Straße zurück zu helfen.

Nach rund einer halben Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.