B2 Brand einer Strohrundballenpresse


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort: Alarmierung mit:
30.07.2016 L5077 bei Schildberg
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF RF-S

Heute 30.07.2016 wurden wir um 17:41 Uhr mit Sirene und Pager zu einem Brand einer Strohrundballenpresse auf die L5077 bei Schildberg alarmiert.
Nach ca. drei Minuten konnten wir mit unserem TLF, sowie mit dem RF-S zum Einsatz ausrücken. Während der Anfahrt rüsteten sich im TLF drei Atemschutzgeräteträger aus. Vor der Ankunft gab uns die FF Untergrafendorf schon bekannt, dass der Brand unter Kontrolle sei. Der Einsatz von Atemschutzgeräten war nicht mehr nötig.
Unsere Aufgabe vor Ort bestand darin, die FF Untergrafendorf bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Mittels Teleskoplader wurde die Presse geöffnet um die letzten Glutnester löschen zu können.
Nach rund einer Stunde konnten wir uns wieder Einsatzbereit melden.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 18 Mann)
  • FF Böheimkirchen - Weisching
  • FF Jeutendorf Mauterheim
  • FF Untergrafendorf
  • Exekutive

T1 Unwettereinsatz


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Unwettereinsatz T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
28.07.2016 Gemeinde Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S TLF KLF VF

Auch heute Nacht wurden wir wieder zu Unwettereinsätzen alarmiert.
Aufgrund der starken Regenfälle in der Gemeinde Böheimkirchen, sowie in Kirchstetten, wurde unser gesamter Unterabschnitt alarmiert.
Nach kurzer Lageerkundung in Kirchstetten, konnten wir nach Außerkasten-Furth weiterfahren. Dort bestand unsere Aufgabe darin die FF Außerkasten-Furth bei Auspumparbeiten zu unterstützen.
Um ca. 02:00 Uhr konnten wir wieder einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (4 Fahrzeuge + 31 Mann)
  • FF Böheimkirchen - Außerkasten-Furth
  • FF Böheimkirchen - Mechters
  • FF Böheimkirchen - Weisching
  • FF Jeutendorf-Mauterheim
  • FF Untergrafendorf
  • FF Kasten
  • FF Kirchstetten-Markt
  • FF Ollersbach
  • FF Totzenbach
  • FF Unterwolfsbach

T1 Auspumparbeiten


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Auspumparbeiten T1 EVN
Datum: Einsatzort:
26.07.2016 Gasschieberstation Bauland
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF VF

Nach dem nächtlichem Unwettereinsatz, wurden wir gegen Mittag von der EVN um Hilfe gebeten.
Bei der Gasschieberstation in Bauland drang aufgrund der starken Regenfälle Wasser in das Gebäude. Unsere Aufgabe bestand darin, das Gebäude von Schmutzwasser und Schlamm zu befreien.
Mittels Unterwasserpumpe und Nasssauger konnten wir das Gebäude nach rund 4 Stunden von Schmutz und Wasser gänzlich befreien.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 4 Mann)
  • EVN

T1 Unwettereinsatz


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Unwettereinsatz T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
26.07.2016 Gemeinde Böheimkirchen
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S TLF KDO

Heute gegen Mitternacht wurde unsere Wehr zur Unterstützung der Feuerwehren des Unterabschnitts beim Unwettereinsatz alarmiert.
Aufgrund der starken Regenfälle standen im Bereich der Gemeinde Böheimkirchen mehrere Straßen, sowie Keller unter Wasser. Unsere Aufgabe bestand darin, die FF Außerkasten-Furth bei den Auspumparbeiten zu unterstützen.
Um ca. 04:00 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeug + 8 Mann)
  • FF Böheimkirchen - Außerkasten-Furth
  • FF Kasten
  • FF Kirchstetten-Markt
  • FF Stössing
  • Exekutive

T1 Fahrzeugbergung


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
24.07.2016 Parkplatz Maismania
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Sonntag, den 24.07.2016 wurden wir in den frühen Morgenstunden, zu einer Fahrzeugbergung am Parkplatz der Maismania gerufen.
Nach der Lageerkundung stand fest, dass ein Fahrzeug von der schlammbedeckten Fahrbahn abgekommen ist. Mit Hilfe eines Traktors konnten wir, nach mehreren versuchen, das Fahrzeug aus dem Feld ziehen.
Nach rund einer Stunde konnten wir wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (1 Fahrzeug + 8 Mann)

B2 Zelthallenbrand


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Zelthallenbrand B2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
23.07.2016 Betriebsgebiet Süd, Fa. Lichtenwagner
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF KLF KDO

Am 23. Juli wurden wir um 13:00 Uhr zu einem Zelthallenbrand ins Betriebsgebiet Süd, zur Firma Lichtenwagner, alarmiert.
Schon bei der Anfahrt bot sich uns folgendes Bild: Eine Zelthalle, in der mehrere PKW gelagert sind, stand in Brand. Bei der Anfahrt rüsteten sich sowohl in unserem TLF, als auch im KLF je drei Atemschutzgeräteträger aus.
Nach der Ankunft begannen die beiden Atemschutztrupps unverzüglich mit den Löscharbeiten. Gemeinsam mit den Feuerwehren Untergrafendorf und Außerkasten-Furth, wurden die 5 in Vollbrand stehenden Fahrzeuge gelöscht.
Inzwischen stellte das KDO Böheimkirchen die Einsatzleitung. Die FF Untergrafendorf errichtete einen Atemschutz-Sammelplatz.
Nach geraumer Zeit hatten die Feuerwehren gemeinsam den Brand unter Kontrolle. Etwa eine Stunde nach Eintreffen konnte "Brand aus" gegeben werden.
Um 14:30 Uhr konnten wir mit all unseren Fahrzeugen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (3 Fahrzeuge + 25 Mann)
  • FF Untergrafendorf
  • FF Böheimkirchen - Außerkasten-Furth
  • Exekutive

T1 Fahrzeugbergung


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
09.07.2016 L110 - Weisching
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S WLF

Am Samstag, den 09. Juli wurde unsere Wehr gemeinsam mit der FF Weisching, kurz nach der wöchentlichen Sirenenprobe, zu einem Verkehrsunfall auf die L110 bei Weisching gerufen.
Beim Eintreffen standen zwei PKW im Kreuzungsbereich, eine ungehinderte Weiterfahrt anderer Verkehrsteilnehmer war daher nicht möglich. Die Aufgabe am Einsatzort bestand darin, die Straße von Fahrzeugteilen, sowie von Öl zu befreien. Ein Fahrzeug wurde von der FF Weisching mittels eines Traktors vom Kreuzungsbereich verbracht. Das zweite Fahrzeug wurde mittels des WLF Böheimkirchen zum Besitzer abtransportiert.
Nach rund einer Stunde konnten wir einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.


Einsatzkräfte vor Ort:
  • FF Böheimkirchen - Markt (2 Fahrzeuge + 10 Mann)
  • FF Böheimkirchen-Weisching
  • Exekutive

T2 Menschenrettung


Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Menschenrettung T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
01.07.2016 Brand Laben
Eingesetzte Fahrzeuge:
RF-S

Am Freitag, den 01.07.2016 wurden wir um 15:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Brand Laaben alarmiert.
Kurz nach der Ausfahrt, teilte uns der Einsatzleiter mit, dass ein Einsatz der FF Böheimkirchen - Markt nicht benötigt wird.