S1 Benzin- bzw Ölspur beseitigen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin- bzw. Ölspur beseitigen S1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
22.06.2016 L129 Mechters
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am 22.06.2016 wurden wir um 17:56 Uhr zur Beseitigung einer Bezin- bzw. Ölspur auf die L129 bei Mechters alarmiert.

Kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort stand fest, dass es sich lediglich um eine Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall handelte. Diese übernahm, nach Absprache mit dem Einsatzleiter, die FF Böheimkirchen-Mechters.

Nach rund einer viertel Stunde konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

T1 Unwettereinsatz

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Unwettereinsatz T1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
20.06.2016 Plosdorf
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Montagabend, den 20.06.2016 wurden wir zu mehreren Unwettereinsätzen gerufen. Unser TLF rückte gemeinsam mit der FF Ausserkasten-Furth und der FF Untergrafendorf nach Plosdorf aus. Nach der Lageerkundung stand fest, dass mehrere Häuser unter Wasser standen. Nach der Fertigstellung einer Schutzwand, konnten wir mit den Auspumparbeiten beginnen. Nach Absprache mit dem Hausbesitzer stellte sich heraus, dass sich mehrere Öltanks und ein Fahrzeug im Keller befanden. Es gelang das Wasser rasch abzupumpen, sodass ein Ölaustritt verhindert werden konnte.

Weitere Einsätze mit Auspumparbeiten folgten.

 

T2 Menschenrettung

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung T2 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
13.06.2016 A1 Ri. Wien Km 38
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Montagabend, dem 13.06.2016, wurden wir während den Vorbereitungsarbeiten zu unserem Feuerwehrfest zu einer Menschenrettung auf die A1 gerufen. In kürzester Zeit konnten wir mit zwei Fahrzeugen ausrücken. 

Bei unserem Eintreffen am Einsatzort, waren die Exekutive und die ASFINAG bereits vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern. Der ebenfalls eingetroffene Rettungsdienst versorgte die verletzte und eingeklemmte Person.

Gemeinsam mit der FF Kirchstetten konnten wir den Beifahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät rasch und schonend aus dem schwerbeschädigten Fahrzeug befreien. Danach wurde der Patient den Sanitätern, sowie dem Notarzt übergeben. Nach der Erstversorgung am Unfallort wurde der Verletzte mit Verletzungen unbestimmten Grades ins nächstgelegene Krankenhaus abtransportiert. Zur Fahrzeugbergung wurde neben unserem Wechselladefahrzeug auch noch die FF St.Pölten-Stadt alarmiert, das Wrack wurde gesichert abgestellt.

Nach rund zwei Stunden konnten alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit einrücken.