B3 Kleinbrand Gewerbebetrieb

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Kleinbrand Gewerbebetrieb B3 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
29.04.2016 Gemersdorf
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Freitag Abend, den 29. April 2016 wurde unsere Wehr gemeinsam mit den FF Ausserkasten-Furth, Untergrafendorf, Mechters, Kasten und Weisching zu einem Traktorbrand in Gemersdorf gerufen. Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp aus.

 

Beim Eintreffen konnten wir feststellen, dass die Eigentümer der Halle bereits mit den Löscharbeiten begonnen haben und durch ihr rasches Eingreifen Schlimmeres verhindern konnten. Durch eingelagerten Kunstdünger war die Arbeit jedoch weiterhin gefährlich und nicht zu unterschätzen. Mit einem Hochdruckstrahlrohr wurde der Brand rasch gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurden noch nach etwaigen Glutnestern gesucht, die in Folge gezielt bekämpft werden konnten.

 

Im Anschluss wurde die Halle noch gelüftet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

B1 Tus-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Tus-Alarm B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
28.04.2016 Fa. Nemetz
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Donnerstag, den 28. April wurde unsere Wehr zu einem TUS Alarm zur Firma Nemetz gerufen. Beim Eintreffen konnten wir nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter feststellen, dass es sich lediglich um einen Fehlalarm handelte. Auslöser dürften Reinigungsarbeiten gewesen sein. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten wir wieder einrücken.  

B1 Tus-Alarm

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Tus-Alarm B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
27.04.2016 Fa. Kröswang
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Mittwoch Vormittag, den 27. April wurden wir zu einem TUS-Alarm bei der Fa. Kröswang gerufen. Nach der Lageerkundung stand fest, dass ein Brandmelder im Tiefkühler Alarm schlug. Am Feuerwehrbedienfeld schalteten wir zuerst den Alarm still und nachdem bekannt war, welcher Melder Alarm schlug, gingen wir im Tiefkühler auf die Suche nach Rauchentwicklung. Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Nach rund einer halben Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

B1 Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
12.04.2016 A1 richtung Salzburg
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Dienstag, den 12.04.2016 wurden wir gemeinsam mit der FF St. Pölten-Stadt zur einem Fahrzeugbrand auf die A1 Richtung Salzburg gerufen. Während der Anfahrt wurden die Atemschutzgeräte geprüft und angelegt. Nach der Lageerkundung stand fest das der Hintere Teil eines Röntgenbusses Feuer gefangen hatte. Mittels Strahlrohr unterstützen wir die FF St. Pölten Stadt bei der Brandbekämpfung. Da auf der Autobahn keine Wasserentnahmestellen zur Verfügung stehen, stellte uns die FF St. Pölten ihr Großtanklöschfahrzeug zur Verfügung. Als der Brand gelöscht war, kontrollierten wir mehrere male den Bus, um eine erneute Brandentwicklung zu verhindern.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir gemeinsam mit der FF St. Pölten Stadt wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

B1 Fahrzeugbrand

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
02.04.2016 A1 richtung Wien
Eingesetzte Fahrzeuge:

Am Samstag, den 02.04.2016 wurden wir um die Mittagszeit zu einem vermutlichen Fahrzeugbrand auf der A1 Richtung Wien gerufen. Als die FF Kirchstetten am Unfallsort eingetroffen war, konnten sie kein brennendes Fahrzeug finden. Nach kurzem suchen auf der Autobahn und nach Absprache mit der FF Kirchstetten konnten wir wieder Einrücken.