Februar 2015

Fahrzeugbrand A1 Ri Wien

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbrand B1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
28.02.2015 A1 KM 38 RiFb Wien
Eingesetze Fahrzeuge:

Am Abend des 28. Februar wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die A1 gerufen.


Im Tanklöschfahrzeug rüsteten sich bereits bei der Anfahrt 3 Atemschutzgeräteträger aus, um am Einsatzort gleich bereit zu sein. Über Funk konnten wir hören, dass das Kommandofahrzeug und das Tanklöschfahrzeug Kirchstetten bereits zur Unfallstelle unterwegs waren. Nach der Erkundung der Lage war unser Einsatz nicht mehr erforderlich, da die Kameraden bereits den Brand gelöscht hatten.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
24.02.2015 L5076 zwischen Pengersdorf und Untergrafendorf
Eingesetze Fahrzeuge:

In den späten Abendstunden des 25.Februar wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Pengersdorf und Untergrafendorf gerufen. Bei dieser Art von Einsatz werden standardmäßig zwei Feuerwehren mit hydraulischem Rettungssatz alarmiert, weshalb wir auch hier automatisch gemeinsam mit der FF Untergrafendorf gerufen wurden.

 

Ein PKW Lenker war von der regennassen Fahrbahn abgekommen und in einem Acker gegen einen Baum geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Auto befreit werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst versorgt und in das Universitätsklinikum St.Pölten gebracht.

Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
18.02.2015 L110 zwischen Furth und Ausserkasten
Eingesetze Fahrzeuge:

Am 18. Februar wurden wir mit Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz mit vermutlich eingeklemmter Person zwischen Ausserkasten und Furth gerufen.

 

Bereits vor unserem Ausrücken wurde dieser Einsatz für unsere Wehr storniert, die Freiwilligen Feuerwehren Ausserkasten-Furth und Kasten waren bereits vor Ort und es wurde von ihrer Seite keine weiteren Kräfte benötigt.

Fahrzeugbergung (die dann doch keine war)

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung T1 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
09.02.2015 L5088 Richtung Böheimkirchen
Eingesetze Fahrzeuge:

Am Vormittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung gerufen. An der besagten Stelle fahren immer wieder Autos in den Graben, da sie die Kurve unterschätzen und im Graben landen. Laut Aussagen der Lenkerin wurde sie von einem anderen Fahrzeug angehupt und landete vor Schreck im Acker. Wir rieten ihr in dieser Situation den ÖAMTC zu rufen und warteten noch bis zum Eintreffen der Polizei.

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
VU mit eingeklemmter Person T2 Florian St.Pölten
Datum: Einsatzort:
08.02.2015 A1 RiFb Wien, km 40,5
Eingesetze Fahrzeuge:

Am Sonntag, dem 08.02.2015 wurden wir um die Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person gerufen.

 

Die ebenfalls alarmierte FF Kirchstetten, traf kurz vor uns an der Unfallstelle ein und übernahm die Erstmaßnahmen für die Menschenrettung. Zwei Personen befanden sich noch im Fahrzeug, das Rote Kreuz war bereits mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Mit vereinten Kräften konnten die beiden Verletzten rasch aus dem Auto befreit und in die Rettungsautos verbracht werden. Sie wurden unbestimmten Grades verletzt und in das nächstegelegene Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer blieb unverletzt.

Assistenzeinsatz nach Verkehrsunfall

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Assistenzeinsatz nach VU T1 Polizei
Datum: Einsatzort:
05.02.2015 Zwischen Bauland und Sichelbach
Eingesetze Fahrzeuge:

Am Morgen des 05. Februar wurde unsere Wehr von der Exektuive zu einem Assistenzeinsatz nach einem Verkehrsunfall gerufen.

 

Zwischen Bauland und Sichelbach kollidierte eine PKW Lenkerin mit einem Radfahrer. Der sofort danach eintreffende Rettungsdienst konnte allerdings nur noch den Tod des Fahrradfahrers feststellen, trotz der Tatsache, dass dieser einen Helm trug. Durch den heftigen Aufprall auf der Windschutzscheibe erlitt der Radfahrer tödliche Verletzungen.

 

Bei unserem Eintreffen war der Verunglückte bereits von einem Bestattungsunternehmen abtransportiert worden und die Autolenkerin wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Unsere Aufgabe bestand einerseits darin, die Straße abzusichern, sowie die Unfallstelle zu reinigen, damit keine nachkommenden Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden.

 

Nach rund einer Stunde konnte unser Einsatz beendet werden.

Die Unfallstelle, wo das Unglück geschah
Die Unfallstelle, wo das Unglück geschah